Neuer Impfstoff

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,
    in der Kaninchenzeitung 8/2012 habe ich eine Werbeanzeige für einen neuen Impfstoff gegen RHD und Myxomatose gesehen von der Forma INTERVET. Verspricht 1 Jahr Schutz.
    Die TA´s propagieren meistens die getrennte Impfung jedoch frage ich mich, ob das wirklich der Tiergesundheit dient oder mehr ihren Einnahmen.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    In unserem Verein wurde jahrelang die kombinierte Impfung durchgeführt und es gab niemals Probleme.


    Gruß Inge

  • also wenn ich mir das so durchlese... würde ich zumindest nicht auf diesen Impfstoff wechseln...
    zumal der Impfstoff als neues Medikament die ersten 5 Jahre normalerweise teurer ist, als ein medikament dass schon länger auf dem Markt ist. Die Forschungskosten fließen zu Anfang, bis ein neues Produkt auf dem Markt etabliert ist, normalerweise in den Kaufpreis mit ein. Wenn würde sich vielleicht die 50ml Dosis für Jungtiere oder bisher icht geimpfte Tiere rechnen... aus meinem Jahr als Tierarzthelferin weiß ich, dass zumindest von dem Impfstoff den wir dort immer verwendet haben, eine Einzeldosis fast genau so teuer war wie eine 50ml Dosis im Einkauf...

    Gruß
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich denke, der Beipackzettel von herkömmlichen Produkten wird sich nicht viel besser lesen.
    Man muss beim Preis auch bedenken, dass Myxo bei den meisten Impfstoffen 2 Mal geimpft werden muss. Wenn also mit RHD im Jahr 3 Mal der TA anrücken muss, muss das alles mit einberechnet werden.
    Ein kleines Beispiel am Rande: ich weiss von einer Bekannten, dass ihr TA für 2 Einzel-Impfungen RHD 60 Euro verlangt hat und das ohne Anreise.
    Mir persönlich geht es in erster Linie um die Wirksamkeit und den Zeitaufwand, den ich mir mit einer Mehrfachimpfung sparen kann.


    Gruß Inge

  • Moin Inge,
    recht hast du, normalerweise sind die Beipackzettel ein Grund auf Medikamente zu verzichten, wenn man alles was drauf steht auf die Goldwaage packt.
    Was die Preise angeht... wir haben damals in der Praxis (wir haben aber mit Kompi-Impfung gearbeitet) für Myxo+RHD als Einzeldosis etwa 45€ genommen.
    Dann haben wir 2x im Jahr Kaninchenimpftage gehabt, wo wir mit den großen Dosen arbeiten konnten die gehen ja innerhalb von 12h kaputt. Da warens für die Impfung dann noch 20€.
    Aber da meine liebste Freundin noch bei unserem Tierarzt arbeitet, werd ich sie mal fragen was der Impfstoff vorraussichtlich kosten würde und wie es mit den Impfintervallen aussieht. Auch was sie vom Beipackzettel hält, ob der sich genau so gruselig liest wie die anderen...


    Grüße
    Sarah

  • Guten Morgen,


    unabhängig vom Impfstoff lehne ich Kombiimpfungen ab, sie können einfach zu viel Problme machen bzw. nur eingeschränkt wirken.


    Ist ein Tier nicht fit genug, dass eine Impfung auch tatsächlich anschlägt, ist das Geld für 2 rausgeschmissen.


    Der "Waschzettelauszug" sagt sehr viel aus !!!


    mfg Peter


    PS: Bei uns kosten 2 Einzelimpfungen zusammen im Stall 4 Euro,


    die Dosis für RHD bei Selbstimpfung ( Erlaubnis liegt vor) 37 Cent. Allerdings haben wir sehr gute Beziehungen zu unserer TÄ.

  • Hallo,


    nochmals kurz zum Impfstress:



    Dass das Impfen selbst eine Stresssituation darstellt ist unzweifelhaft,


    dieser Stress ist jedoch nichts im Verhältnis zu dem Stress, der sich nach der Impfung im Organismus des Tieres abspielt - und da ist die Gefahr bei unterschiedlichen Erregern = Impfungen eben ungleich größer.


    Grob gesagt muss sich ja nach dem Impfen jeweils ein entsprechender Tider bilden, der kommende Erregerangriffe abwehrt ; mehrere Tider machen dementsprechend auch mehr Stress im Organismus.



    Und daraus entwickelt sich auch das Problem bei Tieren die nicht "impfgesund" sind: Entweder erkranken sie selbst an der Impfung als Folge oder aber sie bilden keine Tider - und man muss beides nachimpfen, da Tiderbestimmung wesentlich teurer und komplizierter ist denn Impfung selbst.
    mfg Peter


    PS: Wer sich schon mal hat impfen lassen weiß, dass Mehrfachimpfungen wesentlich komplizierter sind .

  • Hallo Peter,


    da stellt sich mir die Frage was besser für das Tier ist, einmal richtig Stress über ca. zwei Wochen, oder zweimal etwas weniger Stress über ca. vier Wochen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Tierarzt meine Tiere damals am gleichen Tag sowohl gegen RHD als auch gegen Myxo geimpft hat.


    Werden nicht sogar schon bei Kleinkindern Kombiimpfungen durchgeführt?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    die Frage ist einfach zu beantworten:


    Richtiger Stress bewirkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit , dass die Impfungen unwirksam sind, sofern die Tiere nicht wirklich 100% fit sind- und wann sind sie dies schon.


    Das Auseinandersetzen des Organismus` mit nur einer Impfung hat eine ungleich höhere Erfolgsrate, sprich, die Antikörperbildung ist erfolgversprechender.


    Du hast vollkommen recht, Kombiimpfungen sind beliebt, das heißt aber nicht, dass sie auch sinnvoll sind.


    Ich persönlich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    mfg Peter

  • Hallo,


    habe gerade die Preisinfo über diesen Impfstoff von meiner Tierarztpraxis bekommen und war erstaunt. Er liegt als Einzeldosis bei 1,08 Euro zzgl. evtl. Tierarztkosten. Vom Preis her liegt er da, was ich sonst für eine RHD-Impfung bezahle.


    Gruß,
    Hubert

  • Er liegt als Einzeldosis bei 1,08 Euro zzgl. evtl. Tierarztkosten


    Hallo,


    habe gerade einen Rückruf von meinem Tierarzt bekommen. Seine Gehlifin hat sich um eine Kommastelle versehen. Eine Impfdosis kostet 10,80 Euro. Damit hat es sich mit diesem Impfstoff für mich erledigt.


    Übrigens habe ich ihn in dem Zusammenhang nochmal gefragt, was er von Kombiimpfungen hält. Man müsste unterscheiden von Lebend- und Todimpfstoffen. Da es sich hierbei um einen Todimpfstoff handelt würde er eine Kombiimpfung sofort befürworten. Hunde würden schon bis zu 7 Impfungen am gleichen Tag bekommen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    sowohl als auch !


    Als "Weltenbummler" wurde ich gegen fast alles geimpft mit erheblichen Folgen , das hat dazu geführt, dass ich die Impfungen einfach ließ - und trotzdem überlebt habe.


    Bei Kaninchen keine Erfahrung mit meinen eigenen Tieren - weil ich dies ja für unsinnig halte-, allerdings mit Tieren, die ich betreue.


    Neben einer allgemeinen Schlappheit und Reduzierung der Aktivitäten kam es zu Ausbruch von Myxo als auch von RHD trotz Impfung - was ja völlig denkbar ist, da es keine Garantie für die Wirksamkeit gibt.


    Ganz klar, es geht hier nicht um schuldhaftes Verhalten sondern um eine größtmögliche Sicherheit der Wirkung.


    mfg Peter

  • Hallo Inge,


    wir haben uns bei unseren TA nach diesen neuen Impfstoff erkundigt. Dieser ist schon länger auf den Markt.
    Die Werbung verspricht viel, hält aber nichts ein!!! Der Impfstoff hält nicht 1 Jahr gegen Myxo an!!! Leider nur 4 Monate. Somit sind andere Impfstoffe schon weiter, die halten wenigsten 6 Monate an.
    Die Impfkosten sind enorm!!! Eine Dosis hält für 5 Tiere und kostet 55 bis 60€ und das ist nur der Impfstoff, da sind noch keine Kosten vom TA dabei.


    Wir bleiben bei unseren alten System und ist auch kosten günstig.


    LG
    Steffi

  • Danke für Eure Erfahrungen. Ich schaue gewiss nicht auf jeden Cent, aber diese Kosten scheinen doch etwas übertrieben und die Zielgruppe sind wohl auch Hobbyzüchter, denen der TA alles verkaufen kann. Wenn dann nicht einmal die "zeitlichen" Verkaufsaussagen halten, was sie versprechen - Impfung hält nur 4 Monate - dann... ICH SCHREIBE ES JETZTT BESSER NICHT, SONST HABE ICH EINEN RECHTSANWALT AM HALS. ABER IHR WISST SCHON, WAS ICH MEINE.....


    Gruss Inge

  • Habe schon vor einigen Wochen mit der Vertriebsstelle des Impfstoffherstellers telefoniert. Kann die Kosten von über 10,00 EUR im Einkauf nur bestätigen. Also rund das 5 fache der Summe der Einzelimpfstoffe. Habe diesbezüglich daraufingewiesen, dass ein Impfstoff mit solch relativ hohen Kosten für uns Rassekaninchenzüchter mit größeren Beständen nicht finanzierbar ist. Daraufhin entgegnet man mir nur, dass der Impfstoff ja auch in erster Linie nicht für Rassekaninchenzüchter, sondern für Liebhaber entwickelt worden sei. Nun verstehe ich aber den großen Werbeaaufwand in der Kaninchenzeitung überhaupt nicht mehr! ?( Zudem ist der Impfstoff nicht mit anderen Impfstoffen verträglich, dass heißt nur für Tiere geeignet, die zuvor nicht schon mit einem anderen Imfpstoff geimpft worden sind, d.h. hier würden die Zuchttiere ohnehin schon wegfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!