Erbsenflocken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Reiner,


    Du kannst die Erbsenflocken wie Soja benutzen , sie müssen lediglich getoastet sein - achte beim Kauf darauf.


    Ich hab sie vor kurzem bei "Hornbach " gesehen, die Tiere fressen sie, Löwenzahn ist ihnen aber lieben :)


    mfg Peter

  • Hallo nach Worms!


    Ich füttere seit einigen Jahren keine Pellets mehr und mische mein Futter selbst. Ein Bestandteil davon sind auch Erbsenflocken von BiboNatur (eine günstigere Bezugsquelle kenne ich nicht). Die Erbsenflocken werden sehr gerne gegessen (Akzeptanz 100%). Ich habe es auch schon mit ganzen Erbsen (trocken und eingeweicht) probiert, aber da war die Akzeptanz nicht so hoch - ca. 50%. Den Erbsenflocken ähnlich sind die Ackerbohnenflocken (gibt es auch bei BiboNatur).


    Ein kleiner Tipp - im Rohstofflexikon findet man Hinweise zu den einzelnen Futterkomponenten (Beschreibung, Inhaltsstoffe usw.)


    Zum Thema "getoastet" wird Peter sicherlich noch etwas ergänzen. Ich kenne es nur so, dass getoastet bzw. thermisch behandelte Produkte besser verdaulich sind - so z.B. auch Maisflocken.


    Netter Gruß
    Tobias

  • Guten Morgen,


    auf der Außenhaut von Hülsenfrüchten sitzen quasi "Schutzstoffe", die verhindern, dass die Früchte im Magen -Darm-bereich verdaut werden können und somit unverdaut den Körper verlassen.


    Dies kann man verändern, in dem man die Hülsenfrüchte entweder kocht oder trocken erhitzt = toastet, sodass sie verdaulich sind.


    Die Fachwörter lasse ich mal weg.


    Dies ist einfach wichtig zu wissen, da es ansonsten sehr leicht geschieht, dass z.B. Tauben mit vollen Erbsenkröpfen verhungern, da sie die Früchte nicht aufschließen können.


    mfg Peter

  • Hallo Peter! Danke für die Information! Ich kenne kein Taubenfutter mit getoasteten Erbsen..... Bei Soja steht es immer dabei Werden Erbsen immer erhitzt???. Erbsen werde zwar sehr gerne gefressen, jedoch sind sie von den limitierenden Aminosäuren nicht optimal. Soja wäre prima,aber das finden meine Tiere nicht..... :evil: Was hälst Du von Leinflocken? Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    auf der Aussenschale von Erbsen sitzen Trypsininhibitoren, die eine Aufspaltung der Peptide verhindern, deshalb auch der Hinweis auf "verhungern mit vollem Kropf" - zumal der Erbsenabteil nie 30% übersteigen sollte.


    Erbsenbflocken sollten getoastet sein, dann sind sie ein vorzüglicher Proteinspender. Oder aber gekochte Hülsenfrüchte als Bestandteil von Nassfutter


    Leinflocken kenne ich persönlich nicht , kann dazu nichts sagen.


    mfg Peter

  • Hallöchen,


    ich bin gerade auf diesen spannenden Theard gestoßen und habe dazu mal eine Frage. Und zwar habe ich 6 Zwergkaninchen. Essen die auch Erbsenflocken? Kann ich sie ihnen einfach zum fressen geben oder muss ich da etwas besonderes beachten?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße




    _________________



    Außerdem bin ich noch in dem folgenden Forum aktiv techfacts

  • Es gelten viele Dinge als Dickmacher. Erbsenflocken, Ackerbohneflocken, Haferflocken etc, aber unsere Kaninchen benötigen auch eine Eiweißquelle .
    Über den Sommer mag das der ein oder andere durch Wiesenfütterung kompensieren können aber im Herbst und Winter wenn das Grüne knapp wird sind Erbsenflocken auch in großen Mengen
    emfehlenswert, vor allem bei Kaninchen die draussen gehalten werden. Halter denen gesagt wird Ihr Kaninchen braucht so etwas nicht werden sehen das im Winter Ihre Kaninchen enorm an Gewicht verlieren werden und nicht so fit und Vital wären wie mit einer anderen Pflanzlichen Proteinquelle.Wenn man keine Pellets füttert und sein Futter selbe rmischt finde ich sollten entweder Ackerbohnenflocken, Soja oder Erbsenflocken nicht im Futter fehlen . lg Eve

  • HuHu ,


    also ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Erbsenflocken gemacht . Meine Dicken knacken die alle gerne weg , und sonst alles unverändert :) .


    Ich finds ganz gut mal so zwischendurch.


    LG Suri

    "Lebe Glücklich , lebe froh wie der Frosch in Mexico"



    Deutsche Widder Havanna Zwergwidder Marderfarbig Blau , Toulouser Gänse & Bielefelder Kennhühner Zucht Rau
    :)
    :elch: :rabbit6:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!