Bonus für grosse Rassen bei der Bewertung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wenn ich sehe wieviel Arbeit meine paar Gelbrexe machen... ( macht auch eine Menge Spass) ^^ ,dann müssten grosse Rassen pro Gruppe mindestens einen Punkt besser zwei pro Zuchtgruppe als Erschwerniszulage =3 ( kann man wörtlich nehmen) bekommen. Gruss Reiner

  • Hallo, Reiner
    Wiso sollte es bonuspunkte geben, jeder kann und soll seine eigene Rasse aussuchen. Das heißt jeder sollte sich die Rasse aussuchen die im zum einen gefällt und zum anderen auch der Zeitaufwand zu einem passen. Also is das mit dem Bonuspunkt überflussig, weil ja jeder sich vorher Informieren sollte welche Arbeit die Rasse mitsichbringt.


    Und jeder weiß, das bei großen Rassen einiges an Arbeit anfällt

  • Warum sollten große Rassen denn mehr Arbeit machen als kleine Rassen? ?(


    Sicherlich brauchen die größere Buchten, fressen mehr und produzieren mehr Mist, aber das weiß man ja auch vorher. Man entscheidet sich doch bewusst für oder gegen eine Rasse und da sollte der Arbeitsaufwand schon bedacht sein. Natürlich gibt es Rassen, die schwerer zu züchten sind als andere, aber mit der Größe hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun...


    Liebe Grüße,
    Lisa & Jens

  • Warum sollten große Rassen denn mehr Arbeit machen als kleine Rassen? ?(


    Sicherlich brauchen die größere Buchten, fressen mehr und produzieren mehr Mist, aber das weiß man ja auch vorher. Man entscheidet sich doch bewusst für oder gegen eine Rasse und da sollte der Arbeitsaufwand schon bedacht sein. Natürlich gibt es Rassen, die schwerer zu züchten sind als andere, aber mit der Größe hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun...


    Liebe Grüße,
    Lisa & Jens



    so sehe ich das auch, jeder muss sleber wissen was er machen will und was ihm gefällt.
    und wen man seltene Rassen Züchtet weiß man ja das mehr Arbeit auf einem wartet.

  • Hallo Reiner,


    wenn ich deinen Gedankengang fortsetze, müssten kleine Rassen und Zwerge mit einem Handikap in den Wettbewerb starten. Das wäre bei meinen Zwergrexen dalmatiner dreifarbig, die doppelt spalterbig sind eine zusätzliche Erschwernis und käme einem Tennisspieler gleich, der in der einen Hand den Schläger und in der anderen einen 10 Liter-Eimer Wasser halten muss, von dem er keinen Tropfen verschütten darf. Die Größe ist nicht unbedingt ein Maßstab! Das derzeit herrschende System ist übrigens ganz okay! ;)


    MfG Manfred

  • Bevor dann wieder zu heiß diskutiert wird: Schaut mal auf die Smileys in Reiners Beitrag.


    Ich ziehe allerdings auch den Hut vor den Züchtern großer Rassen. Gerade auf kleineren Schauen ist so ein Riese schon der Blickfang für die Besucher.


    Gruß Torsten

  • Ja klar gibt es da große Unterschiede,das merke ich,wenn ich putze.Einen Loh habe ich in Minuten schaufertig,ein DW meines Mannes muß dagegen ein mehrfaches länger an Zeit auf dem Tisch sitzen und die Prozetur über sich ergehen lassen.
    Erschwerniszulage? =4
    Pustekuchen :no:


    Da kann man nur auf reelle Bewertungen hoffen...


    Aber der Anblick der Dicken auf den Ausstellungen entschädigt :yes:
    Elisabeth

  • Hallo,
    gut das bei der Fragestellung ein Smilie eingefügt wurde...


    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum ein DR, DW wildfarben mehr Arbeit beim Schaufertig machen benötigt? Was ist daran anders wie bei einem wildfarbenen Wiener, einem wildfarbenen Farbenzwerg? Klar, auf die Körpergrösse gesehen ist die Oberfläche des DR grösser, können also mehr weisse Haare sitzen. Die lassen sich aber einfacher entfernen- sie sind ja länger, also einfacher zu greifen. Und eine Wamme mache ich beim Riesen leichter weg wie beim FbZw. Anzahl der Krallen sind gleich, beim DR gibt es auch nur 2 Geschlechter. Natürlich grössere Geschlechtsecken, aber dafür einfacher zu reinigen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    natürlich machen die Riesen mehr Arbeit und brauchen diesen Bonus,
    aber auch die Lohkaninchen, weil man die oft auch ganz schön putzen muss.
    und dann wären da noch die Schecken, da putzt man noch mehr,
    und es auch schwer weiße Tiere sauber zu halten, die brauchen dann auch den Bonus,
    meine mantelgescheckten Widder machen auch viel Arbeit, also bekommen die den Bonus auch,
    Hasenkaninchenzüchter sollen lange brauchen die Tiere "richtig auf den Tisch" stehen zu lassen, auch die haben den Bonus verdient,
    und wenn ich noch ein wenig weiter überlege......alle Rassen machen viel Arbeit, da sollten doch alle den Bonus haben.
    =3 =3 =3 =3 =3 =3 =3


    Aber mal als ernstzunehmender Hinweis:
    Schaut euch doch mal Seite 17 und 18 im Standard genauer an.........
    Es gibt Zuchtgruppenklassen und jeder Verein und KV hätte die Möglichkeit seine Preisverteilung Klassenweise durchzuführen.
    Bei uns wird danach verfahren!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Hubert

    a.) der FbZw sollte keine Wamme haben


    Der Riese auch nicht!
    Nur bei den Riesen- Häsinnen ist es gestattet.


    b.) das musst Du mir mal vormachen, und ich habe schon einige "Wammenwegmachmöchtegernexperten" gesehen


    Mein lieber Hubert, wie du weist hatte ich die Riesen auch schon mal einige Jahre im Stall. Darum weis ich, wovon ich spreche. Und auch bei wildfarbenen Tieren- oder anderen Farbenschläge mit einer Zwischenfarbe- ist das optische wegmachen möglich. Gewusst wie. Und da wir uns persönlich noch nicht gesehen haben, kannst du dir auch kein Urteil über meine Arbeit erlauben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    warum gleich wieder so kratzbürstig? Ich möchte Deine Arbeit nicht in Frage stellen, habe nur dargestellt, dass es genügend gibt, die keine Wamme wegmachen können.


    Und auch bei wildfarbenen Tieren- oder anderen Farbenschläge mit einer Zwischenfarbe- ist das optische wegmachen möglich.


    Sicherlich kann man bei wildfarbenen Tieren eine Wamme wegmachen, doch beim Riesen dauert es länger als bei einem Zwerg und da hast Du behauptet, dass es umgekehrt ist.


    Gruß,
    Hubert

  • Hubert, bitte richtig lesen:

    Zitat

    doch beim Riesen dauert es länger als bei einem Zwerg und da hast Du behauptet, dass es umgekehrt ist.


    Und eine Wamme mache ich beim Riesen leichter weg wie beim FbZw


    Die längeren Haare des DR überdecken leichter die Zwischenfarbe wie die wildfarbenen Rassen, die kürzere Haare haben. Logisch- oder?


    Dennoch, Hubert würde ich auch behaupten, das ich bei einem DR das auch schneller kann wie bei einem FbZw. Immer im Verhältnis zur entstandenen Qualität gesehen. Ich hatte in meiner bisherigen Züchterkarriere mit: DR, GrW, DKlW, ZwW und FbZw- allesamt in widfarben unmittelbar in meinen Ställen zu tun. Darum bilde ich mir schon ein, das ich mir solch ein Urteil erlauben darf.


    Bevor es jetzt falsch verstanden wird und in eine falsche Richtung driftet. Eine Wamme kann man nicht "wegmachen". Man kann die Fellfalte nur so kaschieren, das es nicht auffällt.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!