noch zur Zucht geeignet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo



    Meine Häsin hatte am Dienstag ein totes Junges geboren, am Donnerstag
    noch eins, am Sonntag zwei und am nächsten Dienstag noch ein totes. Ich
    hatte schon gedacht das sie es nicht überlebt, da ja bestimmt schon
    alles entzündet war.Mit dem letzten kam aber auch die Nachgeburt und es
    geht ihr wieder gut. Was kann der Grund dafür gewesen sein und kann ich
    sie noch für die Zucht verwenden?



    Danke

  • wenn nichts medizinisches, anatomisches dagegen spricht bekommen bei mir alle Tiere ihre zweite Chance.
    Habe ich gerade bei den Schafen. Ein Muttertier das verlammt hat und sich danach sogar recht schwer getan hat. Heute gehen wir vom Schmallenberg Virus aus. Etliche (größtenteils Möchtegern) Fachleute schrien direkt das Tier müsse weg.
    Wer so Probleme mache gehöre nicht in die Zucht. Da sie aber gesund wird sie natürlich wieder belegt werden. Sie ist gesund und fit, kein Grund, Salami draus zu machen.
    wenn sowas allerdings zweimal passiert kommt das Tier weg.

  • Hallo Denise
    Mir ging es in diesem Jahr ähnlich und drei Häsinnen hatten das Problem. Bei mir waren die Jungtiere einfach zu groß und die Geburt dauerte ewig....ich glaube, die Häsinnen habe ich zu gut gefüttert währen der Trächtigkeit. Ich würde es auch nochmal probieren und nicht zuviel füttern während der Trächtigkeit. Einen zweiten Versuch würde ich auch wagen.
    Viel Glück beim nächsten Versuch wünscht Dir
    Tatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!