Ausstellen von Dunkelmardern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen :) ,


    das mit dem Ausstellen der "Fehlfarben" habe ich bereits für die Farbenzwerge marderfarbig blau mit dem ZDRK durch!
    Da im Europastandard und in den Niederlanden die Dunkelmarder zugelassen sind,
    wollte ich eine Zulassung (Nachzucht oder Neuzucht) für Deutschland (ZDRK).
    Aber der Antrag wurde abglehnt!

    Antwort des ZDRK:


    "Es wäre sehr sinnvoll, zunächst das Erscheinen des neuen Europastandards
    abzuwarten... und welche Konsequenzen die AG der Marder- und
    Siamesenclubs und die Standard-Fachkommission des ZDRK daraus ziehen
    werden.


    Fakt ist, dass die homozygoten Marderkaninchen für die Zucht sehr
    wertvoll sind und dass sie im bisherigen EE-Standard und in einigen
    nationalen Verbänden der EE zur Bewertung zugelassen sind.


    Fakt ist zweitens, dass sie bei uns nur als Muttertier in der Ausstellungsform "Häsin mit Jungtieren" bewertet werden dürfen - zurzeit nur dort.


    Fakt ist drittens, dass es sich folglich weder um eine Neuzüchtung, noch um eine Nachzüchtung handelt:
    Sie sind zu kennzeichnen und sollen zur Zucht eingesetzt werden; eine
    Reinzucht der Homozygoten zum Zweck der Erzielung von 100% Homozygoten
    wird nicht zu befürworten sein, da es sich dann nicht mehr um
    Marderkaninchen im Sinne des Wortes handeln würde.


    Fakt ist viertens, dass bisher die AG der Marder- und
    Siamesenclub-Züchter noch keinen Antrag auf Zulassung der Homozygoten
    zur Bewertung gestellt hat; ohne deren Votum wird die Fachkommission
    keine Entscheidung treffen.


    Fakt ist fünftens, dass die Fachkommission Anträge auf Zulassung neuer Neuzüchtungen
    nur dann behandeln kann, wenn 5 Züchter einen Antrag stellen, die seit
    mindestens 5 Jahren aktiv in der Altzüchterabteilung züchten und
    ausstellen und aus mindestens 3 LVs kommen müssen. Im vorliegenden Fall
    aber - wie gesagt - ohne Aussicht.
    "


    Soviel zu den Ideen die Zucht spalterbiger Rassen interessanter zu gestalten.


    Gruß


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hi,


    derart negativ würde ich die Ablehnung des Antrags nun nicht bewerten. Zumindest hat man dir in Absatz eins eine Alternative bekanntgegeben, die ich nicht außer Acht lassen würde. Vor allem die Erwähnung der Worte "sehr sinnvoll" lassen Möglichkeiten offen. Auf die Veröffentlichung des neuen Europastandards wird man wohl noch etwas warten müssen, mal sehen ob er im späten Frühjahr oder Anfang Sommer erscheint. Der Hinweis auf die Arbeitsgemeinschaft der Marder- und Siamesen-Clubs ist nichts Neues. Ohne Mitstreiter und ohne die Beteiligung eines oder mehrerer Clubs wird es nicht gehen. Einzelkämpfer sind zu bewundern, Mitstreiter erleichtern die Sache ungemein.


    Interessant finde ich den Hinweis, dass es sich weder um eine Neu- noch um eine Nachzucht handelt. Dem ist nichts hinzuzufügen! Ein Lösungsansatz wird im nächsten Absatz genannt, es hätte ja noch niemand einen Antrag auf die Zulassung der homozygoten Marderkaninchen zur Bewertung gestellt. Man beachte hier die von mir verwendete Schreibweise. Die Argumentation des Verfassers in Bezug auf "Marderkaninchen im Sinne des Wortes" ist nicht nachvollziehbar, da es sich sowohl bei den heterozygoten, als auch den homozygoten Tieren um Marderkaninchen handelt. Die Anmeldung zum Zuchtbuch wird keine andere Bezeichnung enthalten. Um das Marderkaninchen als solches darzustellen empfehle ich die Verwendung einer Farbformel. Außerdem kann ich mir den Hinweis nicht ersparen, dass es sich beim "Marderfaktor" um eine rein deutsche Wortschöpfung handelt, die international keine Rolle spielt und auf einem Mißverständnis beruht. Der einzige Unterschied zwischen den von Castle und Nachtsheim gezüchteten Tieren bestand darin, dass die einen mit (Castle, Chinchilla) und die anderen ohne (Nachtsheim, Kosswig, Marder) Wildfarbigkeitsfaktor gezüchtet wurden.


    MfG Manfred

  • Hallo Michael,
    ich sehe diese "Absage" auch gar nicht als so negativ an.


    Zum einen ist da ein Hinweis erst einmal auf den neuen EE-Standard zu warten (vielleicht weiß der Schreiber ja schon mehr).


    Und dann bekommst Du den Hinweis mit dem Zaunpfahl Kontakt mit den Siam- und Marderclubs aufzunehmen.......


    Stell dir mal vor du wärst an der Stelle der Standardkomission, man kann es wohl kaum allen Recht machen und allen Einzelinteressen nachgehen.
    Wenn aber nun aber eine ganze AG oder mehrere Clubs einen gleich lautende Anträge stellen, sieht es schon oft ganz anders aus.


    In der Widder AG besprechen wir seit Jahren Wünsche einzelner Züchter oder Clubs erst, wenn sich dafür eine Mehrheit findet, stellen wir gemeinsam einen Antrag an die Standardkommission.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!