Einkreuzungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen ob man zur Formverbesserung eine andere Rasse einkreuzen kann. Angenommen ich habe zum Bsp. Sachsengold welche zum Beispiel immer wieder vorne etwas Schmal, hinten etwas eckig sind. Kann ich dann in die Linie eine andere Rasse einkreuzen z.B. Kleinsilber aus einer vom Körperbau perfekten Linie?
    Oder evt. Rote Neuseeländer?
    Oder ist es einfacher das ganze durch geziehlte selektion rauszubekommen.



    MfG
    Riexinger

  • Hallo,
    erst einmal müsstest Du einen entsprechenden Antrag zur Kreuzung stellen.
    Ob der genehmigt würde lasse ich dahingestellt.


    Ich glaube nicht, dass du dir mit der Kreuzung (um nicht Panschrei zu schreiben) einen Gefallen tun würdest.


    Bei KLS hättest Du für die kommenden Generation bestimmt mit durchsetzten Decken und Ohrenrändern zu kämpfen.


    Bei RN gäbe es bestimmt Probleme mit dem Größenrahmen und auch mit der Ohrenlänge und der Farbe.


    Gerade Sachsengold gibt es so schöne Vertreter, dass ich dir nur von der Idee abraten kann. Da muss man vielleicht einfach mal ein wenig weiter nach schönen Tieren suchen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,

    Angenommen ich habe zum Bsp. Sachsengold welche zum Beispiel immer wieder vorne etwas Schmal, hinten etwas eckig sind.


    Gerade bei einer Rasse wie Sachsengold könntest du durch gezielten Zuführung von Zuchttieren dieses Problem aus meiner Sicht beheben. Es gibt sehr gute Zuchtstämme, die keine bzw kaum Probleme in der Pos 2 aufweisen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Da kann ich dir nur empfehlen einmal zu unserer Lokalschau zu fahren. Dann siehst du Sachsengold ohne die von dir beschriebenen Mängel! Letztes Jahr stellte der Züchter 14 Tiere aus und 13 Tiere erhielten 19,0 Pkt. in der Pos.2


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ich kann Dir wie die anderen auch nur abraten andere Rassen einzukreuzen. Du würdest Dir Deine Zucht vermutlich auf mehrere Generationen verpfuschen. Ich war im Januar 2012 auf der Landesclubschau Württemberg u. Hohenzollern und hab mir hier mit einem Zuchtfreund eben auch die Sachsengold angeschaut.


    Diese Rasse hat schon einiges an Spitzentieren zu bieten. HV Züchter gibt es hier im süddeutschen Raum genügend. Da kann ich Dir nur raten mit denen mal Kontakt aufnehmen und die Zucht anschauen und ein Zuchttier erwerben. Den Katalog der Landesclubschau findest Du auf der HP von Württemberg u. Hohenzollern unter Clubs.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und gute Zucht.


    Gruß Bernd

  • Mir ist schon klar das ich gute Tiere zukaufen kann. Eigendlich habe ich auch keine Probleme, ich wollte nur wissen wie das funktioniert. Wenn ich so mit Züchterkollegen rede geht es meistens darum besonderst schöne Tiere zu bekommen und diese dann durch Selektion über ein paar Generationen zu veredeln.
    Das scheint der schnellste Weg zu sein tolle Tiere zu bekommen. Mir fehlt da aber ein bisschen die Herausforderung.



    Gruß
    Riexinger

  • Das scheint der schnellste Weg zu sein tolle Tiere zu bekommen. Mir fehlt da aber ein bisschen die Herausforderung.


    Hallo,
    das ist vielleicht der schnellste Weg aber nicht der richtige Weg.
    und in vielen Fällen wissen die "Züchter" nicht einmal welche Spätfolgen das haben kann und was sie dadurch anderen Züchtern antun, wenn diese vermeintlichen "Spitzentiere" kaufen und sich später wundern was sie in ihren Nestern alle finden.


    Das Thema hatten wir dann auch schon zur Genüge hier im Forum....


    Ich glaube langfristig macht man sich mit so etwas nur den Ruf kaputt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,



    ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor einigen Jahren ein Sachsengoldzüchter in der Fachzeitschrift ganz offen über seine Kreuzungsversuche berichtet hat, auch darüber, dass er diese Tiere auf der Bundesschau ausgestellt hatte .


    Meine Nachfrage wurde sehr zurückhaltend kommentiert, ofizielle Stellungsnahmen, die auf die Nichterlaubnis dieses Vorgehens hingewiesen hätten, blieben von "amtlicher" Seite aus.


    Warum soll Riexinger dann nicht auf die Idee kommen, auch mal sowas zu probieren ???


    Es wird doch eh gepanscht , warum sollte er nicht mitmachen dürfen ?


    Wie sagt man doch so treffend:


    IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT MAN VÖLLIG UNGENIERT


    ......und was das mit Rassekaninchenzucht zu tun hat........, darüber diskutiere ich schon lange nicht mehr.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    Es wird doch eh gepanscht , warum sollte er nicht mitmachen dürfen ?


    Die Frage ist, ob's überhaupt Sinn macht. Die meisten gehen ziemlich unbedarft an das Thema ran und sind sich über die Konsequenzen bzw. über den tatsächlichen Aufwand nicht im Klaren. Es ist meines Erachtens nun mal leichter die Körperform mit einem entsprechenden Vertreter der Rasse zu verbessern, als sich mit Kreuzungstieren rumzuärgern, die erst wieder auf Größe gebracht werden müssen. Etwas anderes ist es, wenn es sich um ein Merkmal, eine Eigenschaft, eine Eigenheit handelt, die nur selten bis gar nicht anzutreffen ist.


    Wenn nicht gepanscht würde, wären manche Rassen nicht dort, wo sie heute stehen; das sowohl im positiven, als auch negativen Sinn!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,

    Wenn nicht gepanscht würde, wären manche Rassen nicht dort, wo sie heute stehen


    die Frage sei erlaubt, wo unsere Rassekaninchenzucht denn tatsächlich steht:


    Einheitstypen mit unterschiedlicher Färbung ????


    Was das mit "Rassenzucht" zu tun hat mag jede/r selbst entscheiden,


    Ich mach mich jetzt erst mal vom Acker in ein Land, das Unterschiede noch kennt und schätzt :)



    mfg Peter




    Zitat
  • Hallo Peter!


    Tja, im positiven wie im negativen Sinn; vom Einheitstypen bis zum rhönfarbigen Löwenköpfchen. Letzeres würde es so wie manch andere Rasse oder Farbenschlag ohne "Panschen" (= Kreuzen) nicht geben. Das wäre, so finde zumindest ich, äusserst schade. Über Rassekaninchenzucht habe ich gar nicht gesprochen, ich sprach' von Rassen. Ich hab' immer mehr das Gefühl, dass wir, sollten wir uns noch länger auf derartige Definitionen versteifen, kaum mehr, sondern eher weniger werden. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Würde ich heute noch die Art von Kaninchenzucht betreiben, die mir jahrzehntelang vorgelebt und vorgeführt wurde, dann hätte ich vermutlich bereis vor Jahren aus purer Langeweile das Handtuch geworfen.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    das ist vielleicht der schnellste Weg aber nicht der richtige Weg.
    und in vielen Fällen wissen die "Züchter" nicht einmal welche Spätfolgen das haben kann und was sie dadurch anderen Züchtern antun, wenn diese vermeintlichen "Spitzentiere" kaufen und sich später wundern was sie in ihren Nestern alle finden.


    Sollte heissen der "einfachste" Weg ist, wenn man eben einen Spitzenzüchter solange bearbeitet das man von ihm ein Top Tier bekommt. Mit dem macht man dann weiter.
    Aber vorallem Züchternachwuchs will eben auch experementieren dürfen. Auf die Idee kam ich da ich eine Schlachthäsin (Mischling) mit meinem Hellen Großsilber Rammler zugelassen habe. Heraus kam unter anderem ein Tier welches als Kls Schwarz durchgegangen wäre.


    Was wäre denn eine Rasse bei der auchmal "gepanscht" werden darf? Schecken oder Japaner vieleicht?

  • Hallo,
    mal ein Beispiel aus meiner Region.
    Momentan sind bei mehreren Züchtern von "Grauen Wiener" blaue und blaugraue Tiere gefallen......die haben sich vielleicht gefreut :horse:


    Weil die wildfarbenen Tieren ABCDG tragen, werden am Anfang wenn man panscht nur wildfarbene Tiere fallen.
    Aber wenn dann die Nachzuchttiere untereinander verpaart, erscheint erst das Ergebnis. Vielleicht erst Generationen später und dann versuche eine mal die Linie wieder "sauber" zu bekommen......
    Das man viele rezessive Gene für Reinerbigkeitsprüfung!!!!!


    Was wäre denn eine Rasse bei der auchmal "gepanscht" werden darf? Schecken oder Japaner vieleicht?


    Du darfst (musst sogar) bei Schecken die einfarbigen Tiere mit zur Zucht einsetzen, ebenso bei anderen homozygoten Rassen.


    Bei den mantelgescheckten Widdern dürftest du das einfarbige "Gegenstück" einpaaren (was aber wenig Sinn macht, weil du evtl. die Zeichnung versaust.


    Weitere Rassen fallen mir nicht ein, wo du dies ohne Kreuzungsgenehmigungen machen dürftest.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich denke auch das dass "Panschen" nichts bringt. Jeder kann ja gerne seine Kaninchen verpaaren wie er will, allerdings sollte das nich zum Ziel haben eine Rasse zu verbessern.


    Ein Beispiel: Ein alter RN-Züchter hat mir mal davon erzählt, dass es vor Jahren mal RN-Züchter gegeben haben soll, die bei ihren Tieren Weiße Neuseeländer eingekreutzt haben, um den Typ zu verbessern. Soweit so gut. Allerdings resultierte daraus, das die Deckfarbe extrem aufgehellt wurde, und ich somit eigentlich ja keinen Roten Neuseeländer mehr vor mir hatte, da kann der Typ und die Form noch so toll sein. Und sowas hält sich über Generationen. Erst im letzten Jahr habe ich auf einer größeren Schau einen Hv-Rammler gesehen der im Typ wirlich sehr gut war, super Kopfform... allerdings wäre dies Tier bei mir ein "Orange-Neuseeländer" gewesen. Bei dem Tier könnte ich mir vorstellen, das da auch nich alles Rot war bei den Vorfahren. (Ich kann es jetzt nicht beeiden, dass diese Geschichte wirklich stimmt, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.)


    Und grade bei den Sachsengold gibt es doch einiges an auswahl an Zuchtmaterial, da muss mann jetzt ja nicht außer reinem "Materialmangel" kreuzen. :D


    MfG


    Phil

  • Hallo,


    da gehen mir die Nackenhaare hoch.
    Wie kann man auf so eine Idee kommen?
    Weißt du was du da vor hast? Ich hatte das Ergebniss von gepanschten DW im Stall und das wünsche ich keinem!
    Geh mal auf Suchen und du findest sicher das Thema.
    Mensch muss so was immer sein? Es gibt viele Rassen und noch mehr Farbenschläge, reicht das nicht?

  • Hallo,

    da gehen mir die Nackenhaare hoch.


    das ging mir auch schon so Andreas, als ich sah welche Farben da aus dem Nest kamen.


    Natürlich ist mir auch klar, dass durch "Panscherei" manch Rasse bzw. Farbenschlag entstanden ist.


    Daher gibt es für mich ganz klare Vorstellungen.


    Wenn jemand versucht eine Rasse durch Einkreuzen einer anderen zu verbessern oder zu verändern, kein Problem, solange das im stillen Kämmerlein passiert, ohne Kennzeichnung, ohne Ausstellung und vor allem ohne Verkauf als Zuchttier. Selbst die Verwendung in der eigenen Zucht ist abzulehnen.


    Oder aber ich mach Nägel mit Köpfen und geh den offiziellen Weg über LV, Genehmigung usw.


    Beruhigend ist aber, dass es schon noch Züchter gibt, die eine ähnliche korrekte Einstellung haben. Die zu finden ist die Kunst.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!