Häsin 33 Tage tragend??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    langsam mache ich mir Sorgen,
    unsere MW Häsin ist am 16.3.2012 gedeckt worden, + 32 Tage, wäre sie am dienstag (32 Tage) fällig gewesen. Ein Nest hat sie am Sonntag gebaut, drin liegt bis heute nichts.
    Was tun sprach Hein? Ihr seht mich ratlos....

  • Hallo Chris,


    trägt sie denn sicher? Spürst Du Jungtierbewegungen?
    Wenn ja, würde ich dringend anfangen, geburtsauslösende Kräuter zu füttern.
    Wenn nein, wird sie wohl resorbiert oder unerkannt verworfen haben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Claudia, ich hab sowas noch nicht gehabt :( wo fühl ich denn nach Bewegung ohne was kaputt zu machen?
    Bauen die denn auch ein Nest wenn sie resorbiert haben? Und was heißt unerkannt verworfen? Im ganzen Stall ist nix was darauf schließen ließe das da eine geburt vor sich gegangen ist..und die Häsin selber ist quietschfidel und sieht meiner bescheidenen Meinung nach allem aus aber nicht nach bevorstehender Geburt.....Ach mensch, das ist die Häsin die ihren Wurf zertrampelt hatte. Was mach ich mit der Dame denn jetzt?

  • Hallo Chris,


    man kann die Jungtierbewegungen im Mutterleib deutlich spüren, wenn man die Hände sanft auf den Unterbauch legt. Dafür muss man nicht fest drücken. Nach meiner Erfahrung kann man sowohl bei Meerschweinchen als auch bei Kaninchen einfach die Hände auf dem Unterbauch legen und ganz sanft tasten. (In etwa so, wie eine Hebamme bei Menschen, falls du das schon migemacht hast, die machen drei vorsichtige Griffe und wissen, wie das Kind liegt)
    Man spürt dann meistens Füße, die sich bewegen und von innen treten (ähnlich wie beim Menschen, nur natürlich nicht so fest).


    Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo Chris,


    die Hände mit den Handflächen nach oben wie eine Schüssel formen und dann unter den Bauch legen. Dabei zwischen die Hinterschenkel schieben.
    Wenn sie trägt, musst Du so kurz vor der Geburt deutlich die Jungtiere strampeln fühlen können. Keine Angst - so leicht geht da nichts kaputt. Du piekst ja nicht rein.


    Viel Erfolg, Claudia

  • Hol frische Petersilie. Dann gehts zügig los. Ich habe das immer so bei meiner Riesenhäsin gemacht. Sie hat auch immer einige Tage übertragen.


    Wenn sie Dienstag dran gewesen wäre, und heute ist erst Donnerstag kann sich das aber noch hinziehen.


    Wobei ich immer von 28 Tagen tragezeit ausgehe. Und meißtens stimmt das.


    Wieso gehst du von 32 Tagen aus?


    Schöne Grüße

  • Hallo Nicole,
    das mit den 32 Tagen hat man uns im Verein so gesagt. Beim letzten Mal ( ihrem ersten Mal bei dem sie alle Jungtiere zerquetscht hat) waren es 31 Tage.
    Im Bauch ist definitiv bewegung wenn sie liegt. Habe sie eben mal für länger beobachtet, sie rennt rum, kaut Stroh, schmeißt sich lang hin ( da hat der Bauch dann ordendlich eigenbewegung) und steht eigendlich direkt wieder auf um von vorn zu beginnen, immer dieses lang hinschmeißen, Hinterbeine sonstwohin gestreckt und wieder auf. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat?


    sie scheint mir jetzt unruhiger als sonst wobei Einbildung bekanntlich auch ne Bildung ist , was ist denn noch wehenfördernd?

  • Hallo Chris,


    i.d.R. beträgt die Tragzeit 29 - 31 Tage, ich hatte aber auch schon zweimal den Fall, dass eine Häsin auch mal erst am 34. Tag geworfen hat. Es waren dabei je nur 1 und 2 Junge.
    Du kannst deiner Häsin mal ein Eufeublatt geben, aber nur eins, dann müßte es eigentlich recht zügig gehen.
    Es sei denn, du hast den Eindruck, dass sie schon Wehen hat, dann würde ich sie einfach in Ruhe lassen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • @ Frank: Himbeerblättertee kenne ich auch als Hausmittel während bzw. zum Ende einer Schwangerschaft. Den Blättern wird nachgesagt, dass sie Wehen tatsächlich fördern und die Geburt erleichtern/verkürzen sollen. Denke, dass kann bei unseren Kaninchen auch nur gut sein.
    Eine meiner Sachsengoldhäsinnen trägt auch immer länger..
    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich hatte den gleichen Fall vor 6 Wochen mit dem ersten Wurf einer Gelbrexhäsin. Die Dame zeigte selbst am 33ten Tag keinerlei Anzeichen für einen Wurf. Am 34 Tag morgens 7 Uhr nix nada niente. ;( ..... Zu meiner Frau meinte ich , daß die Dicke ab morgen auf Diät kommt. :evil: Um 10 Uhr kommt meine Frau ins Haus und meint : Der Stall ist voll mit Wolle und die Häsin hat eine blutige Schnauze.... Innerhalb von 3 Stunden Nest gebaut und 4 Jungtiere geworfen. :) Drück Dir die Daumen, dass es genauso glatt geht. Gruss Reiner

  • Na dann hoff ich doch mal das die Dame noch was positives vollbringt.....Petersilie hat sie ein bisschen bekommen und morgen früh schau ich weiter.
    Himbeerblätter haben mich in meinen vier Schwangerschaften begleitet, die hab ich sogar noch hier und Efeu hätte ich auch vorrätig.
    Hmmm, vielleicht sind wir "Frauen" uns doch ähnlicher als gedacht ;) .
    Ich bin schon ganz doof angeschaut worden weil ich Fenchel mit dem Hinweis auf die milchbildende Wirkung gefüttert hab, als Stillberaterin und Langzeitstillmutter kann ich nicht aus der eigenen Haut.... :D
    Aber keine Bange, ich werde weder moxen noch akupunktieren im kaninchenstall xm1

  • Ich kann dir auch nur Efheu ans Herz legen.
    Hatte zwei Damen die Tage, beide 2 Tage drüber, wobei ich von der einen weiß dass sie lieber länger trägt. Die hatte allerdings bei der letzten Geburt Probleme (da war sie 3 Tage drüber) und sah jetzt aus wie ein Medizinball, die andere war Erstling und schon zu 3/4 kahl gerupft so einen Fellberg hat sie gebaut. Haben je ein Blatt bekommen, nächsten Morgen waren bei beiden die Jungen da. Grad bei der Erstlingshäsin war ich froh drüber, waren nur zwei Junge und sehr groß, hätte sie noch weiter übertragen hätte sie sicher deutliche Probleme bekommen.
    Ich werd auf dem Markt bzw. an der Kasse auch immer gefrag wofür ich so viel Fenchel brauche ;o)


    Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!