Schwierige Entscheidung, Rassewahl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei "Natürlich kann man einfarbig mit mehrfarbig verpaaren, ..." sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das keine Kann-, sondern eine Mussbestimmung ist.


    Hallo zusammen,


    das Thema interessiert mich. Zahlreiche Gespräche mit Scheckenzüchtern (Punktschecken) auf Kreisebene haben mich leider nicht weiter gebracht. Verpaarungen Schecke/Schecke bzw. Schecke/Einfarbig was ist nun richtig was ist falsch? Leider ist bei uns der Informationsfluß LV bis hin zum Ortsverein sehr träge. Dem entsprechend ist auch das züchterische Wissen und Denken. Das reicht eben von hab ich auch mal was gehört, bis zu geht mich nichts an ich züchte so wie ich denke.


    Wenn ich den Standard Seite 9 zitiere: Bei den spalterbigen Rassen .... Diese Tiere können bzw.- bei den Scheckenrassen - sollen zur Zucht eingesetzt....


    Das sehe ich als Kannbestimmung. Mich persönlich trifft das nicht in der Zucht da ich keine Punktschecken züchte. Aber als Zuchtwart interessiert mich das schon. Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben kann, wo das nun letztendlich geschrieben steht.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Das sehe ich als Kannbestimmung. Mich persönlich trifft das nicht in der Zucht da ich keine Punktschecken züchte. Aber als Zuchtwart interessiert mich das schon. Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben kann, wo das nun letztendlich geschrieben steht.

    es geht im Standard darum, daß diese Tiere gekennzeichnet werden müssen und zur Zucht zugelassen sind (betrifft alle Spalterbigen Rassen).


    Wie das mit der Zucht zu machen ist, kannst Du bei Niehaus Band 1 + 2 oder bei Heidrun Eknigk nachlesen!


    Gruß


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Michael,


    danke für deine schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass alle Tiere gekennzeichnet werden müssen und zurZucht zugelassen sind. Nur es wird davon gesprochen, dass es nicht erlaubt ist Schecke mit Schecke zu paaren bei den Punktschecken. Erlaubt ist nur die Paarung Schecke mit Einfarbig. Natürlich ist mir auch bewußt, dass dadurch die Anzahl der Chaplins gegen 0 geht. Aber es interessiert mich wo das steht.


    Gruß Bernd

  • Hallo Manfred,


    besten Dank für deine Antwort. Damit lässt sich was anfangen. Klasse!!


    Schade ist, dass auf dem normalen Weg, sprich ZDRK => LV => Kreis bis auf Ortsebene Infos nur sehr spärlich durchkommen. Sollte beim Einsatz moderner Mittel, die wir heute nutzen, eigentlich kein Problem mehr sein.


    Gruß Bernd

  • Wir waren gestern dann bei den Riesenschecken....
    die stehen immer noch hoch im Kurs, Frau will sich aber jetzt was ganz anderes, Lohkaninchen angucken. Die wurden ihr ans Herz gelegt. Ich glaube wir gucken uns jetzt alles an was es gibt und landen dann bei den Holländern, dafür könnte ich mich verwetten :rolleyes:

  • Kurzes Update:
    die Lohkaninchen havanna sinds bei der Tochter geworden.
    Sie hat sich neben den Riesenschecken auch noch Deutsche Riesen, Lohkaninchen, Zwergwidder weißgrannenfarbig-schwarz, rote Neuseeländer und Perlfeh angeschaut.


    Ein Züchter aus dem Verein, den wir besucht haben, hat ihr jetzt zum "Start" eine gedeckte Lohkaninchen Häsin havanna geschenkt und mit ihr abgemacht, die passenden Rammler für die nähere Zukunft auszusuchen und sie bei der Auswahl ihrer zukünftigen Zuchtpaare zu beraten und zu unterstützen.


    Auch dieses Kind wurde wieder mal ganz herzlich auf- und direkt an die Hand genommen.
    Ich bin begeistert :)
    Am 4.5. werde ich dann als inaktives Mitglied eintreten (das gehört unterstützt) und die Große wird ihre Aufnahme als aktives Mitglied beantragen.

  • Ich kann noch dazu beitragen man sollte sich.nicht zu sehr auf die standarts verlassen sonnra ankucken. Ich zuchte selbst marderkaninchen bin auch neuling und mach das einfach weil es für mich die schönste rasse ist. Das sie spalterbig ist bleibt da ausen vor sonst würde es kein spass machen. Und auch bei den mardern gibts da grosse überraschungen das sie in.natura offt nicht so aussehen wie doe im standart des wegen zu züchtern fahren oder im wimter auf ausstellungen und die tiere in natura ankucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!