Echinacea/roter Sonnenhut - Mischung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich verwende in der kalten Jahreszeit gerne eine Mischung aus Echinacea/Dille/Oregano für meine Kaninchen. Von dieser Mischung erhalten sie 1xpro Woche eine Hand voll. Echinacea und Dille stärken das Immunsystem,Echinacea wirkt zusätzlich desinfizierend, und Oregano ist gut für die Verdauung. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere abwehr gegen Krankheiten, speziell im Winter.


    Ich verwende noch andere Kräuter, diese allerdings nur wenn sie "gefragt" sind, also nicht vorbeugend.


    Habt Ihr auch Mischungen? Erfahrungen?

  • Für was gibtst du die Käuter? Vorbeugend oder für bestimmte Krankheitsbilder? Wie viel davon bekommen deine Kaninchen?


    Gibst du bei Ringelblumen Ölsaaten dazu (Ringelblumenwirkstoffe sind Öl-löslich)?

  • Ringelblumen habe ich bis vor 14 Tagen immer noch im Blumentopf gehabt, jetzt sind sie leider erfroren.
    Mein Garten ist sehr klein, ich habe fast alles in Töpfen, auch Löwenzahn und Schafgarbe und Brennnesseln.
    Ich muss aus dem Sack füttern und gebe deshalb alles mögliche als Schmankerl und der Abwechslung halber
    frisch oder getrocknet dazu. Auch Haselzweige und Birke und Weide und die Äste von Blaubeeren.
    Was sie nicht kennen wird immer erst ganz vorsichtig probiert, aber eigentlich fressen sie dann alles was ich
    ihnen anbiete.
    Ich habe einige Bücher über dieses Thema weil ich mich schon seit den 80 er Jahren dafür interessiere was
    wofür geeignet ist und vor allem - wie es aussieht und wo es wächst.
    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Karin,


    ich setzte Kräuter nur bedingt gezielt ein, ich versuche viel eher, durch ständiges wechselhaftes Angebot die Bedarfe zu decken um somit ein stabiles Immunsystem zu erreichen. Gezielte Prophylaxe versuche ich durch abwechslungsreiche Fütterung zu vermeiden, d.h., das tägliche Futter sollte eigentlich alles enthalten, was Widerstandskraft stärkt und damit - also durch das eigenen Immunsystem - Krankheit verhindert


    Im Winter in Ermangelung von Frischgrün gebe ich gerne Tee aus Anis/Fenchel sowie die Stängel der übers Jahr für den menschlichen Verzehr getrockneter Kräuter - wir haben ca. 40 Verschiedene, frag mich nicht, wie die alle heißen, da ist meine Frau zuständig.


    Jungtiere bekommen Thymian und Oregano ins Kraftfutter, aufgetaute Obstzweige reiche ich ständig - deshalb dauert der Baumschnitt bei mir auch immer so lange :evil:


    Brokoli ist mein Hit, habe noch kein Tier erlebt, was nicht darauf abfährt- da wird richtig gemampft - und warum sollen die positiven Eigenschaften nicht auch unseren Tieren helfen ?


    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Mich würde die Dosierung interessieren. Bei den Jungtieren zb. sind das Teelöffel voll? mehr oder weniger? Und bei den Stängeln eine Handvoll täglich?


    Oregano steht bei mir ganz oben auf der Kräuterliste, das gibts also Prise übers Futter (oder eben in der Mischung).


    Bis jetzt hab ich die Kräuter allerdings hauptsächlich bei Unpässlichkeiten gezielt verwendet. Aber es macht schon Sinn was du schreibst, in der Natur würde sich das Kaninchen bestimmte Kräuter suchen, in "Gefangenschaft" müssen wir es wohl immer bereitstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!