Okay...Hilfe benötigt, Verein gibts nimmer, Bücher weg???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade Zuchtbuchauszüge meiner Kaninchen zu bekommen.
    Wegen Vorfahren und überhaupt.
    Beim Rammler wars kein Thema aber den Verein auf den meine Damen mit den Nummern 6016 und 4012 tätowiert worden sind gibt es angeblich seit 4! Jahren nicht mehr??!
    F372 ist der Verein, steht im Internet mit Kontakt Herr Grimm und der sagt, das es so ist wie oben. Gibbet ewig nimmer...und obs noch irgendwo Bücher gibt weiß er auch nicht.... 8|
    Watt nu sprach Hein? Wohin wende ich mich? Hab die Adresse der Verkäuferin verhunst :cursing:

  • Hallo Chris,


    kannst Du nicht Herrn Grimm fragen, wer Deine Rasse in seinem Verein gezüchtet hat?
    Aber schon komisch, das Tiere auf einen Verein tätowiert werden, den es gar nicht mehr gibt.
    Bist Du Dir mit der Zahl sicher?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Stop, ich ruder zurück und oute mich als Oderdösel und dumpfbacke.......ich hab das f mit nem R vertauscht bei meiner Suche und R 372 gibbet nimmer.
    Trotzdem erschreckt es mich das dann auch die Bücher futsch sind!.


    Rainer hat mich auf die richtige Fährte gebracht, DANKEEEEEE,
    weiha, wie peinlich!

  • Hallo Christiane,


    wenn der Verein aufgelöst wurde, wird es wohl kaum möglich sein noch an Unterlagen zu kommen. Mit ganz viel Glück sind die Zuchtbücher eventuell noch im Besitz des KV oder des LV. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Adressen findes du auf der HP des LV Rheinland.


    Spannend wird es natürlich, wenn der Verein schon aufgelöst gewesen sein sollte, als deine Tiere geboren wurden.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten, nein, dem war incht so ich hab schlichtweg nicht richtig geschaut.... :love: :whistling:


    Aber mir stellt sich die Frage, gerade weil ich ja auch eine sehr seltene Rasse habe, was passiert mit den Unterlagen wenn ein verein sich auflöst? Ist ja schon Driss wenn die ganzen Abstammungsnachweise futsch sind.....da ist ja Huddel und Inzucht vorprogrammiert.....oder?

  • Hallo Christiane,


    wenn der Verein sich aufgelöst hat muss man dann wohl Verständnis dafür haben, dass jemand, der sich dazu entschlossen hat, eine Beschäftigung/ein Hobby aufzugeben sich auch nicht mehr daür interessiert, was mit irgendwelchen Unterlagen passiert.


    Auch wenn es natürlich in diesen Einzelfällen dazu kommen kann und es dann ärgerlich ist, halte ich das jetzt nicht für sooo dramatisch.
    1. ist Inzucht kein Problem, sondern kann ein durchaus sinnvoller Zuchtansatz sein.
    2. Sollte der Abstammungsnachweis/die Rassebescheinigung ja schon beim Erwerb des Tieres mit übergehen - und da wird der Verein in der Regel ja schon noch bestehen.


    Gruß Torsten


  • Hallo Torsten,
    mir liegt die "nach mir die Sinnflut-Mentalität" nicht.
    Prinzipiell denke ich (für mich) nicht das Linienzucht für einen Anfänger unbedingt die einfachste Variante ist denn meiner Meinung nach setzt dies doch ein gro an Wissen vorraus. Das fehlt mir persönlich dann doch, ich kann sicherlich momentan keinesfalls verantwortungsvoll damit umgehen.
    Und ja, zukünftig würde ich mir den Rassenachweis geben lassen, diesen hätte ich aber bei den Mädels auch nicht bekommen da sie nicht vom Züchter direkt kamen.


    Ist aber auch wurscht, ich komm an meine Papiere, irgendwie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!