Kotwannen bestellen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Züchterfreunde,


    Ich habe mir zwei Ställe angebaut, diese in der Größe 50*50.




    Daraufhin habe ich mich im Internet auf die Suche nach Kotwannen in dieser Größe gemacht. Diese war aber nicht sehr erfolgreich, da 50*50 nicht wirklich ein Standartmaß ist. Seiten die ich gefunden habe:


    http://www.zooversandhaus-jung…henzubeh%C3%B6r/KOTWANNEN


    http://kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/


    und noch einige mehr.




    Beim Kleintierzuchtbedarf Schmidt habe ich dann auch bestellt, aber diese kommen schon seit ca. 3 Monaten nicht. Ich bin seit längerem im Telefonischen Kontakt und sie haben dort gesagt, dass die Kotwannen in einer Lieferung kommen in den nächsten Wochen. Und das sagen sie seit 3 Monaten -.-






    Hat ijmd Erfahrung mit guten Kotwannen aus dem Internet?


    Ich freue mich über jeden Beitrag :)




    Gute Zucht




    Marius

  • Hallo Harald,
    Danke für deine Empfehlungen.
    Beckmann fällt für mich leider raus, weil unter einem Bestellwert von unter 3 Kotwannen einen Aufschlag um 15 Euro verlangen und das macht das ganze schwierig ;)
    Bei Singold gibt es die Maße auch nicht, es müsste eine Sonderanfertigung gemacht werden -.- Das würde wiederum mehr kosten..


    Gruß

  • Also bei Kleintierzuchtbedarf SChmidt kann man die 50er Wannen vergessen. Ich hab etwas über 4 Monate gewartet - mit dem Ergebnis dass ich sie schließlich abbestellt habe und das Geld zurück verlangt hab. Würde dir das auch raten und mich woanders nach den Wannen umsehen...


    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    kannst Du auch sagen bei wem und wo?


    Meine Kotwannen sind vom Dinjer (kamen mit den Ställen),
    aber ich brauche auf Dauer andere - denn die sind mit "Glasfaser".
    das schmerzt manchemal echt arg beim saubermachen ...


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo, ich würde gerne Kotwannen bei der Firma Brecker bestellen.


    Jetzt hatten die gemeint Zitat: "Eigentlich sollten die Tiere nicht in der Wanne, sondern auf einem Bodenrost oberhalb der Wanne sitzen.(Kokzidiose Vorbeugung)"


    Nur möchte ich meine Kaninchen nicht auf Rosten halten. Hat einer von euch Erfahrungen damit die Tiere direkt in die Wannen zu setzen und generell Erfahrungen mit der Qualität der Brecker-Wannen?


    Bei den normalen Käfigunterschalen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme wenn ich die als Kotwanne benutzt habe, nur die gibts halt nicht in der passenden Größe.

  • ich hatte letzte Woche Kotwannen von breker bestellt in 100x70, gab es sonst nirgends......waren ruckzuck da!


    Werde meine nächsten dann auch dort bestellen.


    Ich halte meine Angoras auch nicht auf Rosten sondern auf pellets + Stroh in den Kotwannen

  • Das mit den Rosten ist Ansichtssache.
    Unsere sitzen in der Wanne auf Stroh und Hobelspänen. Allerdings verwende ich die Wannen von Singold Kunststoff. Diese Wannen sind höher und robuster, aber das ist meine Ansicht!

  • Hallo Lucky,


    die Wannen von Breker sind ok, im Zweifel machst Du sie auf ein Auflagebrett.


    Zum Thema Rosthaltung sollte man immer einiges mehr als nur an die Unterlage selbst denken:


    Ich halte meine Kaninchen in den Wannen auf Stroh auf Rosten, d.h., als Unterstreu gibt es Holzspäne mit Algenkalk, darauf liegt der Kunststoffrost , darauf gestreut mit Stroh.


    Den direkten Kontakt von Urin mit den Tiere finde ich nicht so prikelnd.


    Bei den alten Stallungen, bei denen der Urin nach hinten in eine Abflußrinne abfloß, war dadurch Trockenheit gegeben, die ich heute mit einem Rost erreiche.


    mfg Peter

  • Bei Singold Kunststoff war ich auch schon auf der Webseite, bei denen ist mein Maß ein Sondermaß und würde dementsprechend mehr kosten.


    Kirschstein kannte ich noch nicht, habe da nun mal angefragt und die währen knapp 40 Euro teurer als Brecker.
    Welcher von den beiden ist denn in der Qualität besser?

  • Hallo,
    ich habe in den vergangenen Tagen mehrmals bei Breker bestellt.
    Ich war überrascht wie schnell die liefern und hatte zusätzlich noch ein nettes Telefonat mit Herrn Breker.
    Qualität war auch sehr gut.
    Also spricht doch nichts dagegen bei denen zu bestellen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Habe die Kotwannen 80x90 dann bei Breker bestellt gehabt.
    Heute als die Ställe aufgebaut waren haben wir diese direkt eingesetzt.


    Also im Vergleich mit den Käfigunterschalen (Gibts nicht in der Größe die ich wollte) die ich in den größeren Gehegen als Kotwanne benutze habe die Breker Kotwannen eine schlechtere Qualität und fühlen sich sehr wabbelig an.
    Ich wollte beim Säubern ja eigentlich einfach immer die ganze Kotwanne rausziehen und auslehren aber da habe ich wegen der Wabbeligkeit Bedenken.
    Werd also zur Sicherheit weiter mit der Schaufel säubern.


    Ansonsten werden sie ihren Zweck den Uin vom Holz fernzuhalten sicherlich erfüllen.


    Leider war die unterse Wanne in einem Paket beschädigt was wir nicht direkt gesehen haben, da wir die Lieferung nur Stichproben kontrolliert hatten (passiert mir nicht noch mal). Hab die Firma mal angeschrieben auch wenn die Bestellung nun schon länger her ist.

  • Hi Lucky,


    ich verwende Kotwannen (6 x 7 dm) vom Zooversand Jung mit Kunststoffrosten und tausche beim Reinigen der Buchten lediglich "frisch" gegen "gebraucht" aus, bedeutet, ich ziehe die Gebrauchte aus der Bucht, gehe einmal mit einem Handfeger durch den betreffenden Buchtenteil, streue ggf. hauchdünn etwas "Stalosan" o.ä.-falls mal etwas daneben gehen sollte- auf den Buchtenboden (der ist mit grünem Silolack beschichtet) und schiebe die neue (frische) Kotwanne hinein. Geht wirklich fix und die gebrauchte Wanne kann ich in aller Ruhe mit dem Spachtel am Komposthaufen ausräumen und mit Essigreiniger und Wasser in der Gartenschubkarre abwaschen. Die Kotwannen und Roste haben noch keinen Schaden genommen und sehen nahezu wie neu aus. Ach ja, in einer frischen Wanne habe ich etwas Stalosan und darauf kommen zwei Hände voll Strohpellets an die beiden Ränder, die von der Buchtenbesatzung bevorzugt zum Kotabsetzen benutzt werden.So zu verfahren kann ich wirklich nur empfehlen und vom hygienischen Standpunkt aus betrachtet, geht`s kaum besser, denke ich.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!