Mentofin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich gebe jetzt seit ca 5 Wochen meinen Kaninchen über das Trinkwasser Mentofin .
    Ich muß sagen ich bin zur Zeit vollkommen zufrieden damit. Die Jungtiere entwickeln sich prächtig auch nach dem Absetzen kommen keine Probleme mit Durchfällen auf . Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr auch Mentofin einsetzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt .


    mfg Helge

  • Hallo Helge!


    Folgendes habe ich über Mentofin gefunden:


    Zitat

    Mentofin und ist eine wasserlösliche Vormischung auf der Basis von Menthol, Eukalyptus und Pfefferminze


    Mehr auch hier: MENTOFIN


    Damit ist das Produkt wohl "in der Ecke Ovator Orego-Kräuter-Mix" einzuordnen.
    Mentofin benutze ich zwar nicht, aber Orego-Kräuter-Mix und auch Oreganoöl für in das Trinkwasser.
    Negative Erfrahrungen habe ich keine damit gemacht, riecht auf jedenfalls gut, wenn man die Trinkflasche öffnet, um nachzufüllen :P


    Jungtierverluste hatte ich noch keine, ob es nun damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht beweisen, aber ich werde es auch weiterhin benutzen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    seit 2 Wochen gebe ich auch 3x pro Woche Mentofin mit ins Trinkwasser.


    Ich bin sehr begeistert. Meine Jungtiere schwächelten immer ein wenig und hatten bei der Gabe von Grünfutter leichten Durchfall. Seitdem ich Mentofin gebe sind sie das blühende Leben. Meine Zuchtfreunde wollen es nun auch ausprobieren, denn die haben sich auch gewundert, wieso es den Jungtieren so schnell wieder so gut geht.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    LG
    Kathi

  • Ich habe am Sonntag die Häsin von den Jungtieren abgesetzt.
    Futter und Grünzeugs blieben Konstant, nur ein Heuwechsel wurde durchzogen (Alter Ballen war leer, neuer Ballen ist von nem anderen Bauern).
    Kein Durchfall, alle fit und munter ohne Zusätze ins Trinkwasser.
    Der obligatorische Apfelessig mal ausgenommen.

  • Hallo Wagner-Buchen


    Das Eisen von der Firma Rhein setze ich weiterhin ein .
    Mentofin setze ich diese Jahr nicht mehr ein weil es nicht so toll war
    Eisen hilft noch am Besten und ist preisgünstiger



    mfg
    Helge

  • Hallo Helge,


    also ich versteh dich momentan nicht so recht ?!


    Am 27.03.05 um 8.10 hast du noch in den höchsten
    Tönen von diesem Trinkwasserzusatz geschwärmt.


    Jetzt auf einmal nicht mehr ????


    Woher kommt dein plötzlicher Sinneswandel ?


    viele Grüße


    Michael Wagner

  • Hallo Michael


    Trotz des einsatze von Mentofin bekamen meine Tiere geblähte Bäuche
    und Silikonartigen Durchfall . Am Tag als ich diesen Bericht schrieb war ich noch der Meinung das ich dies durch Mentofin verhindern bzw.
    abschwächen könne , weil bis zu diesem Tag auch noch nix auf getaucht war . Aber in den folgenden Monaten half Mentofin meinen Tieren nicht wirklich mehr .
    So das ich am 27.03.05 noch wirklich überzeugt von Mentofine war .
    Diese Meinung vertrete ich nun nicht mehr , deshalb setze ich in diesem Jahr kein Mentofin ein .
    Zur Zeit teste ich wieder zwei andere Trinkwasserzusätze und bin auf dessen ergebnise gespannt .



    mfg
    Helge

  • Hallo
    Bin mit Mentofin auch gut zufrieden.Zwar haben sich die Verluste nicht mengenmäßig geändert,aber es hat auch nicht geschadet.Riecht auch sehr angenehm.Das Tolle ist aber auch,Ich benutze es als Aufgußmittel in der Sauna.Klappt prima !!!!!

  • Hallo Zuchtfreunde,


    wie der letzte Beitrag von Helge zeigt, ist Mentofin kein Wundermittel und auch kein Arzneimittel, wie der Hersteller ausdrücklich darauf hin weist.


    Deshalb darf man seine Ansprüche an das Mittel auch nicht zu hoch schrauben.


    Auch ich habe im vergangenen Zuchtjahr, nachdem Mentofin in einem Beitrag in der Kaninchenzeitung in höchsten Tönen gelobt wurde, dieses Mittel über das Trinkwasser eingesetzt. Nichtsdestotrotz sind mir immer noch drei Tiere am Blähbauch ( Enterocolitis ? ) verendet und ohne weitere medikamentöse Maßnahmen wären es sicher noch mehr geworden.
    Ergo, allleine mit Menthol, Eukalyptusöl etc. kann man wohl keine Seuchen wie Enterocolitis verhindern oder gar heilen.


    Sicher helfen solche Trinkwasserzusätze das Allgemeinbefinden unserer Tiere zu verbessern und evtl. auch die Kondition zu stabilisieren.
    Als weiteren Effekt glaube ich, festgestellt zu haben, daß Fliegen das durch Mentofin verbesserte Stallklima nicht mögen und deshalb nur recht verhalten auftreten. Demnach könnte Mentofin sogar noch über die flüssigen Ausscheidungen der Kaninchen eine gewisse Wirksamkeit gegen die Plagegeister entfalten.


    Ansonsten hilft nach wie vor immer noch nur eins:


    Höllisch aufpassen, genauestens unsere Tiere beobachten und auf jedes noch so geringe Anzeichen dieser verfluchten Krankheit, wie Apathie, Futterverweigerung, geblähte Bäuche etc. sofort zu reagieren und medikamentöse Gegenmaßnahmen ( TA ) einzuleiten.


    Nur dann hat man eine Chance, die befallenen Tiere noch zu retten.


    Auch nur einen Tag später ist jede weitere Bemühung umsonst.


    Gut Zucht Euch allen und wenig Ausfälle


    HaTri

  • Hallo HaTri,


    das wichtigste hast du vergessen:
    Die beste Prophylaxe gegen Magen-Darm- erkrankung ist schlicht eine gescheite Fütterung, da liegt das Hauptproblem.
    Zusätze helfen meist nur kurzzeitig durch eine Niveauverschiebung, die sich jedoch immer rasch wieder einpendelt auf den alten Level.
    Zusätze mit Placeboeffekt sind außer teuer wirkungslos.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!