Bericht über die Kreis-Jugendschulung des KV HDH & Aalen 2012

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite


    Am Sonntag, den 29.04.2012 fand für die Kinder und Jugendlichen der Kreisverbände der Rassekaninchenzüchter Heidenheim & Aalen eine Jugendzüchterschulung statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Schulung von den Jugendleiterinnen aus Gerstetten und Giengen/Bolheim, Janine Schiele und Melanie Freisler. Nachdem im vergangenen Oktober das gemeinsame Projekt ins Leben gerufen wurde, standen beide vor der Frage: Wie soll solch eine Schulung ablaufen? Das Glück war jedoch auf ihrer Seite. Mit Hansi Schmidt konnten die beiden einen erfahrenen Preisrichter als Referenten gewinnen. Zusammen wurde das Tagesprogramm ausgearbeitet. Mitte Januar gingen dann auch schon die Einladungen an alle Vereine der beiden Kreisverbände raus. Es blieb den Jugendleitern also genug Zeit ihre Jugendgruppen zusammen zu trommeln und anzumelden. Dies schlug sich auch in den Anmeldezahlen nieder. Die überragende Resonanz übertraf alle Erwartungen, 83 Personen, davon 51 Jugendliche meldeten sich nach Gerstetten an.
    Beginn der Veranstaltung war 11 Uhr und nachdem alle einen Platz im Vereinsheim gefunden hatten, die Grußworte von den Organisatoren, dem Kreisjugendobmann Germann Haüssler und dem 1. Vorsitzenden des Gastgebervereins Gerstetten Reiner Reichhardt gesprochen waren, konnte Referent Hansi Schmidt mit seinem Thema "Rund ums Kaninchen" beginnen. Behandelt wurde unter anderem: warum Rassekaninchenzucht? Abstammung, Tätowierung sowie leichte und schwere Fehler beim Kaninchen.
    Den Jugendlichen und Kindern wurde angeraten gut aufzupassen, da nach der Theorie ein nicht allzu leichter Test anstand.
    Nach einer Führung über die Gerstetter Zuchtanlage und einem leckeren Mittagessen, ging es zum praktischen Teil über. Die Kid's, unterteilt in ihre Jugendgruppen, durften selbstständig verschiedene Kaninchenrassen bewerten.
    Die Ergebnisse aus Test und Bewertung wurden zusammengefasst und am Ende konnten drei Vereine mit Pokalen ausgezeichnet werden. Mit Abstand am besten und daher auf Platz 1, war die Jugendgruppe aus Ellwangen. Den 2. Platz errangen die Gerstetter Jungzüchter und den 3. Platz erreichte Pfahlheim. Zum Schluss bekam jedes der Kinder eine Medaille und eine Teilnahmeurkunde überreicht.
    Allen fleißigen Helfern des Gerstetter Kleintierzüchtervereins, Spendern und vor allem unserem Referenten Hansi Schmidt, wollen wir auf diesem Weg noch einmal recht herzlich danken, denn nur zusammen ist so ein Projekt zu stemmen.

    Wir bedanken uns bei Janine Schiele für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2012 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo,


    das war ein grosser Erfolg für unsere Jugend vom KTZV Ellwangen. Das liegt auch daran, dass unsere Jugend völlig im Verein integriert ist und vom Jugendleiter in einer Weise geführt wird, die nicht alltäglich ist. Hier gehören Sport und Spiel genauso zum Umgang wie Basteln und andere Dinge. Tierbesprechungen und andere züchterische Themen ergänzen die Sache.


    Dieses Jahr veranstalten wir auch wieder "Kleintierzucht live". Alle zwei Jahre präsentiert sich unser Verein in der Form, dass wir die Bevölkerung einladen uns kennenzulernen, natürlich mit Tierschau in allen drei Sparten und Infos über den Verein die Zuchtarbeit und natürlich unsere Jugend.


    Das ganze findet statt auf dem Privatgelände unseres Vorstands. Kleines Festzelt und Mittagstisch inklusive. Dabei packt unsere Jugend wieder mächtig mit an. Wenn dabei unser Verein noch um ein oder ein paar neue Mitglieder wächst, ist das der schönste Erfolg.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!