Ich entschuldige cmich schon jetzt, Tätowierung die vermutlich 1000...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Sorry, aber ich bin dazu wohl wirklich zu doof,


    linkes Ohr_ M/J/Nr. Zuchtbuch?
    also bedeutet 213 . februar 2011, 3 Tier der Rasse und des farbschlags in dem Zuchtbuch?


    Und was bedeutet: 4012 und 6016?
    April 2000 und 12.Tier?
    und
    Juni 2000 und 16. Tier?


    weil, angeblich soll die eine Häsin 2 und die andere 3 Jahre sein, das würde dann ja nicht stimmen. Oder vermurkse ich da was?



    Bitte nicht bös sein, ich hab etliche Seiten gefunden und das doch nicht....

  • Sorry, aber ich bin dazu wohl wirklich zu doof,


    Bitte nicht bös sein,


    Hallo


    Hier brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und die sind oftmals sogar von mir. :huh: :rolleyes:


    Wie du siehst, wurde deine Frage ohne dass dir jemand böse ist, perfekt beantwortet. ;)


    Gruß Franz

  • Dazu habe ich eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass die letzte Zahl immer das Tier einer Rasse zählt? Ich dachte immer, es würde rassenübergreifend gezählt werden, denn sonst gibt es jedes Täto doch mehrmals, oder täusche ich mich?


    Ja, das ist so.
    Der Zuchtbuchführer vergibt das Täto nach der Reihenfolge der Zuchtmeldungseingänge. Je Rasse und Farbe erfolgt eine eigenständige, fortlaufende Nummerierung.


    Was ist schlimm daran, wenn verschiedene Rassen und Farben die gleiche Zahlenkombination haben.
    Verwechselungsgefahr besteht nicht.


    Gruß
    Rainer

  • Je Rasse und Farbe erfolgt eine eigenständige, fortlaufende Nummerierung.


    Hallo,
    manchmal sollte es nur Rasseweise laufen.


    Z.B. wennn Dklw wildfarben und wildfarben-weiß in einem Verein vertreten sind !!!!!


    Kennzeichnung einfarbiger Tiere bei mantelgescheckten Farbenschlägen !!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich halte es so:
    Zuerst alle Rammler
    Dann alle Häsinnen


    Innerhalb der Rammler: zuerst die Einfarbigen, dann die Schecken
    Innerhalb der Häsinnen: zuerst die Einfarbigen, dann die Schecken


    Da ich auch noch unterschiedliche Einfarbige und unterschiedliche Schecken habe:
    Innerhalb jeweils die Reihenfolge, wie sie in der Ausstellung auch kommen, also z.B. zuerst Eisengrau, dann Schwarz, dann Blau, dann Havanna, dann Gelb usw.


    Wenn es wirklich "bunt" zugeht, dann ist das schon ein Quiz, wer welche Nummer bekommt ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Das Thema mit den Fortlaufenden Nummern hatten wir noch letztens im Club da ging es auch darum die Riesen Farbschläge (außer weiß eigenständige Rasse) je Einzeln oder Fortlaufend was ja eigentlich logisch wäre da es eine Rasse ist zu Tätowieren.
    Wir handhaben es so das jeder Farbschlag mit 1 anfängt.
    Richtig oder Falsch ???.Was meint ihr dazu.


    Gruß Peter :)

  • Hallo Peter, die Rasse heißt ja lt.Standard Deutsche Riesen grau bzw. andersfarbig. Also müssen alle Farbschläge die dazu zählen, fortlaufend tätowiert werden. Bei den Farbenzwergen ist es auch so. Die Wiener oder KLS sind eigenständige Farbenschläge.


    schöne Grüße

  • Hallo,
    ja, Frank, generell hast du Recht. Aber in der Praxis wird normalerweise bei jedem Farbenschlag mit 1 angefangen. Sonst wäre das Chaos perfekt. Siehe Zwergwidder, Farbenzwerge.

    Also müssen alle Farbschläge die dazu zählen, fortlaufend tätowiert werden.


    Letztlich ist es aber eigentlich egal, wie verfahren wird. Wichtig ist, das jedes Tier eindeutig zu identifizieren ist.
    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle


    Ich weiß ich nerv schon wieder. Ich habe vor, Junge Widder von einer Züchterin zu kaufe, will sie aber auf meinen Verein Tätowieren lassen,sie schreibt


    sie macht es nicht ,ich solle Sie als eizeltiere ausstellen. Kann sie das machen.???


    LG Klaus

  • Hallo an alle


    ....... will sie aber auf meinen Verein Tätowieren lassen,sie schreibt


    sie macht es nicht ,ich solle Sie als eizeltiere ausstellen. Kann sie das machen.???


    Hallo Klaus,
    sie hat recht. Du bist ja nicht der Züchter, sondern nur der Besitzer.
    Laut ZDRK werden die Kaninchen aber auf dem Züchter tätowiert.
    Außerdem, mal Hand aufs Herz, hat man es nötig sich mit fremden Federn zu schmücken ?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Klaus, in jedem Vereinszuchtbuch steht vorne die Tätowierordnung drin. Demnach muss es so gehandhabt werden wie ich es beschrieben habe. Ich wusste aber, dass wenn ich Michael recht gebe, wieder Fragen aufkommen. Ja, alle sollten einheitlich handeln!


    schöne Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!