Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da ich der Meinung bin, dass Kaninchenfelle, speziell die Rex-Felle zu schade sind zum wegwerfen, würde ich sie gerne weiterverarbeiten. Da ich es jetzt schon öfter gehört und gelesen habe, dass man die Kaninchenfelle ja für etwas Geld verkaufen kann, stellt sich für mich die Frage wie ich da vorgehen muss um ein Fell zu trocknen. Was muss ich beachten und was brauche ich für Material?


    Viele Grüße :)


    Phil

  • Moin Phil,
    meines Wissens nach nur einen alten Metallkleider Bügel zum festen aufspannen des Fells und Salz. Du kannst das Fell auch auf ein Brett nageln und dort einsalzen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus Fett und Haut und irgendwann ist es trocken.
    Meine Gerberei nimmt aber zum Glück auch eingefrohrene Felle. Einfach die Fleischseite nach Außen das Paket einfrieren und wenn du genug für eine Sammelbestellung zusammen hast abgeben. Die machen dir die Felle fertig für 5-12€ je Fell und dann kannst du die weiter verkaufen.


    Grüße
    Sarah

  • Wenn man z.B. bei eBay Kaninchenfell eingibt bekommt man über 700 Ergebnisse. Dabei sind auch Jacken, Mützen usw.
    Preise so ab 3€ aufwärts pro Fell.


    Ich hab mir das auch schon überlegt und werde auch mal welche zum Gerben abgeben. Nicht zum Verkauf sondern für den Eigengebrauch.


    Gruß
    Riexinger

  • Hallo,


    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich die Felle am besten mit Fellspannern und Salz trocknen. Ich könnte aber rein praktisch auch die Felle an den (ehemals) "Läufen auf einen Holzplatte nageln und dann mit reichlich Salz bestruen, oder? Sollte der Qualität ja nicht so sehr schaden und ist denke ich am praktischten, oder? :)


    Wie lange brauchen die Felle bei warmer witterung ca?


    Viele Grüße


    Phil

  • Du brauchst kein Salz. Wir haben früher unsere Felle alle getrocknet. Wichtig ist nur, es sollte sowenig fett wie möglich dran sein.
    Wenn du das irgendwo drauf nagelst fängt doch die Rückseite an zu schimmeln und fault!
    Am allerwichtigsten ist es muss luftig gelagert werden, damit es gleichmäßig trocknet.

  • Hallo Leute,


    mittlerweile lassen sich wieder alle Kaninchenfelle vermarkten. Der Preis für Rexfelle ist besser, als für Normalhaarfelle.


    Beim Schlachen wird das Fell nur an den Hinterläufen vom Schlachtkörper gelöst und abgezogen. Auch die Vorderläufe werden am Gelenk abgeschnitten, sowie die Blume entfernt. Es gibt Spezialisten, die auch den Kopf auslösen, der ist für die Fellerzeugung aber nicht brauchbar.
    Das Fell wird bei seite gelegt und nach dem Schlachtvorgang auf links über einen Spanner gestülpt. Ich benutze Holzspanner. Auf dem Holzspanner hefte ich das Fell oben und unten mit kleinen Nägeln fest. Dann wird vorsichtig das anhängende Fleisch und Fett abgetrennt. Das Fell wird dann zum Trocknen in einem warmen Raum oder einer Heizung aufgestellt. Nach vier Tagen sind die Felle trocken. Die getrockneten Felle werden in einem passenden Karton gesammelt bis ich genügend Felle (10 - 50) zusammen habe um sie zu versenden. Größere Partien sende ich ins Ausland. Die Anfragen für Rohfelle ist schon interessant und es gibt lange Wartelisten.


    Wenn jemand an der Zeichnung eines Fellspanners interessiert ist, kann ich ihm die Zeichnung senden.


    Viele Grüße Hermann


  • Hallo


    im Moment sind Fellbommel am Lederband sehr beliebt.


    Dafür einfach mit einem Cuttermesser von der Gerbseite her zwei Kreise ausschneiden...


    mit einer Ledernadel (die sind dreieckig geschliffen und gibt es überall zu kaufen) bis auf eine kleine Öffnung zum wenden zusammennähen....wenden...


    und mit Wolle oder Stoffresten füllen. Die kleine Öffnung schließen und ein Lederband annähen (oder einen Karabinerhaken oder eine Öse oder was auch immer)


    fertig. Bei uns kostet ein fertig gegerbtes Fell ca. 8 Euro.


    Ich kenne die Methode mit einem Billigkleiderbügel aus der Wäscherei die Felle zu spannen und zum trocknen aufzuhängen.


    Liebe Grüße Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!