Schwierige Entscheidung, Rassewahl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    die Tochter hat sich anstecken lassen und will jetzt auch eigene Kaninchen.
    Eigentlich sollten es Schecken werden, aber davon konnte ich sie erstmal wieder abbringen. Die ganze Geschichte mit der Genetik finde ich für eine 15 jährige mit verschwindend wenig Erfahrung eher zu kompliziert.
    Nun ist sie auf die Suche nach Alternativen gegangen.
    Nicht zu schwer und groß sollen sie sein damit sie sie ganz alleine händeln kann. Trotzdem sollten es keine reinen "Schmusetiere" sein, sondern auch mal schmecken. Praktisch denkt die Frau. 8|


    Langer Rede kurzer Sinn,


    Holländer ( klar, was auch sonst, doch Schecke irgendwie....) oder Rhönkaninchen


    Holländer am liebsten in feh-weiß
    thüringer-weiß
    gelb-weiß ???
    oder eben Rhönkaninchen...


    was meint ihr?
    was ist besser durchzüchtet und einfacher zu bekommen? Mit den MW haben wir schon eine Rasse bei dem man superschlecht an gutes Zuchtmaterial kommt, das muß ich kein zweites Mahl haben.
    Und was passt besser für den Beginn einer Züchterlaufbahn von einem 15 jährigen Mädel? Wenn man das überhaupt sagen kann....

  • Versucht es doch mal mit Marburger Feh, Perlfeh, Russen oder Sachsengold ... zumindest sind diese nicht spalterbig und recht vernünftige Ausgangstiere sollten auch zu bekommen sein. Ob Holländer unbedingt ein "Anfängerkaninchen" sind möchte ich bezweifeln.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Tochter viel Freude bei der Zucht.

  • Hi,


    ich halte von Zwangsbeglückungen herzlichst wenig, da geht der Spaßfaktor von Anfang an flöten. Den Begriff "Anfängerkaninchen" würde ich mal außer Acht lassen, den gibt's meines Erachtens nicht. Letztlich werden wohl bloß jene länger bleiben, denen man bei der Rassewahl freie Hand lässt. Ich würde die Rhönkaninchen vorziehen; da kommt man eher zu einem ausstellungsfähigen Tier als bei den Holländern, vor allem bei den genannten Farbenschlägen.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich habe im Verein Holländer Blau-weiß und Japanerfarbig-weiß.
    Ich denke aber auch wie meine Vorredner: "Schwierige" Rassen gibt es nicht. In jeder Rasse gibt es Herausforderungen. Jeder sollte die Rasse nehmen, die ihm/ihr gefällt. Nur so bleibt der Spaß.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Dank Euch...ich halte mich da raus, sammle mit ihr und für sie Informationen, aber was letzlich einzieht entscheidet sie......Sachsengold ist die 3. Rasse die jetzt wohl in Frage kommt, schaun wir mal was es wird.

  • Hallo,
    wenn deine Tochter mich fragen würde, wäre meine Antwort, dass wohl die Rhönkaninchen wohl mehr ausstellungsfähioge Nachkommen bringen würden, als bei Schecken oder Holländer.
    Wenn Mama und Papa genug Ställe zur Verfügung stellen und sie bereit ist entsprechend viele Tiere zu versorgen, dann muss sie es selber wissen.
    Man sollte, nachdem man sich darüber sachkundig gemacht hat, sie Rasse ziehen, die einem gefällt.


    Bei vielen Abzeichenrassen hat man zwar ein bunteres Bild auf dem Stall aber nicht so viele "Nichtaussteller" wie bei spalterbigen Rassen.
    Also würden sich Russen, Loh, Weißgrannen, Perlfeh , ect. für kleinere Zuchten anbieten.
    Natürlich eben auch einfarbige Rassen wie Sachsengold.


    Rhön halte ich für eine ansprechende Alternative, wenn nicht alle Tiere im Stall gleich aussehen sollen.
    Aber auch dort wird es einige "Nichtaussteller" geben, aber nicht so viele.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Frank,
    Christine hatte doch geschrieben, sie wollen eine Rasse an die man auch mal einfacher herankommt :!:
    Das wird bei den Rasse wohl nichts werden.


    Und Bartkaninchen....im ZDRK dürfen Jungzüchter keine Neuzüchtungen züchten :!:


    EW thüringerfarbig würde zwar euren Anforderungen an nachkommen aber ob eine Jungzüchtzerin sich freut oft unter 380 Punkten zu liegen :!: :?:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Frank,
    wenn ICH Kaninchen züchten würde, würde es eine Rasse von der Liste werden.
    Ich bin ja auch nicht böse darum das mein Sohn sich in die MW verliebt hat. So wie es ausschaut will er auch gar nicht mehr auf eine "einfachere" Rasse umsteigen, er kommt super mit seinen Meißnern klar.
    Hoffe das blewibt auch so wenn die ersten ernüchternden Bewertungen kommen die wir ja doch recht sicher zu erwarten haben.


    Meine Tochter möchte aber einfach Kaninchen züchten die ihr gefallen, ganz ohne den Hintergrund Nutztierarche die ja wir betreiben, nicht sie ;) .
    Deshalb soll sie sich auch frei entscheiden können was sie will.
    Sie wälzt schon länger Standarts, ist den Schecken sehr zugetan, sieht aber auch die Problematik Spalterbigkeit.


    Die 3 Rassen Holländer, Röhn und Sachsengold sind ihre engere Wahl, Sachsengold ist ziemlich das einzige einfarbige Kaninchen neben Burgunder ( die ihr zu groß und schwer sind) das ihr wirklich gefällt....Was die Sachsengold angehen hätten wir einige Züchter um uns herum, ist ja auch nicht zu unterschätzen. Holländer findet sie wohl am tollsten, aber da gibts hier wieder überhaupt niemanden und Rhönkanichen gibts wohl auch eher wenig erreichbare Züchter.
    Wir werden wohl gleich wieder diskutieren :) und diskutieren und abwägen und überhaupt.....


    Mich juckts in den Fingern, ganz oft aber die Kids haben die Kaninchen in der Hand und ich begnüge mich mich Handlangerdiensten und der Freude an guten und schönen Ergebnissen

  • Hallo, von den 3 Holländerfarben sind die Thüringerfarbigen die Durchgezüchtesten. Bei den Fehfarbigen gibt es aber auch einige Gute. Die Gelben sind die Schwersten zumal sich die Preisrichter über Gelb oder Rot bzw. Gold als Farbe nicht wirklich einig sind. Holländer sind durch ihre "Spalterbigkeit" in der Zeichnung besonders reizvoll, aber auch die Rasse Separator, eine Abzeichenrasse ist zu empfehlen. Sie hat auch ihre Probleme und die Abzeichen, wie der Schleier, sind auch nicht immer gleich stark vorhanden. Um aber eine langfristige Begeisterung zu gewährleisten, sollte dem Züchter/der Züchterin nichts vorgeschrieben werden. Es kommt auch darauf an, ob Erfolg durch Preise wichtig sind oder nur zweitrangig.

  • Hallo,


    wenn Euch die Holländer am meisten gefallen, dann nimm sie auch. Wenn alle immer nur an die Schwierigkeiten der Zucht denken würden, dann gäbe es irgendwann keine Zeichnungstiere mehr. Und wie trist sieht es dann auf unseren Ausstellungen aus. Ausserdem gibt es keine einfache Rasse, ausser Kleinchin, Hasen rotbraun u. weiß, Hermelin, Sachsengold, Kleinwidder wildfarben u. weiß, Blaue u. Graue Wiener etc. etc. etc..... :rabbit6: :whistling:


    Gruß,
    Hubert

  • Wer sucht hier nun eigentlich eine passende Kaninchenrasse zur Zucht ? Das 15-jährige Mädchen oder die Mutter ?
    Es ist wichtig Jugendliche für die Kaninchenzucht zu gewinnen und zu begeistern. Aber bitte doch nicht gleich am Anfang von durchgezüchteten Tieren oder sonstetwas kommen. Das Mädchen sollte sich von sich aus entscheiden können und dann kann sie langsam beginnen.
    Die Wahl der Rasse gehört einzig und allein in die Entscheidungskraft des Mädchens und nicht der Eltern und erst recht nicht in die Entscheidungshilfen eines Forums.

  • Hallo zusammen :) ,
    hallo Christiane,


    bei uns war es auch eine schwierige Entscheidungsfindung!
    Mein Sohn hatte sich Separator ausgekuckt, aber meine Frau und ich überzeugten ihn von Farbenzwergen weissgrannenfarbig blau.
    Zwei Jahre später legte ich mir Farbenzwerge separatorfarbig zu!
    Nun machte der Junior so lange mit mir rum bis ich ihm die Separator übergeben habe :rabbit6:
    Soviel zu den Überredungskünsten der Eltern!


    Ich sagte zu meinem Sohn vor Zuchtbeginn: Bedenke, das Tier steht im Vordergrund und muß jeden Tag versorgt werden
    und die Ausstellungen mit Ihren Preisen und Pokalen sind nur eine schöne Zugabe im Zuchtjahr.


    Lass Deine Tochter entscheiden =4


    Gruß Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Keine Bange , und guten morgen :D , sie wird entscheiden. Ich gebe ihr diesen Thread zu lesen und habe ihr geraten, sich, neben dem Verein dem sie beitritt, auch hier anzumelden.
    Dann schauen wir mal.
    Beim Sohn war es so das alle wegen der MW die Hände über dem Kopf zusammen schlugen, wie kann man nur, das Kind wird nur frustriert sein, weil er keine Erfolge erzielen wird und und und.
    Scheinbar sind meine Kinder da aber wie ich ;) er findet es besonders reizvoll etwas zu versuchen was nur wenige tun.


    Blöd ist halt wirklich das man kaum an Zuchttiere kommt, das frustet wirklich und das meinte ich auch mit durchzüchtet, schön wäre es halt wenn man dann doch leichter an gutes Material kommen kann. Ist ja auch eine Preisfrage. Zwei "Kaninchenzüchter" die man, zumindest anfangs finanziert sind halt mehr als einer ;) Ich bin jedenfalls gespannt was es es wird und wäre, ehrlich gesagt auch nicht verwundert wenns am Ende doch noch Kleinschecken würden :rolleyes: Wobei ich da echt ein Problem und auch Sorge wegen der Chaplins habe, kann mir die einer nehmen???

  • Hallo Christiane,


    also meine Tochter (11) ist ganz von Ihren Hermelin Rotaugen begeistert. Wenn die kleine weißen Büschel aus ihren Nesten krabbeln ist schon lustig.



    Wenn deine Tochter also an Hermelin Interesse kann ich euch gerne weiterhelfen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Christiane


    Man sollte die Rasse züchten woran man spaß hat. Jemanden es auszureden weil es zu schwer sei oder es schwer ist Zuchttiere zu bekommen ist meiner Meinung nach absoluter Blödsin. Hubert hat schon das richtige dazu geschrieben. Gut einige Rassen gibt es nicht gleich um die Ecke aber mit etwas suchen im www. kommt man an Kontakte zu Züchtern weniger verbreiteter Rassen. (zb. Kataloge der Bundesschauen) Informiere dich mahl bei einem Scheckenzüchter über die Scheckenzucht,der kann dich genau über die Chaplins aufklären. Man kann um keine Chaplins zu bekommen Zeichnungstiere und Einfarbige verpaaren, dann bekommst du 50% Zeichnungstiere 50% Einfarbige.


    Gruß Volker b_4

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Volker,
    Chaplins an sich sind ja auch kein Problem, wenn sie denn nicht ständig tot umfallen. Ich habe hier viel darüber gelesen und eben auch das dies so nicht stimmt, man diese Tiere durchaus bis zur Schlachtreife aufziehen kann. Und trotzdem bleibt dieses ungute Gefühl. Gerade weil ich nicht weiß wie mein Kind mit vielen Ausfllen dann ja älterer Tiere umgehen kann. Natürlich kann man einfarbig mit mehrfarbig verpaaren, dann umgeht man das erstmal, kann man aber darauf immer aufbauen oder kommt man zwangslufig an den Punkt wo man doch Chaplins in Kauf nehmen mußß Und da sind wir wieder bei der Frage, ist es wirklich so dramatisch oder habe ich mir irgendwelche Fehlinformationen geholt.....
    Wir fahren heut Riesenschecken gucken um in Natura mal zu schauen wie so ein havanna-weißer Schecke ausschaut ;)

  • Hi,


    in Anbetracht der Zuchtbuchmeldung für Schecken, die ich ebenfalls für meine Zwergrexe dalmatiner dreifarbig verwende, und den zugehörigen Bestimmungen, dürfte es keine Chaplins, Weißlinge oder wie auch immer geben.


    Bei "Natürlich kann man einfarbig mit mehrfarbig verpaaren, ..." sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das keine Kann-, sondern eine Mussbestimmung ist.


    Über die Lebensfähigkeit der Chaplins und deren Überleben bis zur Schlachtreife wurde immer wieder berichtet; letztlich hat man es verabsäumt den eigenen Standpunkt klar und deutlich zur Sprache zu bringen bzw. zu verteidigen. Der Zug ist abgefahren.


    MfG Manfred

  • Man DARF gar nicht Schecke mit Schecke verpaaren? Dann ist das chaplinthema ja durch ( gsd). Da ich gedacht hatte, wir wären am Thema Schecken vorbeigekommen, hab ich das gar nicht genauer beleuchtet. Aber gut, muß ich mir da wenigstens keine Sorgen machen......Danke fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!