Giftig oder nicht.... das ist hier...meine Frage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    schwierige Frage. Bei uns wird der Hahnenfuß als Butterblume bezeichnet. Und der ist schon giftig. Vielleicht wird der Name "Butterblume" in anderen Gegenden auch für andere Blumen verwendet.
    Der Hahnenfuß ist bei uns momentan in voller Blüte. Die Blüten stehen über den Wiesen und verleihen ihnen ihre "schöne" gelbe Farbe ;-) Die Giftigkeit ist jetzt nicht so hoch, dass die Tiere gleich umfallen, keine Panik. Die Pflanze schmeckt auch nicht (auch "scharfer Hahnenfuß" genannt) und wird deshalb eh meist gemieden.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Wir sagen dem Ehrenpreis auch Katzenauge. Der lateinische Name ist Veronica. Es gibt eine sehr gute Heilpflanze aus dieser Familie, der Waldehrenpreis, Veronica officinalis (officinalis heisst, dass die Pflanze in der Offizin = Apotheke verwendet wurden). Die ist allerdings nicht sehr verbreitet. Dieser Waldehrenpreis wird bei Bronchitis uund Husten verwendet, auch bei chronischen Hautleiden.


    Häufig ist der Gamander-Ehrenpreis, der richtige Teppiche bilden kann. Unsere Schafe fressen ihn nicht besonders gern. Inhaltsstoffe: Bitterstoff, Gerbstoffe und ein Glykosid namens Aucubin. Er wird arzneilich nicht verwendet. Ich würde ihn nicht massenweise verfüttern, aber Pflanzen, die im Wiesenschnitt vorhanden sind, sind problemlos.

  • Bei mir wird und wurde bisher der scharfe Hahnenfuß immer mitgefressen und zwar von allen Kaninchen, die sortieren den nie aus - hatte mich darüber auch schon gewundert, weil ich eben im Hinterkopf hatte, dass der giftig ist.
    Sucht ihr wenn ihr Wiese gebt den vorher raus, oder fressen den eure einfach nicht...?


    LG,
    Jutta

  • Hallo,


    meine Tiere fressen den Hahnenfuss nicht. Wenn er im Freilauf ist, wird da nichts von gefressen. Dann fressen sie lieber nichts bevor sie ihn fressen. Bei Schnittgut habe ichs noch nie so verfolgt, da mähe ich drumrum.
    Auf den Pferdeweiden bleibt der Hahnenfuß ebenfalls stehen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    ich stelle meine Freiläufe auch auf Flächen, auf denen Hahnefuß wächst, ist noch nichts passiert.


    Disteln werden von Kaninchen unterschiedlich gefressen, meist vermeidet man sie ja wegen des "Handfütterns", sprich, man entfernt sie.


    Bei uns wachsen bis zu 3 m hohe Kardendisteln, die Blätter der Jungpflanzen scheinen sehr beliebt zu sein.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!