Durchfall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    gibt es etwas bestimmtes was man bei Durchfall füttern könnte?


    Meine Jungtiere haben etwa nach einer Woche nach dem Absetzen von der Häsin Durchfall bekommen, ist jetzt zwar schon vorbei, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was man dagegen tun kann?


    Sollte man in so einem Fall eine Weile auf Saftfutter verzichten oder gibt es irgendwelche Kräuter oder so, die man ihnen dann verfüttern sollte?




    lg Tasha

  • Hallo


    Wenn meine Tiere Durchfall bekommen . Füttere ich nur Heu und als Trinkwasser
    bekommen sie schwarzen Tee mit Salz und Zucker .
    ZUr Vorbeugung mache ich Mentofin ins trinkwaasser und bei meinen Jungtieren die ich von der Mutter abgesetzt habe füttere ich Absatzkanin von Ovator .
    Meine Zuchttiere bekommen regelmäßig frischen oder getrockneten Oregano .


    mfg Helge

  • Hallo Tasha,


    am Besten ist es, wenn die ganze Kaninchen einen Diättag machen. Man gibt ihnen viel Wasser, etwas Heu und Petersilie. Auch Reis hat sich bewährt. Was man noch reichen kann ist Eichenrinde.Und das Allroundmittel: Kamillentee!!!


    Zusätzlich fütter ich immer noch Antikokzidiosefutter. Von Berkel heißt es glaub ich Multicocci und von Ovator Absetzkanin forte. Letzteres bäugt gerade beim Absetzen vor gefährlichen Darmparasiten vor.


    LG
    Princesslaia

  • Hallo Tascha und Heidi


    Ich koche immer einen Liter Tee. salz und Zucher gebe ich immer nach geschmak dazu .
    Der Tee sollte nicht zu salzig sein . mit dem zucher verfahre ich genauso , der Tee sollte etwa süß schmecken .
    Heidi warum sollte der Zucker weg bleiben ?
    In den ElektrolydLösungen die verabreicht werden wenn wir extreme Durchfälle haben
    ist immer Zucker mit drin



    mfg. helge

  • Hallo Helge,


    soviel ich weiß, kann Zucker durchaus den Durchfall (ist sicherlich eine Frage der Ursache des selben) fördern. Hat mir mal vor langer Zeit ein TA gesagt.


    Ich verabreiche schwarzen Tee (wenn es mal erforderlich ist) mit soviel Salz, dass es nur leicht salzig schmeckt. Ich weiß, ist eine ungenaue Sache, weil jeder einen anderen Geschmack hat ...


    Ich weiß nicht, welche Zuckerart in den Elektrolytlösungen drin sein soll ...

  • Hallo Heidi
    Daß der Zucker selbst Durchfall auslösen kann ist mir neu , Das mit dem schwarzen Tee habe ich auch im Kleintierzüchter gelesen und der Züchter hat auch Zucker in den Tee genacht .
    Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen wenn der Tee leicht gesüßt ist gehen die Kaninchen
    auch lieber dran und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht .


    mfg Helge

  • Hallo Tasha,


    man sollte auch mal überlegen, woher die Tiere Durchfall bekommen haben.
    Nach dem Absetzen ist natürlich immer die Zeit der Umstellung.
    Solltest Du Deinen Riesen Fütter mit ca. 17% Rohprotein geben, dann füttrere mal bis ca. 12. Woche ein anderes Futter (<16% Rohprotein). Ich probiere zur Zeit Ovator Absetzkanin.


    Gruß Siegfried

  • Was ich empfehlen kann ist STULLMISAN.
    Es ist in pulvriger Form beim TA erhältlich und wird für verschiedene Tierarten in der Absetzphase eingesetzt.
    Seit dem ich immer ein wenig über das Futter streue, habe ich keine Durchfallprobleme bei den Jungtieren.


    mfG
    Roland

  • Hallo Siegfried


    Ich füttere schon das zweite Jahr , Absatzkanin von Ovator . Es kommt aber immer noch ab und zu vor das einige Tiere Durchfall bekommen .


    Was ist diese STULLMISAN . Kann mir da jemand genauer sagen was es ist


    mfg Helge

  • Halo ZuchtfreundInnen,


    ich bin ein absoluter Gegner von allen Medis, solange es auf natürliche weise geht, --- und das geht.
    Prinzipiell sollten Kaninchen entweder vor der 6. oder nach der 10. Woche abgesetzt werden, hat was mit der Umstellung von Milch auf Festfutter zu tun und ist in jedem Fachbuch nachzulesen.
    Ich reduziere in diesr Zeit das Zusatzfutter gegen 0 und füttere hauptsächlich Heu und grünfutter, wie es jedes Wildkaninchen auch macht.
    Die Futtermittelindustrie macht es mit ihrem Absetzfutter auch nicht anders, da ist nichts anderes drin bzw. die gleiche Eiweisreduktion.
    Zusatzstoffe wie Medis oder Cocci sind nur für den Notfall, normalerweise muß ein gesundes Kaninchen diese Zeit überstehen.
    Apfelessig und Kräuter helfen gut über diese Zeit, bei Großrassen noch etwas Mineralmischung.
    Schwarztee gibt man eigendlich nur in Notfällen, also wenn bereits Durchfall auftritt, deshalb auch Salz als Elektrolyt.
    Zucker, besser Honig, im Tee schadet nicht, ist ja Stärke, nicht Eiweis.
    Zucker kann natürlich abführend wirken, in den Mengen wird er ja wohl nicht angeboten.
    mfg Peter

  • Ich hab den ersten Wurf mit 7 Wochen abgesetzt, den zweiten mit 6 Wochen.
    Soweit ich feststellen konnte ist der Durchfall nur beim ersten Wurf aufgetreten.





    LG Tasha

  • Hallo,


    ich hatte erst einmal Durchfall bei meinen Kaninchen, als diese Schnupfen bekamen. Ich hab damals in die Infektion reingeimpft, den Tieren neben Wasser 3 Tage lang nur Heu und Eichenzweige mit Laub verfüttert und anfangs zweimal Stulmisan verabreicht. Alle Tiere waren nach 3 Tagen über den Berg und hatten auch keinen Durchfall mehr.


    Peter: Stulmisan ist ein rein pflanzliches Mittel, das z.B. prophylaktisch eingesetzt wird, wenn Fohlen mit Austauschmilch gefüttert (man mischt es dirrekt in die Fohlenmilch) oder sehr früh abgesetzt werden müssen. Für mich zählt das eher zu "Heilpflanzen" als zu "Medikamenten", da die Wirkung u.ä. auf dem Gerbsäuregehalt von Baumrinden beruht.


    LG Waschbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!