Hafer und Weizen mit Pellets mischen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Moin
    Ja sicher kannst du das machen.
    Ich mische schon seit Jahren Hafer, Gerste, Weizen und Johannisbrot unter dem Pressfutter .
    Im handelsüblichen Mischfuttersorten sind auch verschiedene Getreidesorten enthalten.
    Bis denne

  • Hallo Ulli,


    kann ich nicht nachvollziehen warum du zusätzlich zum Fertigfutter Hafer und Weizen dazu verabreichst.


    1. Welche Tiere bekommen diese Zutaten (saügende Häsinnen,Jungtiere oder Alttiere).


    2,Saügende Häsinnen soll kein Hafer verabreicht werden, denn dadurch werden diese schneller hitzig und stören die Aufzucht.


    3,Der Weizen ist bei den Jungtieren 5-10 Woche schwer verdaulich wergen des Klebers der den Darm träge macht.


    4,Das Fertigfutter (Pellets) egal von welchem Anbieter reicht vollkommen in den Mengen 3% vom Lebendgewicht aus.


    5,Das Rauhfutter(Heu) ist ein wichtiger Bestand in der Kaninchenfütterung und muss im verabreicht werden mit oder ohne Raufe.


    6,Das frishe Wasser darf niemals fehlen.


    Hafer verfüttere ich an meine Häsinnen um diese tragend zu bekommen. Weizen wird bei mir miemals verfüttert.


    Grundsatz: Weniger ist oft mehr.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo Ulli,


    auf der einen Seite bin ich immer froh, wenn Foris berichten und nachfragen, unter das Industriefertigfutter noch natürliche Futtermittel untermischen zu wollen,


    auf der anderen Seite wundere ich mich, warum man es denn überhaupt füttert bzw. wenn schon warum gemischt.


    Ganz klar, in Pellets ist eine Mischung, die vom Inhalt abgestimmt ist und zumindest theoretisch alles enthält, was Kaninchen brauchen. Wenn ich diese Mischung mit Getreide "verdünne" muss ich auf der anderen Seite was zugeben, konkret: ich muss Vitamin- und mineralstoffreiches Frischgrün/Zusatzfutter zufüttern, damit der Bedarf gedeckt wird.


    Von daher ist es unsinnig, entweder ich füttere Pellets, Heu und Wasser


    oder aber ich lasse die Pellets weg und füttere gleich Frischgrün, Heu, naturbelassenes Kraftfutter und Wasser.


    Mit Mischungen erreiche ich in den meisten Fällen eine Minderversorgung.


    mfg Peter

  • oder aber ich lasse die Pellets weg und füttere gleich Frischgrün, Heu, naturbelassenes Kraftfutter und Wasser.

    Hallo Peter, genau so würde ich es gerne machen. Kannst du mir bitte noch erläutern wie sich deine Mischung naturbelassenes Kraftfutter zusammensetzt. Bin auch kein so Freund von Fertigfutter, egal ob für Mensch oder Tier.
    Gruss Bernd

  • Hallo


    Das kann man so pauschal nicht sagen kommt auf die Rasse an und die Situation in der die Tiere gerade stecken das soll heißen Häsin mit Jungtieren oder Solo , Austellungstiere usw .


    Ich füttere auch fast außschließlich keine Pellets sondern althergebracht aber man kann das so schlecht erklären .


    Ich habe bei meinen Deutschen Widdern damit sehr gute Erfahrung gemacht und habe keinerlei Probleme Tiere auf Gewichte von 8 KG zu bringen .


    Ich habe verscheidene Sachen ausprobiert und probiere auch weiter ich habe zum Beispiel wenn ich Häsinnen mit Jungtieren habe gefüttern gerste gequetscht , Rüben , möhren Kartoffeln , Heu und Grün wenn vorhanden und logischerweise Wasser .


    Kaninchen die die Halbwüchsig sind bekommen als Kraftfutter Gerste und Weizen und die anderen Futtermittel wie vorhin beschrieben !


    Bin auch kein Freund von Fertigfutter hergestellt meist aus Mühlennebenprodukten ?( und geveränderte Zutaten , nein Danke .
    Das muß ich mir und meinen Tieren nicht antun .


    Wenn ich Pellets füttere dann Berkel Multi Cocki für die kleinen und dann Kräuter Spezial füttere es aber fast nicht mehr , jedenfalls bin ich auf den Weg ganz weg davon .


    Diese Meinung wird nicht jeder teilen , aber muß auch niemand .


    Gut Zucht


    Denny

  • Hallo,


    ich füttere auch so gut wie kein Fertigfutter, sondern verschiedenes Grünfutter (versch. Kohl, Rüben, Kartoffeln, Zweige...) und dazu jeweils die passende Menge Weizen oder anderes Getreide ( kein Hafer), und bei tragenden oder säugenden Häsinnen noch etwas Ergänzungsfutter. Habe damit auch keine Probleme, auch nicht bei Jungtieren, alles kein Problem. Für mich ein weiterer Vorteil ist, das ich es so wesentlich günstiger bekomme, als Pressfutter und diesselben Ergebnisse erziehle. :)


    Ich denke, jeder solllte sich seine eigene Meinung bilden und die beste Fütterungmethode herausfinden, du kannst deine Futtermischung ja evtl. vorsichtig ausprobieren.


    Gruß


    Phil


    PS: Zum Thema genverändertes Kaninchenfutter: Ich weiß nicht wie es bei den großen namenhaften Kaninchenfutterherstellern ist, aber (zumindest vor ein paar Jahren) war bei dem Kaninchenfutter von Raiffeisen keine genveränderte Futtermittel darin.

  • Hallo


    Fast jedes Fertigfutter hat Sojabohnen anteile oder schrote drin , es gibt auf den ganzen Welt keine Sojabohne mehr die nicht genverändert ist :no:


    so traurig ist die Welt geworden !


    Aber eins steht fest ---Die Natur braucht und nicht , aber wir die Natur --- !!! :whistling:

  • Guten Morgen,


    meine Grundmischung Kraftfutter besteht aus Gerste, Hafer und Sonnenblumen - optimalerweise gequetscht, das reicht für Rassen bis 3,5 kg Gewicht vollkommen aus in Verbindung mit Frischgrün.


    Größere Rassen erhalten dazu noch Weichfutter aus gek. Kartoffeln mit Kleie/Schroth und Zuckerrübenschnitzel( werden allerdings nicht so gerne gefressen).


    Bei laktierenden Häsinnen kommt im Winter noch Futterkalk und Sojaschroth dazu - habe am Montag bei Raiffeisen nichtgenverändertes gekauft, ist etwas teurer-, ins Weichfutter Milch/joghurt/Tee.


    Ich füttere prinzipiell an Jungtiere kein Weizen - der Kleberanteil kann Magendarmprobleme auslösen -, bei Alttieren ist er nicht notwendig.


    Zudem selbstverständlich nahrhaftes Frischgrün wie Topi, Mais und Getreide.


    Je größer die Rasse, je mehr an Menge.


    mfg Peter

  • Größere Rassen erhalten dazu noch Weichfutter aus gek. Kartoffeln mit Kleie/Schroth und Zuckerrübenschnitzel( werden allerdings nicht so gerne gefressen).


    Wie soll man das neben Familie und dem alltäglichen Berufsleben noch schaffen? Wer stellt sich abends nach Feierabend hin und kocht noch Kartoffeln für seine Tiere?


    Wie lange hält sich Quetschhafer oder -gerste? Die nächste Anlaufstelle für Quetschgerste und -hafer ist 25 km von mir entfernt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    Quetschhafer, Gerste und Sonnenblumenkerne gab's für meine Tiere über Jahre. Es funktioniert. Sojaextraktionsschrot habe ich Anfang der 90er Jahre den Jungtieren bis zur 12. Woche bis zum Abwinken zur Verfügung gestellt, das problemlos. Zuckerrübenschnitzel, vesetzt mit Futterkalk und Kleie kennen meine Tiere ebenfalls, bloß werden vor allem die Rübenschnitzel wie Peter bereits erwähnte nicht allzu gerne gefressen. Frisches Grün gab und gibt es nach wie vor. Nichtsdestotrotz, habe ich in den letzten Jahren auf Pellets plus einem Getreide-Müsli-Mix zurückgegriffen, der Grund ist ein relativ einfacher. Der Beruf geht vor. Aus dem selben Grund züchte ich mittlerweile zwei Rassen weniger und werde noch einmal zurückschrauben, da ich nicht unbedingt der Sklave meiner Tiere sein will.


    Gerste kenne ich bloß als "Bruch", der zwar als gequetscht verkauft, von meinen Tieren jedoch ungern gefressen wird. Um Gerste effektiv quetschen zu können wird man sie erhitzen müssen.


    MfG Manfred

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    ich habe ja immer wieder auch geschrieben, dass eine naturnahe Fütterung etwas zeitaufwendiger ist denn Sackfutter, gar keine Frage.


    ...und es muss eben jede/r selbst entscheiden, was ihr/ihm wichtiger ist.


    Für mich ist eine naturnahe biologisch sinnvolle Ernährung meiner Tiere deshalb so wichtig, weil ich sie ja konsumiere - würde ich sie mit Sackfutter großziehen wäre es einfacher Geschlachtete zu kaufen und nur paar Streicheltiere zu halten.


    So mach ich es auch mit Hühnern=Eiern und anderem Geflügel, der Kreislauf von Pflanzenanbau über Futter bis Fleisch /Eier ist ein sinnvoller und sinngebender natürlicher Ablauf, dem ich meine Freizeit widme und der mich gesund erhält - zumindest hoffe ich das .


    Und auch ein anderer Aspekt kommt immer wieder dazu - entweder mache ich was richtig oder ich lasse es.


    Wir haben jahrelang gegenschichtig gearbeitet um unsere Tiere adäquad zu versorgen - Milchziegen haben ihre Rituale, die man gerne einhält !!!


    Als es beruflich nicht mehr möglich war haben wir schweren Herzens die Ziegenzucht aufgegeben - aber auch das ist Einstellungssache :)


    Natürlich schränken berufliche Anforderungen immer mehr die Freizeit ein, gar keine Frage, und ein Hobby, das zur Sklaverei wird, sollte man möglichst vermeiden. Nicht zu vergessen, das mit zunehmendem Alter zwar mehr Routine einkehrt, diese aber lockern von der altersgebundenen Geschwindigkeit egalisiert wird, meist jedoch sogar hinterherhinkt.


    Aber auch das ist bei allen gleich, auch da muss jede/r entscheiden, welche Konsequenzen die richtigen sind :)


    mfg Peter

  • Als es beruflich nicht mehr möglich war haben wir schweren Herzens die Ziegenzucht aufgegeben - aber auch das ist Einstellungssache


    Nachdem die Schaugebühren letztes Jahr ständig hochschnellten habe ich Anfang September mit dem Rauchen aufgehört - auch das ist Einstellungssache. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!