Landesschau in Cloppenburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zur
    Landesschau hatte ich eine Zuchtgruppe Russen schwarz-weiß gemeldet.
    Die bestand aus 3 Rammlern und 1 Häsin, also Zuchtgruppe 3.
    Jetzt zur Bewertung der einzelnen Tiere.



    Rammler
    1 wurde von PR XXXXXX auf 95 Punkte nieder gemacht. Dieses Tier hat
    ein absolut dichtes und tolles Fellhaar. Urteil etwas wenig Struktur
    13,5. Die Zeichnungsfarbe und die Zeichnung



    waren
    nicht übel. Urteil: 2 Mal die 14- ein Witz. Die Farbe mit 9,5 war auch
    zu wenig. Dieses Tier bekam in Erfurt 96.5 Punkte.



    Rammler2
    ein absoluter Knaller wurde von PR XXXXXX ein Hüfthöcker
    angedichtet Urteil nur 96,5 Punkte .



    Rammler
    3, ein noch besserer Knaller, wurde ohne Kommentar durchgelassen. Urteil: auch nur 96,5 Punkte. Danke dem PR XXXXXXXX, es hätten
    aber auch 98 Punkte sein können.



    Und
    nun zum letzten Tier: eine 0.1. Mit der Bewertung dieses Tieres war
    ich hoch zufrieden: 95,5 PR XXXXXXXXX aber wenn man dann eine Häsin
    auf dem Tisch hat sollte das auch auf der Bewertungsurkunde



    stehen, und
    nicht 1,0.
    Da
    ich dieses Tier und auch Rammler Nr. 1 verkaufen wollte (aber wer
    kauft schon 95er Rammler) auch wenn es eine Häsin war.



    Nach
    dieser höchst merkwürdigen und auch ungerechten Bewertung ist für
    mich klar von mir wird kein Tier mehr solchen Preisrichtern auf
    den Tisch gestellt.



    Eine
    Tattoo-Bewertung ist keine gute Werbung für die Kaninchenzucht!!!!



    Meine
    Tiere und auch ich werden auch ohne Ausstellungen sehr gut
    auskommen.





    Alfred
    Eilers


    Zitat

    Bemerkung des RKZ-Teams: In solchen Beiträgen sollte nicht Namen von Leuten genannt werden, die sich hier nicht wehren können, deshalb haben wir vom Team die Namen der Preisrichter entfernt.

  • Hi,


    auf solche Stellungnahmen ist immer schwer zu antworten, vor allem, wenn man so wie ich die Tiere nicht gesehen hat. Dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und mancher Preisrichter anders entscheidet als der Züchter liegt in der Natur der Sache. Umso schöner ist es, wenn man dann mal einer Meinung ist. Wie man eine Täto-Bewertung verhindern kann, wurde hier an anderer Stelle bereits diskutiert Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ? einer Lösung sind wir trotzdem nicht näher gekommen. Nichtsdestotrotz ließe ich mir von einem Preisrichter nicht die Lust auf das Ausstellen meiner Tiere nehmen. Es gibt genügend Schauen an denen man sich beteiligen kann, es muss ja nicht unbedingt die Landesschau des Landesverbands Weser-Ems sein.


    MfG Manfred

  • Guten Abend!
    Da ich die Tiere ja nicht gesehen hab,kann ich mir zu der Bewertung keine Meinung bilden.....
    Aber wieso schreibst du was von einer Täto Bewertung?Dann musst du ja der Meinung sein das die Preisrichter dich oder deine Mitaussteller kennen und dir dadurch einen Nachteil bzw. den anderen dadurch einen Vorteil geschaffen zu haben......

  • Da hat Fred absolut recht.
    Mir wurde auch dieses Jahr in Erfurt eine Top Häsin bis zum nb runtergemacht, obwohl da so auch von Bewertungsseite her nichts nachvollziehbar war. Denn dann wäre ich auch Oben mit im Rennen gewesen... Was soll´s :S
    Das ist zwar nicht so doll, aber es geht weiter und es ist ja auch nur Hobby.
    Gewonnen hast Du eh dann, wenn Du selber sagst, dass Du die Tiere soweit gezogen hast, wie die Rasse für Dich persönlich perfekt ist.
    Denn Preisrichter sind wie Schiedsrichter beim Fußball. Dazu kommt dann noch mehr oder weniger Ahnung von einer Rasse, die ich teilweise mal in Frage stellen mag. Aber hauptsache es geht für Dich weiter.


    Vielleicht stellst Du mal Bilder von Deinen Tieren in die Galerie hier!

  • Denn dann wäre ich auch Oben mit im Rennen gewesen...


    Hallo Peter,


    ich will Dich jetzt nicht verärgern, doch wenn deine "nB"-Häsin 97,0 Pkt gemacht hätte, dann wäre Eure Sammlung bei 381,5 Pkt. Damit wärst Du aber lange noch nicht oben mit dabei. Wenn Franz es geschrieben hätte, könnte ich es nachvollziehen.


    Gruß,
    Hubert

  • Es ging ja auch im Gesamten um den Rest der Sammlung. Das eine Häsin nichts reißt, soweit komme ich auch.
    Da wurde jedem was weggenommen, was nicht so war.
    Ist aber auch total Wurst, es ging hier nur um eine ganze andere Sache und nicht um Erfurt. Ich habe das nur als Beispiel erwähnt.
    Zudem ist das ja eh gelaufen und daher uninteressant, weil es in einem ganz anderen Zusammenhang stand bzw. gemeint war.

  • Hallo,
    wie Manfred schon geschrieben hat- über Möglichkeiten der anonymen Kennzeichnung wurde hier schon reichlich geschrieben.


    Was ich mich frage: wie kommst du zu der Auffassung:

    Tattoo-Bewertung ist keine gute Werbung für die Kaninchenzucht!!!!


    Dann würdest du den 4PR unterstellen, sie haben deine Tiere bewusst nach unten bewertet. Hast du da einen begründeten Verdacht?


    Urteil: auch nur 96,5 Punkte. Danke dem PR XXXXXXXX, es hätten
    aber auch 98 Punkte sein können.


    Wir ( meine Mutter) haben seit über 30 Jahren Russen im Stall. Ich glaube, so in etwa kenne ich mich mit der Rasse aus. Ein 96,5 er ist schon top. Aber 98? In welcher Liga spielst du?


    wenn man dann eine Häsin auf dem Tisch hat sollte das auch auf der Bewertungsurkunde stehen, und nicht 1,0. Da ich dieses Tier und auch Rammler Nr. 1 verkaufen wollte (aber wer kauft schon 95er Rammler) auch wenn es eine Häsin war.


    Da gebe ich dir Recht. Das Geschlecht sollte stimmen. Nur: Warum steht dort ein 1,0 auf der Bewertungsurkunde? Hast du das Tier falsch gemeldet oder ist das ein Eingabefehler in der EDV. Wie steht das Geschlecht auf deinem B Bogen? Dort müsste auch 1,0 stehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    warum soll es keine 98er Tiere geben? Bei anderen Rassen gibt es sie ja auch. Ich war auch in Erfurt, meine 4 Tiere erhielten dort im Fell drei Mal 14 und ein Mal 14,5 Punkte. Besagter Rammler mit 95 Punkten bekam dort auch 14 Fellpunkte und hatte sich nach Erfurt eher noch verbessert.
    Liebe Grüße,
    Alfred

  • Hallo


    Ich gebe Alfred in einigen Punkten recht,


    habe seine Tiere gesehen und kenne sein Stamm.


    Mir ist es in Cloppenburg auch so ähnlich ergangen wie Alfred. Habe ein Preisrichter glaube ich sogar verärgert.


    Bin Deutscher Meister DKLW blaugrau in Erfurt geworden.


    Musste zur LV- Cloppenburg zwei Tier ummelden die in Erfurt waren, aber glaubt Ihr das diese Tiere die gleiche punktzahl machten???


    Nein, kann auch nicht, wollen wir Züchter ehrlich sein, wenn wir diese Strapatzen selber auf uns nehmen würden, würden wir auch keine tolle Figur mehr abgeben.Und Alfed denke bitte daran was hatten Deine Tiere, genauso wie unsere, für einen weiten Weg nach Erfurt. Und Du kannst doch Stolz auf Deine Zucht sein.


    Und wer sich in Cloppenburg die DKLW weiß RA mal angesehen hat!!!! Doppel Wamme und in Pos.2. 19 gemacht. Nur ein Beispiel.


    Trotz allem GUT ZUCHT an alle


    Kerstin




  • Hallo, Alfred

    warum soll es keine 98er Tiere geben?


    Das es keine 98er Russen gibt habe ich nicht geschrieben. Und zu deiner Fellbewertung in Erfurt: sieh mal, wer die Bewertungsurkunde deines 2ten Tieres unterschrieben hat.


    Offen bleibt meine Frage nach deiner vermuteten Befangenheit der PR sowie nach der Geschlechtsmeldung.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe zwar nicht so die Ahnung , da ich Anfänger bin.
    Aber z.B Das Thema mit den Wammen , habe ich auch bemerkt-was Sonny angesprochen hat.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hallo,


    zu diesem Thema könnte ich jetzt bestimmt eine ganze DIN A4-Seite schreiben, da ich am ersten Bewertungsabend als Zuträger vor Ort war, und so einige Sachen mit dicken Halsschlagadern hinnehmen musste. Doch da man sich mit offenen und ehrlichen, sowie direkten Kommentaren nicht nur hier sehr viel Ärger einhamstern kann, lass ich es lieber bleiben. Was ich immer wieder feststelle ist, dass Leute die ständig mit einem braunen Mittelfinger rumlaufen, in unserem Verband das beste Ansehen geniessen.


    Zu der Bewertung auf unserer LV-Schau möchte ich nur eines loswerden. Schaut Euch die Bewertungen auf unserer LV-Schau und die der hannoverschen LV-Schau an. Wenn man sich dann irgendwie in der "Goldenen Mitte" treffen könnte, läge man bei beiden Schauen eigentlich nicht schlecht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    also das mit den Bewertungen sehe ich genauso wie Hubert,die "Goldene Mitte" wäre nicht schlecht.....
    Aber das ist ja immer so ne Sache,hab ja nun auch schon des öfteren mal auf unserer Landesverbandsschau zu getragen....Jeder Züchter ist mit sicherheit mal nicht damit einverstanden wie seine Tiere bewertet wurden,aber dann gleich auf die Preisrichter zu schimpfen....,es liegt ja nicht nur am Preisrichter ob es ein V-Tier wird,es gehört auch immer noch ein Obmann dazu,und wenn der das Tier nicht als V-Tier sieht wird das meisst auch nichts.....Hab es auch schon oft genug erlebt das ein Preisrichter bei x Tieren den Obmann wegen dem V gerufen hat!Ergebniss?Der Obmann hat nie zugestimmt!Was folgt war eine trotzige reaktion der Preisrichters und ab dem vierten,fünften mal wurde gar nicht mehr nach gefragt und ein vermeintliches V-Tier läuft dann mit 96.5 durch....

  • die geschichte fing so an wir richteten die kreisschau am 19. u 20. nov.2011 aus. statt der erwarteten 800 bis 900 tiere wurden aber nur 471 tiere gemeldet. da wir schon 14 pr bestellt hatten 6pr aus dem weser emsgebiet und 8 pr aus westfalen .da wir mit 6 pr nicht auskamen wurden alle pr
    aus weser -ems abbestellt( was der ältester unter ihnen mit den worten kommentierte so etwas sei ihm noch nie passiert )
    eine super klasse bewertung erfolgte da die westfalen weder die züchter noch einzelne tatoos kannten .wir ernteten nur l0b und zufriedenheit
    von den ausstellern .dieses wird den pr aus weser -ems wohl nicht verborgen geblieben sein. und nun komme ich daher aus dem verein ihrer schmach
    und stelle ihnen tiere auf den tisch. mehr möchte ich dazu nicht sagen
    übriegens hatte zuerst eine zg. 2 mit drei rammlern und einer häsin wobei die 0.1 auf dem b bogen eine 1.0 wurde.
    ich meldete um in zg 3 drei 1.o und eine 0.1. also mein fehler war es nicht !!!!


    Mit freundlichen Grüßen Alfred

  • Hab es auch schon oft genug erlebt das ein Preisrichter bei x Tieren den Obmann wegen dem V gerufen hat!Ergebniss?Der Obmann hat nie zugestimmt!Was folgt war eine trotzige reaktion der Preisrichters und ab dem vierten,fünften mal wurde gar nicht mehr nach gefragt und ein vermeintliches V-Tier läuft dann mit 96.5 durch....


    Genau das habe ich auch oft gesehen und gehört. Der Preisrichter überprüft das Tier auf Herz und Nieren in ca. 5 Minuten, und stellt fest dass es ein vorzügliches Tier ist. Der Obmann kommt für gerade mal 5-10 Sekunden an den Tisch und sagt "Nein". Da müsste sich aber der Preisrichter mal ein Herz fassen und den Obmann mal zur Seite nehmen, denn der stellt ihn ja dar, als ob er keine Ahnung hätte. Respekt: Ja - Unterwürfig: Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!