Getrocknete Petersilienstiele machen Häsinnen gaga ?!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, was mich beschäftigt und worüber ich kein passendes Thema gefunden habe:
    Bei mir waren bisher 4 Häsinnen mit Werfen dran. Alle 4 haben ihre Jungen im Stall verteilt und (an)gefressen, auf unterschiedlichste Weise. Die ersten 2 waren Erstlinge. Das ist absolut verzeihbar, dachte ich. Aber die letzten 2 waren gute und erprobte Muttertiere, zumindest im Vorjahr. Nun beschäftigt mich der Gedanke, dass es etwas mit meiner Fütterungsmethode zu tun hat. Ich füttere jeden Tag Pellets und ca. 20 g getrocknete Petersilienstiele.


    Kann es sein, dass in den Petersilienstielen etwas enthalten ist, was im Innern der Tiere etwas "durcheinander" bringt. Ich meine, darüber schonmal etwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo genau.
    Habt ihr so etwas schon mal gehört?
    Wie ist eure Meinung dazu? Kann es damit etwas zu tun haben oder habe ich einfach nur Pech ??


    Ich denke, ihr versteht sicherlich, wie man sich fühlt, wenn gleich die ersten Tiere verwerfen. Ich weiß, es ist noch früh im Zj. mit ZwW, aber es ist eben sehr frustrierend.

  • Hallo Chrsitof,


    nun ja du hast schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Petersilie löst Wehen aus, heißt die Häsinnen haben ihr Jungen unerwartet bekommen.


    Das heißt, dass die innere, biologische Uhr der Häsinnen durcheinander geraten ist.


    Man sollte den Häsinnen nur nach der Geburt Petersilie reichen. Häufig wird gesagt, dass die Petersilie gut für die Milchbildung ist. Das stimmt aber nur teilweise, denn zur Milchförderung sind Brennnesseln viel geeigneter.


    Also niemals einer tragenden Häsin Petersilie geben. Gerade die 20 g täglich sind schon sehr wehenfördernd, mich wundert es, dass die Häsinnen nicht schon eher verworfen haben.


    Petersilie kann bei Verdauungsstörungen und Blähungen helfen. Nach der Geburt kann sie krampflösend wirken und der frisch gebackenen Mutter dabei helfen, die Nachgeburten auszuscheiden. Darum wird die Petersilie auch oft während der Geburt verabreicht, wenn zum Beispiel eine Wehenschwäche vorliegt.


    LG
    Kathi

  • Hallo Christof, Kathi hat recht. Keine Petersilie an tragende Häsinnen füttern. Habe die Wirkung selbst getestet. Eine Zwergenhäsin hatte Geburtsprobleme. Am Wurftag einen geworfen dann Schluss und immer wieder 2 Tage Wehen. Die Jungen waren noch im Bauch aber zwei Tage keine Wehen mehr und die Häsin baute ab. Da hatte ich doch die Diskission mit der Petersilie im Kopf. Ich habe ihr Petersilie gegeben und schwups, am nächsten Tag waren die Jungen raus. Zwar tot aber die Häsin war leer. Ist schon was dran.


    Gruß Frank

  • Ich kenne das mit der Petersilie auch so. Gebe frische Petersilie, wenn die Häsinnen sicher über die Zeit sind. So habe ich es mit unserer Riesenhäsin gehalten. Die hat IMMER übertragen. Aber nicht nur 2-3 oder 4 Tage, sindern einmal sogar 1 Woche!!
    Getrocknete Pertersilie hat den gleichen Effekt, wobei ich finde, das Frische Petersilie noch schneller wirkt.


    SChöne Grüße

  • Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze mal, dass da der Petersilienanteil so gering ist, dass er keine Probleme macht.
    Ich füttere ja pure Petersilie. Da macht sich das natürlich deutlicher bemerkbar.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt wird mir einiges klar. Habe natuerlich unverzüglich gestern abend die Fütterung von Petersilienstielen eingestellt. Leider zu spät. Heute haben schon wieder 2 Häsinnen verworfen. Sicherlich muss das nicht von der Petersilie kommen, aber wenn ich so eure Beiträge lese, war es sicherlich nicht förderlich.


    Ich bin echt am verzweifeln, habe von 8 Häsinnen, die geworfen haben, gerade einmal 5 Jungtiere. 1 x 2 und 1 x 3, und so wie sich die Mütter verhalten, kommen noch nicht mal die durch, glaube ich. Ich habe bisher 17 Jungtiere entsorgen müssen. Jetzt machen vllt. noch 3, mal sehen, vermute fast, die verwerfen auch. Klar, es sind zu 90 % Erstlinge, jedoch hatte ich mir dieses Jahr extra vorgenommen, früh anzufangen, damit die Erstlinge auch noch eine 2. oder 3. Chance haben. Mittlerweile mache ich mir echt Gedanken, wie das weiter gehen soll, ich habe noch 2 Versuche: Das ist der Monat Mai und der Juni, naja vllt. auch noch Juli-Tiere. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir mit 11 Häsinnen um die 60-70 Jungtiere "errechnet" habe und sehe, wie es momentan läuft, haben mir die Petersileinstiele echt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mich beschäftigt natuerlich jetzt die ganze Zeit der Gedanke, was passiert wäre, wenn ich die Petersilie rechtzeitig vorher abgesetzt hätte. Hätten die Häsinnen dann auch verworfen, weil es Erstlinge sind? Hätten sie die Jungen angenommen? Hätten sie sie (an)gefressen?


    Tja, man kann halt nicht das eine Jahr mit dem andern vergleichen, letztes Jahr hatte ich bei den ZwW Würfe mit mind. 5 Jungtieren, die meisten sogar 6-8. In diesem Jahr sind es bisher nie mehr als 4 gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!