Rammler frisst nicht mehr...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Einer unserer Jungrammler (ca. 3 Monate alt) frisst seit Montag nicht mehr. Gestern Abend habe ich es mit Fenchel und Feldsalat versucht, aber er hat nur kurz ein wenig daran rumgeknabbert. Ansonsten ist er ganz normal, er rennt durch die Gegend, liegt nicht, hat auch keinen Blähbauch oder so. Als wir ihn am Montag auf eine Kiste gesetzt haben, ist uns aufgefallen, dass sein Kot verändert ist. Er ist grünlich, sehr viel größer als sonst, und schleimig, aber trotzdem fest. Hatten zunächst an Blinddarmkot gedacht, aber das passt nicht zur verweigerten Nachrungsaufnahme.


    Was könnte das sein? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir ihn wieder zum Fressen bringen können?
    Oder doch Tierarzt?


    Danke für eure Hilfe,
    Lisa

  • Hi,


    dann dürfte er das gröbste bereits überstanden haben. Möglicherweise fängt er von selbst zu fressen an! Ich habe ihnen damals Möhrenbrei (Babynahrung) vermischt mit naturbelassenem Joghurt (laktosefrei) und ein Vitaminpräparat gegeben. Vielleicht fällt den anderen noch etwas ein.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    Kräuter geben zur Stabilisierung: Oregano, Petersilie, Thymian, Basilikum. Gut sind auch Blätter von der Eiche, macht nichts wenn die getrocknet sind, sollten nur keine Pilze drauf sein, oder Birkenäste tun es auch. An vielen Brombeerbüschen sind noch Blätter, kann man auch gut geben.
    Außerdem würde ich auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen, um die Ursache der Störung herauszufinden. Ich tippe auf Kokzidien, aber wenn Schleim zu sehen war, kann es auch noch mehr/anderes gewesen sein. Du willst dein Tier ja gerne behalten, dann muss evtl. auch noch mit einem Medikament behandelt werden, da kann dich dann der TA aufgrund der Kotuntersuchung beraten. Mit speziellem Futter kann man eine Heilung fördern und unterstützen, manchmal auch ausheilen, aber halt nicht immer.


    Viele Grüße
    Angela

  • Danke erstmal für eure Tipps.


    @ Fred: Wenn du sagst, er hat das schlimmste schon überstanden, was vermutest du denn dann? Er hat ja vor Montag ganz normal gefressen und sich auch ganz normal verhalten. Erst seit Montag frisst er nicht mehr. Was hatten deine Kaninchen denn damals, als du ihnen Möhrenbrei gegeben hast?


    @ Angela: Ich denke, Kokzidien können es nicht sein, da er bis etwa vor sechs Wochen noch Futter mit Kokzidienschutz bekam. Oder hält der Schutz solang nicht an? Bin da ehrlich gesagt etwas überfragt...Die Kräuter werde ich ihm heute mal anbieten, vielleicht mag er die ja. Soll ich es auch weiterhin mit Fenchel und Feldsalat versuchen oder lieber erstmal nicht?

  • Ich würde mit dem Salat vorsichtig sein und erstmal auf gutes Heu und Möhrenbrei setzen.
    Allerdings ist das mehr so eine Bauchsache, viel Erfahrung steht da bei mir nicht hinter in Sachen Kaninchen.

  • Hallo Lisa,


    bei schleimigem Kot würde ich auch an ME denken. Stinkt es denn auch?
    Wenn es raus kommt, ist das schonmal gut.


    Erstmal alles anbieten, was dir so an Grünzeug vor die Nase kommt. Manchmal verschmäen sie das eine und fressen das andere.
    Man kann jetzt schon wieder Blätter von Löwenzahn und Schafgarbe finden. Letztere würde ich als allererstes versuchen, wird auch meist gern gefressen, wenn alles andere gar nicht mehr geht.
    Auch gut, sind kleine Äste von Weiden, die jetzt schon die ersten Blätter oder Knospen tragen. Brombeere hat Angela schon genannt, teilweise sind auch hier schln erste Blatttriebe da. Meine Rosen tragen auch erste, junge Blätter.
    Einfach mal alles mögliche versuchen, nur kein Getreide. Das Wichtigste ist, dass er wieder frisst.
    Und wenn das alles gar nicht funktioniert, würde ich zwangsfüttern. Wie Fred schon sagte, mit Möhrengläschen. Ich mische immer ein wenig Kleie darunter und getrocknete, zerkrümelte Kräuter.


    Dann drück ich mal die Daumen, dass es wieder wird.


    Achso ja, ich hab zwei meiner Kandidaten, die letztes Jahr auch so ähnlich dran waren, frei im Garten rumlaufen lassen. Bewegung tut ihr Übriges.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Der Blähbauch ist für ME charakteristisch.
    Aber ich hatte letztes Jahr einen Kandidaten, der das erst sehr spät zeigte, vorher noch sehr munter war.
    Bei einem zweiten (zum Glück waren das die einzigen) blieb der Blähbauch aus, aber der Kot, der nach einigen Tagen kam, zeigte es ganz deutlich.


    Versuch mal, den Bauch ein bißchen abzutasten und zu hören, ob es gluckert. Das wäre auch ein Zeichen dafür.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Naja, ME ist eine multifaktorielle Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft. Da ist die Ernährung natürlich schon maßgeblich beteiligt. Manchmal ist es aber auch so bzw. zusätzlich, dass Kokzidien den Darm vorgeschädigt haben und Erreger wie E.coli bspw. leichteres Spiel haben. Pellets mit Kokzidiostatika halten übrigens nur das Level, töten nicht oder kaum ab, d.h. sie sorgen nur dafür, dass die Erreger sich nicht noch maßgeblich vermehren. So hat es mir ein Tierarzt erklärt.
    Eine sehr stärkehaltige Ernährung begünstigt die Sache.
    Also Brot und Kartoffeln würde ich erstmal weglassen. In nächster Zeit, bis er wieder richtig fit ist, auch keine Pellets füttern. Kartoffeln bzw. auch die Schalen koche ich übrigens und mische noch Kleie, Kräuter und Kalk dazu und verfüttere das recht sparsam.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wieder etwas dazu gelernt...danke erstmal für die Aufklärung ;)


    Dann werden Brot und Kartoffelschalen erstmal weitestgehend vom Speiseplan gestrichen, sicherheitshalber auch gleich bei allen anderen...


    Wenn ich nun auch die Pellets bei ihm weglasse, sozusagen nur Heu, Möhren und Grünzeug fütter, reicht das dennoch aus? Ist zwar nur so lang, bis er wieder fit ist, aber Pellets sind ja doch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.


    Was mir gerade noch einfällt...könnte es möglicherweise ein Zahnproblem sein? Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber trotzdem möglich. Er hat gestern Abend ja zumindest ein bisschen am Fenchel geknabbert, ein bisschen Appetit scheint ja vorhanden zu sein. Ich werde seine Zähne heute nachmittag gleich überprüfen.

  • Hi,


    das von dir genannte "Grüne", Grünzeugs, Möhren, Heu, müsste ausreichen, um das Kaninchen zu ernähren. Die Schneidezähne lassen sich reativ leicht kontrollieren, die Backenzähne nicht. Diese können jedoch beeinträchtigt sein, wenn eine Fehlstellung der Schneidezähne gegeben ist. Da müsste dann der TA ran.


    MfG Manfred

  • Hallo Jens/Lisa,


    kurz:


    Pellets sind absolut unnötig für die Ernährung , gerade dann, wenn Du alles andere wie aufgezählt fütterst, und sollten dringend bei Verdacht auf ME weggelassen werden. Setze die Vorschläge der Zfr.Innen einfach so weit wie möglich um und biete weiter so viel unterschiedliche Komponenten wie möglich an.


    Backenzahnprobleme sind mit ca. 3 mon sehr selten, Schneidezähne eher problematisch.


    Wenn er bis heute Abend immer noch nicht frisst dann mit der Pipette/Spritze Futterbrei direkt reingeben.


    mfg Peter

  • So, ich hab ihm heute ein paar Zweige, ein paar getrocknete Eichenblätter und Grünzeug gegeben. Die Blätter scheinen ihm geschmeckt zu haben, auch an den Zweigen , dem Heu und seiner Möhre hat er geknabbert. Zumindest schon mal ein gutes Zeichen, dass er wieder ein bisschen frisst. Er ist auch nach wie vor absolut fidel, rennt und springt durch die Gegend.


    Sein Kot sieht allerdings wieder ein bisschen anders aus. Immer noch grünlich und eher breiig, aber kein Schleim mehr.


    Einen Blähbauch hat er auch nicht, der ist ganz normal weich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!