Filzen mit Angorawolle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ihr spinnt hier ganz schön rum ;-)
    Gibt es denn auch Filzer/innen hier?
    Die schöne lange Wolle ist dafür zu schade, aber es gibt ja auch kurze Fellbereiche, die sich fürs Spinnen nicht so gut nutzen lassen.
    Mein Traum für irgendwann mal, wären Kaninchen-Filztiere aus Kaninchen-Angorawolle. Das hätte doch was, oder? Ich übe und überlege schon seit einer Weile an der besten Technik und Motiv, natürlich mit Schafswolle. Ein paar Hohlformtierchen sind schon entstanden, die lassen sich aber ja nicht nahtlos herstellen, was mich daran stört. Dann habe ich noch ein Buch von Rotraud Reinhard ausgeliehen zum Thema: Filzen von Tieren und Figuren. Dafür bin ich aber wohl zu tappig, das wird bei mir nichts.
    Für Ostern bietet die VHS hier Kurse zum Thema an, da werde ich mal versuchen ein paar Anregungen zu bekommen.
    Vielleicht finde ich ja hier im Forum auch Gleichgesinnte, die sowas in die Richtung schonmal gemacht haben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Liebe Claudia,


    wir spinnen ja nicht nur...manchmal drehen wir auch am Rad! ;)


    Die ehemalige Kindergärtnerin meines Sohnes hat sich den Traum vom eigenen Kreativladen wahr gemacht und bietet jetzt in einem kleinen Ladenlokal


    Kurse an...und hat sich schon Angorawolle erbeten. Sie sagt als dekorativer Hingucker ist Angorawolle prima geeignet.


    Filztiere , z.B Mäuse und Igel sowie Fliegenpilze werden im Moment in diversen Blogs hergestellt. Ich muss noch mal nachschauen und wenn ich den


    Blog wiedergefunden habe schreibe ich es hier rein :)


    Liebe Grüße Birgit

  • Mit Filz-Tieren oder Figuren kann ich leider nicht dienen.
    Ich strickfilze höchstens.
    Nur einmal habe ich ein Filzkissen gemacht, aus der Wolle der Schafe meiner Freundin. Coburger Fuchs



    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • interessiert mich auch.
    Da ich ja eine mieserable Strickerin bin und ich hoffe, dass man so meine Fehler nicht mehr sieht ;)
    Habe in unserer Bücherei ein Buch darüber gefunden, aber ich habe es noch nicht ausgeliehen, da ich erst mal noch mehr Ausschußwolle sammeln muss.
    Es gibt aber geniale gefilzte Sachen, wie ich finde.


    LG Miriam

  • Hallo,


    Strickfilzen habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
    Ich habe schon ein paar VHS-Kurse hinter mir. Was mir gefallen hat waren:

    • Bäume - schnell + einfach und zur Weihnachtszeit hübsch
      Taschen - mächtig Arbeit aber sehr schön
      Hausschuhe - noch mehr Arbeit aber sehr warm. Die habe ich natürlich dann gleich als blaue Widder gemacht, wie sich das gehört ;-)

    Das waren alles Arbeiten in Nassfilztechnik.
    Mit der Filznadel habe ich auch schon ein paar kleine Sachen gemacht, wie Pilze, Igel und Schäfchen.
    Nassfilzen ist ein superschönes Gefühl wenn man fluffige Wolle zuerst mächtig matscht und dann mit vollem Körpereinsatz ein stabiles Gebilde formt. Für größere Stücke fehlt mit daheim leider der Arbeitsplatz. Da man da dabeibleiben sollte, muss man sich auch etwas Zeit dafür nehmen.
    Nadelfilzen geht dagegen auch mal so nebenher, da man jederzeit aufhören kann. Geht auch auf der Couch. Dafür muss man schmerzfrei sein, denn ohne gelegentliche Nadelstiche gehts kaum ab. Damit kann man nur kleine Sachen machen, so in Richtung Krippefiguren oder so. Ich finde das kommt auch irgendwie nicht so "natürlich" rüber, Nassfilzen hat mehr was organisches, wie gewachsen.
    Sobald ich mal wieder eine kreative Phase habe, werde ich mal eine Kombination aus den beiden Techniken für meine Kaninchen versuchen. Zuerst die grobe Struktur, bis die Wolle "greift" mit der Nadel, dann das eigentliche Filzen naß und die kleinen Details dann wieder mit der Nadel.


    Als nächstes Projekt steht aber jetzt erst mal ein Stallschild an für meinen Nachbarn - die auch meine Hasenstallverpächter sind. Die züchten jetzt Alpakas und da werde ich den Stallnamen als Filz"schild" machen - natürlich aus Alpakawolle. Am übernächsten Wochenende findet bei uns in der Nähe ein Alpakatag statt und da kann man auch Alpakawolle kaufen, in allen Farben und Formen (Flocke, Strang, Wolle usw.). Woll-Knoll etc. führen die Wolle natürlich auch, aber auf so einen Markt macht einkaufen mehr Spaß ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Birgit,


    Bilder werde ich mal machen. Allerdings verschenke ich die meisten Dinge.
    Zum Filzen nehme ich gewöhnliche Seifenstücke, eher die etwas günstigeren, da man doch was verbraucht. In den Kursen wird z.T. auch flüssige Schmierseife verwendet, das klappt auch gut.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Angorawolle filzt sehr schön. Man kann sie hauchdünn auslegen und auf diese Weise filigrane Schals, Armstulpen, etc. machen. Sieht fast aus wie Spitze.
    Oder man mischt 50% Angorawolle mit 50% farbiger Merinowolle. Da kann man ganz leicht filzen, Blumen, Perlen für Ketten, auch Tiere gehen gut. Das weisse Angorahaar löst sich dann etwas aus dem Filz (nur die Spitze, nicht das ganze Haar) und verleiht dem Filzstück ein überfrostetes Aussehen. Auch nett: Mischungen 50% Angora mit 50% Merino in weiss/ grau/ scharzen Schattierungen und daruas eine Kieselsteinkette filzen.

  • Hallo Ursula,


    oh sind das schöne Filzsachen. Ich habe inzwischen diverse Tüten mit schwarzer Angorawolle liegen und bin immer noch nicht dazu gekommen zu filzen, auch mangels Wissen und Trau-dich-mal und Anleitung. Immerhin habe ich mir schon ein Büchlein zugelegt. Schade, dass du soweit weg wohnst, da wäre ich doch glatt zu dir in die Lehre gegangen. Aber die Ideen muss man natürlich auch entwickeln können und dann das Geschick haben, sie umzusetzen.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo ,


    ich bin beeindruckt, eine echte Künstlerin.....


    Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, Spinnst du auch die Wolle der Satinangoras, welches Spinnrad benutzt du dazu ? Ich habe ja zur Zeit "nur" ein geborgtes Spinnrad ( ein Ashfort) und möchte mir bald auch ein eigenes kaufen. Wenn ich nun die tolle glänzende Wolle von den Satinangoras sehe, kann ich mir vorstellen, dass ich auch mal diese Wolle spinnen möchte. Welches Rad , oder Räder sind dafür auch geeignet?


    LG Andrea

  • Eigentlich geht jedes Spinnrad, das dir passt :-)
    Gut ist sicher eine verstellbare Übersetzung. Wenn du länger spinnst, wirst du immer feiner und schneller spinnen und dazu ist ein grosse Übersetzung nötig. Ich habe ein Jensen D24 Spinnrad. Das war einmal eine echte Gelegenheit auf Ebay. Nicht unbedingt vom Preis her, aber dass ich auf diese Weise mein Traumrad gefunden habe.
    Dann spinne ich auch gern auf dem Majacraft Little Gem. Das ist mein Reisespinnrad, das mich an Spinntreffen und an Vorführungen begleitet. Und dann gehen eigentlich auch die Berner Spinnräder sehr gut für Angora. Die gibt es als antike Räder in der Schweiz zuhauf und zu meist günstigem Preis oder natürlich auch neu zu einem höheren Preis. Eigentlich ist das ein Flachs-Spinnrad, aber da es eine grosse Übersetzung hat, passt es perfekt für Angora. Diese Räder sind auch handwerklich top und fast unverwüstlich. Auch 100 oder sogar 200jährige Räder sind noch gut im Schuss und können nach etwas Putzen und Ölen als Gebrauchsstück und nicht nur als Deko benutzt werden.
    Die modernene Räder haben allerdigs einen Doppeltritt, dh du spinnst mit beiden Füssen, was sehr angenehm ist. Das ist ein Nachteil der Berner Räder, die es nicht mit Doppeltritt gibt.
    Am besten gehst du in ein Geschäft, wo du verschiedene Räder austesten kannst oder zu einem der vielen Spinntreffen, die es bei euch gibt. Da kannst du auch verschiedene Räder ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!