Durchfall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir füttern durchgehend Deuka Zucht, kein Absetzfutter.
    Bei uns werden die Jungtiere mit 6 Wochen abgesetzt, da ist die Mutter mit 8-12 Jungtieren genervt genug :P und gesäugt werden sie da auch nicht mehr.
    Bei Durchfall gibts einen Tag nur Heu und Wasser, dann ist meist wieder gut.


    Liebe Grüße
    Ute


    ______________________


    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallo
    Meine Tiere bekommen jeden Tag das was sie anm liebsten mögen, Gras von den Wiesen/Weiden. Die kleinen fressen das von Anfang an mit. Pellett gibt es nur die, die auch die Häsin bekommt, die Jungtiere können die mitfressen sobald sie mögen. Jeh mehr frisches Günes ich fütterte um so weniger Durchfallerkrankung hatte/habe ich im Stall.
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo.


    Ich gebe meinen Tieren bei Durchfall eine Kabsel ( Imodium), die für normale Menschen gedacht ist, aber bei Kaninchen sehr gut wirkt. Außerdem gebe ich mehrmals am Tag frische Petersilie aus dem Garten den Tieren ( wenn sie die nicht mehr fressen, sind sie nicht mehr zu retten sagt bei uns jeder).



    Mfg


    hase81

  • Ich kann mir schon vorstellen, das es wirkt, aber eine Kapsel, die für einen 70kg Menschen gedacht ist dürfte für ein 2kg Kaninchen zu hoch dasiert sein.
    Laß das lieber bleiben.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kai
    Ok ich räume ein, dass eine Kapsel für kleine Rassen wie Zwergwidder oder hermélin zu viel ist, aber für Blaue Wiener,... ist das nicht zu viel. Mein Nachbar züchtet schon 25 Jahre Blaue Wiener , wenn seine Tiere Durchfall haben gibt er ihnen eine Kapsel und am nächsten Tag ist alles geheilt.


    Mfg


    hase81

  • Also ein Blauer Wiener hat 5 Kg, ein Mensch 60- .....
    Ich würde es nicht machen.
    Und ist das Mittel überhaupt für Tiere geeignet, die auch als Nahrungsmittel dienen zugelassen.
    Ich finde es nicht gut, wenn man auf Deubel komm raus Medis einsetzt.
    Lieber mal die Ursache suchen.
    Bei Durchfall, lass ich er Natur auch mal freien Lauf, ein wenig Apfelessig, Oregano, eichenzweige oder Schaafgarbe, aber mehr nicht.
    Wir verweichlichen unsere Tiere sonst immer mehr.
    Und sie werden immer anfälliger.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo


    Ich muss Kai recht geben es hat kein sinn die Tiere immer mehr mit Medizin voll zustopfen. Ich gebe bei durschfall nur Heu und was Jasmin The, kommt aber selten vor das ich Tiere mit durschfall habe bin bis jetzt verschon geblieben, von Kokzidiose und Enterokolitis.


    Oliver

  • Ich habe auch wieder durchfall im Stall aber ich weiß jetzt nicht zu was man am besten greifen sollte ?( ! Eigentlich bin ich auch gegen medizin. Aber es gibt ja so viele möglichkeiten auch an Naturheilmitteln! Aber was von all dem hat die höchste erfolgsquote und was kannich tun oder was sind Ursachen dass sie durchfall kriegen oder nicht kriegen?




    mfg Jan

  • Hallo Jan,


    es ist gut, wenn Du nicht gleich zur chemischen Keule greifen willst.


    Sehr gute und schnelle Erfolge bei Durchfallerkrankungen ( sofern nicht etwas anders dahinter steckt ! ! ) habe ich, wenn ich Zweige von Eiche, Weide, Walnussbaum oder Hainbuche füttere.


    Auch mit Schafgarbe hatte ich gute Resultate.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Jan,


    ich habe in meiner Zucht sehr gute Erfahrung mit Haferflocken gemacht, es kommt aber Natürlich auch darauf an wodurch der Durchfall hervorgerufen wird.


    Gruß Ricardo

  • Hallo jan,


    wenn Tiere erkranken ist es nicht anders als bei Menschen:


    Als erstes sollte man wissen, was sie haben und woher es kommt, alles andere ist Spekulation.


    Konkret heist das, Du solltest den kot der Tiere beim TA untersuchen lassen und dann entsprechend behandeln.


    Bis Du die Ergebnisse hast gibt es eine ganz einfache methode, die Tiere zumindest über die nächste zeit hinweg zu bekommen:


    Wasser, heu ,Gras.Kräuter und viel Bewegung, alles andere bleibt erst mal weg, auch haferflocken, da sie nicht für alle Durchfallformen geeignet sind - meist gibt man sie, damit die Tiere überhaupt noch was fressen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!