Die Langhaarfraktion spinnt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • saphira


    WOW, tolles Ergebnis! Sehr hübsch



    Hier möchte ich mal mein neuestes Garn zeigen welches ich aus der superflauschigen Wolle von Blues, meinem Blauen Angora-Rammler gesponnen habe. Das Unregelmäßige ist diesmal beabsichtigt und ich mag die "Löckchen" richtig gern, wo ich sonst immer lieber ganz akkurate Sachen mag ;) .

  • Hallo,
    vielen Dank ; )


    Jetzt ist die Wolle erstmal alle ,aber dauert ja "nur" 90 Tage.......


    Sind ja meine ersten Spinnversuche, da ist der Faden ziemlich dick geworden. Zuerst habe ich mit viel zu dünnen Nadeln gestrickt, aber dann mit Nadelstärke 6 ging es ruck zuck !


    LG Andrea

  • Ich habe diese Spinnbeiträge voller Freude gelesen. Auch nach 25 Jahren Angoras und Verarbeitung ihrer Wolle finde ich das immer noch mein schönstes Hobby. Wolle von den eigenen Tieren verspinnen, zwirnen, ev. färben und dann etwas Tolles daraus stricken, häkeln, weben, was will man mehr! Edelfasern aus eigener Produktion und Verarbeitung! Im Winter sitze ich fast täglich am Spinnrad, ein Hörbuch dazu und dann spinnenderweise die Gedanken fliegen lassen :-)
    Zum Ernten der Satinwolle: ich selektioniere seit Jahren meine Satinangoras auf Filzfreiheit, viel Wolle und leichte Ernte. Bei vielen kann man in der Wollreife einfach mit den Fingern durchs Vlies fahren und die Wolle kommt ganz leicht. Das muss ein Zuchtziel sein. Die Tiere sind danach nicht kahl, sondern haben bereits wieder das neue Vlie in einer Länge von ca. 1-2 cm.
    So geernetete Wolle fliegt beim Spinnen kaum herum und fusselt nach dem Stricken/Weben überhaupt nicht. Die Fasern sind ja alle recht lang (keine kurzen Teile wie bei geschorenem) und sind fest im Faden eingedreht.

  • Hallo Chris,
    habe gerade noch passend umgeschaltet.
    Der Bericht war nicht schlecht gemacht.
    Hatte ich gar nicht erwartet.
    Vielleicht findet ja jemand einen Link, wo die anderen den Bericht noch mal sehen können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade den Bericht bei Galileo über Angoras und die industrielle Verarbeitung der Wolle gesehen. :thumbsup:
    Ich fand ihn super interessant. Es gibt die Folge bestimmt auf Prosieben.de nochmals zu sehen.


    Wenn alles klappt bekomme ich Ende Mai meine ersten Angoras. Nach euren Berichten kann ich es nun überhaupt nicht mehr abwarten !! :rabbit6: :rabbit6:


    Liebe Grüße
    Jenny b_4

  • Lieber Chris, danke Dir sehr fürs Bescheid sagen...ohne Dich hätte ich das mit dem Bericht bei Galileo gar nicht mitbekommen.


    Der Bericht war durchaus interessant, auch wenn natürlich noch viel gefehlt hat. Zum Beispiel das es Angoras in vielen Farbschlägen gibt...


    und das man die Wolle durchaus auch selber verarbeiten kann und das die Aufzucht der Jungtiere so viel Freude macht und das Angoras


    so menschenbezogen und handzahm werden können und.....und .....und.....


    Liebe Grüße Birgit

  • Die Sendungen werden immer erst einen Tag später im Netz zur Verfügung gestellt.
    Ich denke, das wird dann auch erst heute Abend der Fall sein.


    Ich habe es leider auch verpasst und lauere nun darauf, dass ich es im Internet nachschauen kann. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    mich würde interessieren, welche Spinnräder ihr habt und woher ihr sie bekommen habt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Rad, hauptsächlich zum spinnen von Angora Wolle.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein gebrauchtes abzugeben?


    LG Andrea

  • Liebe Saphira,


    mein Ashford traditional habe ich bei ebay ersteigert und bin damit super zufrieden.


    Yeonala repariert und verkauft manchmal Spinnräder.


    Gut ist immer wenn Du das Rad auch ausprobieren kannst, damit es auch wirklich zu Dir passt.

  • Hallo,
    falls mal jemand einen Bericht mit ein paar Bildern zum Thema Spinnen oder Filzen erstellen möchte, stellen wir ihm vom Team aus gerne ein.
    Und falls Interesse sein solle bei "Kaufe/Verkaufe" die Themenliste erweitert werden sollte, gibt uns mal einen Hinweis.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ist eh ein Wunder das es die Firma Medima nocht gibt...wo die Konkurrenz aus China so groß (und preiswert) ist.Soweit ich weiß bekommt
    man aber bei denen kein Geld für die Wolle sondern nur quasi im Tausch fertige Produkte...

  • Hallo ihr Spinner(innen),


    ich hoffe, ich lerne das Spinnen (das "Richtige") auch bald.
    Ich stricke seit ein paar Jahren, weil ich irgendwann einfach nicht mehr an der schönen Wolle vorbeigehen konnte, ohne etwas daraus zu machen.
    Ganz grundsätzliche Häkelkenntnisse sind auch noch vorhanden und ich habe schon mal gefilzt - na, das wird noch :-)


    Ich interessiere mich schon seit einer Weile auch für die "Produzuenten" der Wolle und habe mir da schon eine sehr interessante Ausstellung zum Thema "Vom Schaf zur Wolle" angesehen, wo Frauen kardiert, gefärbt, gefilzt und gesponnen haben. Dann bin ich auf die "Schafe des kleinen Mannes" die Angoras gestoßen und war total fasziniert. Für mich ist klar, dass wenigstens eins dieser Tiere bald bei uns einziehen wird, ob ich mit dieser Rasse in die Zucht einsteige wird sich noch zeigen (ich bin noch auf der Suche nach Züchtern und plane gerade den Stall).


    Was würdet ihr einer totalen Spinner-Anfängerin raten, die auch leider niemanden in der direkten Nähe hat, der es ihr zeigen kann? Videos im Internet gibt es bestimmt irgendwo, aber auch im Bezug auf das Spinnrad? Bei meiner Schwiegeroma steht noch eins, allerdings weiß ich nicht genau, wie es funktioniert.
    Ich habe auch nicht so viel Geld, mir ein ganz neues, modernes Spinnrad zu kaufen.
    Wie seid ihr eingestiegen?
    Wie funktioniert das mit einer Handspindel?


    Was heißt eigentlich ein- oder zweifädiges Spinnrad?


    Und wie verzwirnt man zwei Fäden (hier war von Angora und Alpaka die Rede)? Ich kann mir darunter noch nicht so richtig was vorstellen.


    Wer übrigens ganz tolle Anleitungen, die absolut anfängertauglich sind, zum Stricken und Häkeln sucht:


    http://www.nadelspiel.com


    Mit Hilfe der Videos dort habe ich gelernt, die Bumerang-Ferse zu stricken.


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Bücher zum Thema Spinnen? Gerne auch englisch


    Viel Erfolg beim spinnen und filzen!
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    wenn du uns verrätst, in welchem PLZ-Gebiet du wohnst, kann man evtl. Kontakte knüpfen zu Leuten, die dir das Spinnen zeigen können.
    Es mal live und in Farbe zu sehen und evtl. noch eine Anleitung zu bekommen, ist immer noch am besten.


    Was das Spinnrad angeht, ist zwei- oder einfädig eine persönliche Einstellung/Vorliebe, man kann mit beiden Varianten so ziemlich alles spinnen.
    Man kann sogar mit einem flügelgebremsten Rad Angora verspinnen, wenn's denn sein muss. ;)
    Die sind aber eher für dickere Materialien geeignet, findet man bspw. oft bei den Rädern von Louet.
    Bei Schwiegeromas Rad wäre ich vorsichtig. Wenn das so ein ganz altes Rad ist, ist es für einen Anfänger oft sehr schwierig, sich da einzufinden, führt oft zu Frust, weil man auch nicht unbedingt einschätzen kann, ob der Fehler nun bei einem selbst liegt oder vielleicht das Rad Zicken macht.


    Hier kannst du dich mal einlesen, was den Unterschied zwischen zwei- und einfädigen Rädern angeht: http://www.spinnradclub.de/starterframe_forum.htm
    Dort ist auch alles bebildert und viel besser erklärt, als ich das jetzt so auf die Schnelle könnte.
    Du findest dort aber auch Orte, in denen Spinngruppen existieren, vielleicht wirst du dort ja auch schon fündig.


    Mit einer Handspindel fangen sehr viele Leute das Spinnen an. Ich hab's mal probiert, für mich ist es nichts, hab mir gleich ein Spinnrad gekauft.
    In solch einer Spinngruppe könntest du evtl. aber auch an Bezugsquellen kommen, wenn jemand ein gebrauchtes Rad verkauft.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!