Pilzbefall ?! - Bitte um schnelle Hilfe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich werde mal das Ballistrol und die Schwefelblüte testen...wenn sich bis ende der woche keine anzeichen von besserung zeigen, muss ich ihn doch in die transportbox stecken und zum TA fahren.
    Auf jeden Fall schon mal danke für die Beiträge :)


    mfg Katii



    Hallo Katii,


    Ballistrol ist gut gegen Milben,jedoch bevorzuge ich " Kiesel Gur ",einfach in den Stall einstäuben (Kaninchen dabei rausnehmen),nach 3-4 Tagen wars das mit den Milben.


    Gruß Hosergogerer

  • Wenn ich den alten Thread mal wieder ausgraben darf: Wie genau wird das Ballistol angewendet? Sprühe ich das dem Tier direkt auf die betroffenen Stellen? Ist eine gleichzeitige Anwendung von Kieselgur im Stall zu empfehlen? Kann ich das auch bei einer Mutterhäsin (dort mehr vorsorglich) mit einem Wurf von jetzt 8 Tagen anwenden? Hintergrund: Meine beiden Rammler (vom selben Züchter zeitgleich erworben) haben dünne Wolle bzw. schlecht bis gar nicht nachwachsende Wolle, so dass mir der Verdacht auf Milben kommt. Ich gedenke einen Tesa-Abklatsch zu mikroskopieren, wie ich das in der Ausbildung TA-Helfer gelernt habe. Die Mutterhäsin sitzt im Stall direkt neben dem Rammler mit der spärlichen Wolle und lebte knapp 5 Wochen mit dem anderen Rammler zusammen, weil sie partout nicht tragend werden wollte. Eingestreut habe ich bis zum Eintreffen der diesjährigen Strohernte mit altem Stroh vom Scheunenboden (ca. 2-3 Jahre alt). Ist die Anwendung von Ballistol und/oder Kieselgur vom Befund abhängig oder geht das auch vorbeugend bzw. auf Verdacht? Macht es Sinn nach dem Neueinstreuen gleich Kieselgur auszubringen?
    Danke!


    P.S: Wo bekommt man Ivomec Tropfen her, wenn der TA es nicht hat/besorgen kann/will? Diese Tropfen wurden mir von verschiedenen Stellen empfohlen, auch vorbeugend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!