neue Mitglieder und Neuzuchten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    wir sind ein immer kleiner werdender Verein.Durch Überalterung und durch andere Gründe werden auch unsere Nachbarvereine immer weniger.Nun hätten wir die Möglichkeit neue Mitglieder zu bekommen.Aber Sie wollen Neuzüchtungen in verschieden Varianten zur Anerkennung bringen.Da wir Ihnen leider!!sagen mußten;daß dieses nun mit Erfahrung und anderen Bedingungen möglich wäre wird unser Verein sich wieder nicht größer.Leider wollen Sie nichts anderes züchten.Kann man hier in der Zukunft andere Bestimmungen schaffen?Man sollte doch diese neuen Züchter nicht gleich verprellen,auch Sie sind unsere Zukunft!


    Gruß Sven

  • Mit den Bestimmungen ändern da wird wohl so schnell nichts von werden.
    Ich würde einmal schauen wie viel Erfahrung haben die Leute können ja schon jede Menge als Halter gesammelt haben.Wenn diese vorhanden währe,würde ich mich mit den im Vorhaben befindenden Neuzüchtungen auseinandersetzen.
    Sind diese Erfolg versprechend würde ich im Verein ein Passives Mietglied(vielleicht Ehefrau von einem Züchter die schon 5 Jahre gemeldet ist) von einer Zgm. überzeugen.
    Stellen wir uns vor das Mietglied Hört auf den Namen Müller und der neue Schmidt, dann würde ich die Zgm. als Schmidt/Müller anmelden.
    Aber das würde ich nur so machen wenn du ziemlich sicher bist das die Leute den Aufwand gerecht werden.
    In den Zeiten wo es immer schwerer wird Leute für die Vereine allgemein zu begeistern muss manchmal ein wenig Phantasie entwickelt werden.


    Gruß Peter :yes:

  • Hi,


    das hier angesprochene Problem ist ja nicht neu. Wer die fünfjährige Vereinsmeldung nicht erbringen kann, hat immer noch die Möglichkeit einen Vereinskollegen, der die Forderungen erfüllt quasi als Strohmann, -frau vorzuschicken. Ob's als ZG möglich ist, bezweifle ich. Die Tiere firmieren zwar unter anderem Namen, die eigentliche Zuchtarbeit wird jedoch vom "Anfänger", der vielfach nicht einmal ein solcher ist, übernommen. Erschreckend finde ich, dass man solche Konstruktionen überhaupt ersinnen muss, um Interessierten ein Betätigungsfeld bieten zu können. "Zeit" ist für mich kein Qualitätsmerkmal und sagt relativ wenig über die betreffende Person aus.


    MfG Manfred

  • Hallo Sven,


    Neumitglieder mit Neuzuchten - es gibt für alles eine Lösung, man muss nur "Kreativ " sein.


    Auf der anderen Seite möchte ich allerdings auch zu bedenken geben, dass es vermutlich nicht soviel unorganisierte ZüchterInnen gibt, die tasächlich alle Schwierigkeiten bei Neuzüchtungen voll im Griff haben, 5 Jahre Erfahrung sind da schon recht wenig.


    Im Interesse des Vereins würde ich mit den potentiellen Neumitgliedern ganz offen reden, wollen sie euren Verein nur als Plattform nutzen, um eigene Interessen durchzusetzen, würde ich dankend darauf verzichten - Egoisten schaffen in Vereinen keine Freude -, sind sie jedoch bereit , sinnvolle Kompromisse einzugehen, dann wird sich auch ein Weg finden.


    mfg Peter

  • ........nur noch als Ergänzung zu Manfreds Ausführung:


    Die reine zeitliche Beschäftigung sagt wirklich wenig über Fähigkeiten aus, eine "Züchtereignungskenntnisprüfung" wäre sicher die Lösung - nur wer soll die durchführen bzw. beurteilen ????


    Rassekaninchenzucht mit Qualitätsprüfung - man darf ja träumen :) :) :)


    mfg Peter

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten.Diese neuen Züchter haben schon Tiere im Stall von einigen Neuzüchtungen.Farbenzwerge in wildf.-weiß,Bartkaninchen und Blaue Holicer.Im Moment habe ich Sie schon soweit,Daß Sie auch andere Rassen nehmen und eintreten werden.Alles wird gut!!
    Da wir auch das Thema Neuzüchtug schon haben,einige Farbenschläge haben den langen Weg der Zulassung überhaupt nicht gehen müssen.Sie waren im Standard nur vergessen worden.Man mußte sie eben nur ERSCHAFFEN.Komische Handhabung.Wie z.b. die Lohfarbe in FEH bei den Zwergwidder,Farbenzwergen und Rexen.Es soll sie aber geben.
    Gruß Sven

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten.Diese neuen Züchter haben schon Tiere im Stall von einigen Neuzüchtungen.Farbenzwerge in wildf.-weiß,Bartkaninchen und Blaue Holicer.Im Moment habe ich Sie schon soweit,Daß Sie auch andere Rassen nehmen und eintreten werden.Alles wird gut!!
    Da wir auch das Thema Neuzüchtug schon haben,einige Farbenschläge haben den langen Weg der Zulassung überhaupt nicht gehen müssen.Sie waren im Standard nur vergessen worden.Man mußte sie eben nur ERSCHAFFEN.Komische Handhabung.Wie z.b. die Lohfarbe in FEH bei den Zwergwidder,Farbenzwergen und Rexen.Es soll sie aber geben.
    Gruß Sven

    Im Standard wurde einiges vergesssen, aber alles wird gut und Kaninchen haben weiterhin 4 Läufe :rabbit5:

  • Hi!


    Zitat

    Wie z.b. die Lohfarbe in FEH bei den Zwergwidder,Farbenzwergen und Rexen.Es soll sie aber geben.


    In Rheinberg auf der Bundesrammlerschau stand ein Zwergwidder loh, fehfarbig, zwar etwas groß ;) , aber farblich bereits sehr ansprechend. Bei den Zwergrexen und den Farbenzwergen sind zumindest die Farbenschläge vorhanden, die man bräuchte, um die fehfarbigen zu ziehen. Wenn man es nicht bereits getan hat. Hätte es die zentrale Dokumentation tiergenetischer Ressourcen in Deutschland (TGRDEU) und somit die Erfassung und Verwaltung aller in Deutschland gezüchteten Kaninchenrassen und -farbenschläge mit den damit verbundenen Konsequenzen bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gegeben, so wäre der Standard heute um einige Rassen bzw. Farbenschläge ärmer, unter anderem um die Zwergrexe dalmatiner dreifarbig.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!