Erster Nachwuchs und Anfängerfragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Puh, ich bin ganz aufgeregt... Heute Nacht hat meine schwarze Angorahäsin endlich geworfen und nun hab ich - trotz regelmäßigem Querlesen hier im Forum noch ein paar Fragen und hoffe der ein oder andere von euch findet die Zeit und Geduld, meine Fragen zu beantworten. (die Häsin hatte schon einige Würfe - der Anfänger hier bin ich ;) )


    Das erste Problem ist: Mein Rammler (dummerweise weiß RA) ist der Papa der Kinderchen - hatte nämlich gelernt über die 1,20m hohen Gehegewände zu springen und so die schwarze Louise gedeckt. Kann man mit den Nachkommen, so sie denn äußerlich dem Standard entsprechen überhaupt weiterzüchten? (Jaaa, ich muss mich noch deutlich mehr mit Genetik beschäftigen *hüstel* und endlich dem örtlichen Verein beitreten)


    Das zweite Problem ist: Ausgerechnet heute Nacht ist der Rammler über die auf 1,60m aufgestockten Gehegewände zur werfenden Häsin rüber. (Ich sollt mal mit ihm Kaninhop versuchen... ich hatte in meinem Leben noch nie ein Kaninchen, was über einen Meter geschafft hat, aber na gut - wenn die Liebe ruft?) Glücklicherweise hat er die Babies in Ruhe gelassen, das Nest ist intakt und es raschelt und piepst auch drin - ich hab auf die Schnelle 3 Jungtiere gesehen, aber eines lag tot und abseits da, allerdings ohne äußere Verletzungen.
    Der Rammler ist natürlich wieder raus und ich werd mir gleich nochmal eine neue Sicherung für den Herrn einfallen lassen, aber die eigentliche Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass die Häsin schon wieder von ihm gedeckt sein kann? Louise ist nicht mehr ganz die jüngste, ich würd ihr ungern zwei Würfe hintereinander zumuten.


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Zur Frage 1: Vereins mäßig eigentlich nein da es Angora weiß und extra aufgeführt Angora andersfarbig gibt.(währe eine Kreuzung also Genehmigungspflichtig) (wie es teilweise gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt)
    Zu 2 :Mit sehr Großer Wahrscheinlichkeit hat er sie wieder gedeckt.(ein zweiter Wurf hinter her ist nicht so schlimm und wird ihr keine Probleme machen)


    Gruß Peter :)

  • Hallo Peter,


    lieben Dank für deine Antwort.
    Was mich gewundert hat ist, dass eben alle Jungtiere komplett schwarze Haut haben. (sind übrigens doch 5 oder mehr! ?1 )
    Ich hatte zwar mal versucht sie von meinem schwarzen Rammer decken zu lassen, bin mir aber zu 99% sicher, dass er nicht zum Zuge gekommen ist, da sie bei allen drei Versuchen panisch vor ihm weggelaufen ist.
    Oh weh - dann werd ich wohl im "schlimmsten" Fall zwei Würfe haben, die nur was für die Liebhaberei sind, schade... aber ich freu mich trotzdem riesig über meinen ersten Wurf! :D


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Wenn beide Elterntiere reinrassig sind, dann müßten alle Jungen der 1. Generation schwarz sein. Erst, wenn du mit den Jungen weiterzüchtest, würden dann wieder weiß RA fallen.
    Dein Rammler ist ja der Hammer, das hätte ich gerne gesehen, wie der aus dem Gehege ausgebrochen ist! Vielleicht kannst du die Jungen als vielversprechende Nachwuchs-Kaninhopper verkaufen :D Und als Wappen deines Hopper-Stalls nimmst du einen weißen Angora-Rammler, der gerade mit angelegten Ohren und flatternder Wolle im Wind einen 1,60 m hohen Gehegezaun nimmt...... :D


    Viel Erfolg mit deinem Nachwuchs!
    Tanja

  • Ja, der Herr Shaun ist schon speziell - leider hab ich nie gesehen, wie er da drüberspringt und so durchtrainiert wie er ist, braucht er da wohl auch immer mal ein paar mehr Anläufe, bis er dann drüber ist.
    Wenn ich da in den Zoohandlungen immer die 60cm hohen Außengehegegitter für Kaninchen sehe, kann ich nur müde lächeln...


    Die Elterntiere sind beide tätowiert.
    Wenn ich jetzt aber die schwarzen Mädels aus dem Wurf von meinem schwarzen Rammler decken lassen würde, müssten doch wieder nur Schwarze fallen, wenn doch schwarz dominant ist, oder? Weiße könnten doch in der 2. Generation nur fallen, wenn ich erneut von einem weißen Rammler decken lassen würde?
    (weia weia... hätt ich damals doch lieber in Bio Abitur gemacht... )


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Das stimmt schon, aber sie sind nicht mehr "reinerbig". Stell mal vor DU lässt sie tätowieren und ein Geschwisterpaar geht in eine andere Zucht.
    Der Züchter macht einen Wurf mit ihnen und es kommen aus der schwarzen Mutter lauter kleine Albinos raus!.....???
    Für die reinrassige Zucht sind die halt nichts mehr....aber es finden sich bestimmt Liebhaber für deine ersten beiden Würfe!;-)


    LG Alex

  • Hallo Jutta,


    ja, genau wie Alex erklärt hat meinte ich das mit der Vererbung. Habe ich wohl etwas unvollständig erklärt.
    Ich würde ja aus so einem Wurf einen nehmen (am Besten ein Jungtier, dass dem Vater ähnelt), aber leider wohnst du etwas weit weg von mir.
    Ist dein Springkünstler der aus deinem Avatar?


    Vielleicht ist die Häsin ja doch nicht gedeckt.....
    Grüße
    Tanja

  • Hm... wo wohnst du denn? Mein Vater fährt jedes Wochenende von hier nach Ramstein und zurück, vielleicht liegst du ja auf der Strecke... oder es gibt ja noch MItfahrgelegenheiten und im Notfall Tierversand... Wenn die Muckelchens bisl größer sind, kann ich ja mal Bestechungsbilder machen ;)


    Ja, der Sprungkünstler ist der aus dem Avatar... hab nachgemessen - wenn er seine umgedrehte Obstkiste als Absprungspunkt genommen hat waren es "nur" knapp 1,40m... aber wer rechnet denn damit, dass das so ein liebestoller Casanova schafft..?!
    Wär wirklich toll wenn die Häsin nicht gedeckt wär.
    Aber wenigstens hab ich heute deutlichst (bin ja noch Neuling) fühlen können, dass meine weiße RA gedeckt ist - die müsste morgen oder übermorgen werfen. Da ist auch der weiße Hüpfer der Papa.


    LG,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich wohne im Bergischen Land in NRW.
    Ich habe in deiner Galerie gesehen, dass deine Gehegezäune echt hoch sind - wow. Ich habe seit einer Woche eine wildfarbene Angorahäsin und dachte mir schon, dass 50 cm etwas niedrig sind - sie ist auch prompt schon zweimal ausgebrochen :D
    Wie machst du das mit den Gehegen? Hat jedes Tier einen Einzelfreilauf? Ich finde das sehr interessant, weil ich auch gerade überlege, wie ich meinen zukünftigen Zuchttieren am Besten Freilauf auf der grünen Wiese ermögliche.
    Dein Casanova ist einfach spitze! Ich finde den total sympathisch. Komisch, dass er auf Fotos so schüchtern ist :D


    Grüße
    Tanja

  • 50 cm... *kicher*
    Also ich hab Gehege mit 2x1,5 Meter und für die Rammler 2x1m oder 2x0,60m. In den größeren Gehegen ist der Plan dann 2-3 Mädels zu halten, so die denn harmonisch zusammenleben. Deswegen wird da wohl auch noch irgendwann angebaut werden müssen. Je nach Gruppen gibt es vielleicht noch größere Gehege. Aber ich hab auch das Glück, einen alten Kuhstall für mich zu haben, in dem ich mich da austoben kann.
    Die Gehege waren vorher 1,20 hoch - für Shaun auf alle Fälle zu niedrig, alle anderen schaffen es da nicht drüber, selbst wenn noch erhöhte Einrichtung in den Gehegen sind.
    Meine bisherige Erfahrung war, dass Kaninchen nicht ins Ungewisse springen (also z.B. einfach so über ne Bretterwand ohne zu sehen, wo sie landen), nur ist eben Shaun eine Ausnahme.


    Ich hab momentan zwei Außengehege, so 6-Eck Gittergehege mit Netz drüber, 80cm hoch, in denen die Kaninchen abwechselnd mal nach draußen können, wenn das Wetter gut genug ist und die Wiese nicht nass.
    Draußen halten oder dauerhaften Freigehegezugang fänd ich schwierig, da die Angoras ja noch schneller verfilzen, wenn sie nass werden. Und feuchtes Klima unter Filz auf der Haut ist eine wunderbare Brutstätte für Ekzeme oder Pilze, deswegen lass ich das lieber.
    Aber ich denk so von der normalen Gehegegröße ist es ganz passabel und wenn dann wie jetzt täglich Frischfutter/Wiese da ist, finde ich es okay, wenn die Kaninchen nicht jeden Tag draußen sind.


    LG, Jutta

  • Oh weh - jetzt hab ich grad nochmal als ich die Hunde rausgelassen habe in den Stall runter gesehen und die Babys waren nicht mehr zugedeckt... Lagen zwar soweit ich gesehen hab alle im Nest, aber ohne Fell oben drüber.
    Ich hoff sehr, dass die Häsin sie wieder zudeckt und ich morgen Früh nicht lauter erfrorene Kaninchenkinder vorfinde. :S

  • Hallo Peter,
    ich glaub vielleicht hab ich sie auch beim säugen gestört? Jedenfalls waren heut morgen alle Jungtiere wieder halbwegs eingepackt, warm, und hatten dicke Bäuche - scheint also alles zu passen.
    Hab vorhin aber auch nochmal etwas Fell drübergetan. So warm ist es bei uns leider nicht im Stall.
    Aber immerhin 6 lebendige Jungtiere.
    Ich hoff, das bleibt so :)


    LG,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    zum Glück gehts den Jungen gut, ich hab dir fest die Daumen gedrückt!
    Ja, dass Freiganf auf Dauer nicht so gut ist habe ich gestern gemerkt: Meine Angoradame ist über den neu befestigten Zaun gesprungen als wäre es eine Aufwärmübung und hat sich dann eine dreiviertel Stunde im Garten ausgetobt. Ich hatte bis gestern Kräuter und Stauden im Garten... :D
    Danach war sie total ko.
    Mein Mann sagt: Wir müssen den Zaun erhöhen, meine erste Reaktion war: Ich muss den Garten kaninchensicher machen :D
    Win ganzer Stall ist natürlich klasse. Ich plane es so, dass die Tiere etwa 1,20x80 Platz haben und dann, wenn es nicht naß ist (leider regnet es hier sehr oft) in einen Freilauf im Garten können. Auf lnge Sicht schaffe ich es vielleicht, einen überdachten Freilauf hinzustellen, dann wäre der Boden dort immer trocken.
    Und deine schwarze Häsin hat sich bestimmt gedacht: Ich lass mich doch nicht von jedem decken, wenn es da ein Gehege weiter einen Mann gibt, der 1,60 hoch springt, nur um mich zu sehen ^^ :love:


    Ich drück dir weiter ganz fest die Daumen für gesunde, gut wachsende Jungtiere!
    Grüße
    Tanja

  • Soooo... wie es aussieht ist doch der Fall eingetreten, dass der sprunggewaltige Rammler in der Wurfnacht erneut gedeckt hat - hab die Häsin gerade mit nem Büschel Stroh im Maul gesehen und sie scharrt in einer Ecke vom Gehege herum. Morgen wäre Stichtag für den nächsten Unfallwurf... :pinch:


    Von den jetzigen Jungtieren haben 5 von 7 überlebt und gedeihen fabelhaft (eins war nach der Geburt tot, eins ist zwei Tage später im Nest gestorben) und ich hab schon wieder Fragen... ;)
    Das Gehege hat 1,5 x 2 Meter, im Moment sitzen die Häsin und eine Tochter aus dem November-Wurf drin (die sich als gute Tante erwiesen hat) und die 4 Wochen alten Jungtiere. FALLS die Häsin jetzt wieder wirft, kann ich da die Jungtiere mit im Gehege lassen? Mit vier Wochen sind sie ja eigentlich noch zu jung um sie zu trennen, aber ich hab bedenken, dass sie das neue Nest nicht in Ruhe lassen bzw den neuen Jungtieren vielleicht doch noch Milch stibitzen?
    Sie fressen zwar so schon alles gierig mit, aber ich weiß nicht, ob sie nicht doch hin und wieder gesäugt werden?


    Oder hat Mutter Natur bzw. die Häsin das alles im Griff und ich mach mir da unnötig Gedanken?


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Liebe Jutta,


    die Häsin wird die älteren Jungtiere verjagen sobald der neue Wurf da ist.


    Da diese von ihr keine Milch mehr zu erwarten haben würde ich sie mit der Tante zusammenlassen,


    das würde dem Muttertier mehr Ruhe verschaffen und den älteren Jungtieren das absetzen erleichtern.


    Liebe Grüße Birgit

  • Wie erwartet ist der nächste Wurf im Nest, diesmal 6 Jungtiere, bis jetzt noch alle lebendig. Geworfen hat sie heute Vormittag, was mich sehr verwundert hat
    Ich hab jetzt doch die Rasselbande und die Tante ins Gehege nebenan gesteckt, weil die Jungen das Nest auch als Klo gebraucht haben und drauf rumgehüpft sind.
    Ein bißchen tun sie mir ja schon leid, mit grad mal 4 Wochen von der Mutter wegzumüssen, aber wenigstens haben sie noch Sicht-, Riech- und Schleckkontakt durchs Gitter...


    LG,
    Jutta

  • Nein, die weiße Dame ziert sich und will überhaupt gar nicht nie hitzig werden anscheinend... bin langsam echt frustriert, weil ich es immer wieder probiere.
    Vielleicht muss ich sie mal auf Diät setzen, hab glaub ich mal gelesen, dass das förderlich sein kann?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!