Beschichtung , Farbe , Aussenstall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir bekommen ja bald einen Stall von Rosenthal .. uns wurde empfohlen den Stall noch zu streichen von Außen (Stehen frei ohne Schutz) und auch von Innen (Für z.B spritzende Rammler) Damit es einfach abwischen kann.. Eine Bodenbeschichtung habe ich bereits bei Rosenthal mit bestellt.
    Habe hier nun lange geschaut aber nicht wirklich eindeutige Antworten gefunden , was für Farben verwendet man am besten für Innen und für Außen ?
    Wie lange brauchen diese zum trocknen (Grade bei dem Wetter momentan also - Temperaturen)


    Die Ställe sollen schon länger halten , sollte man es irgendwann wieder auf frischen ? Wenn ja , wann ? Hell oder dunkle Farbe ?


    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hi,


    für außen würde ich einen Lack verwenden, der gemeinhin als Bootslack bezeichnet wird. Bezüglich der Farbe stehen dir da alle Möglichkeiten offen, es kann auch farblos sein. Den Innenbereich würde ich gar nicht streichen, die Spuren der Rammler kann man bei naturbelassenem Holz auch durch Schleifen beseitigen. Wenn, dann würde ich einen wasserverdünnbaren Lack einsetzen, der für Kinderspielzeug geeignet ist. Wenn ich mich recht erinnere, daran ist es hier schon öfter gescheitert, soll die Temperatur +5° C bzw. mehr betragen. Genaueres erfährst du, wenn du die Dose in der Hand hältst und die Arbeitsanleitung durchliest.


    Zum Auffrischen - wenn, dann würde ich mit einer helleren Farbe anfangen, die kannst du problemlos überstreichen, die dunklere schwerer oder erst nach dem Abschleifen.


    MfG Manfred

  • Habe hier oft Silolack gelesen , bekommt man diesen normal im Baumarkt , hat damit jemand Erfahrung ?


    Danke schonmal für die Infos :)

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hi,


    Silolack enthält Bitumen und ein Lösungsmittel; den würe ich außer am Stallboden im Inneren nicht verwenden, außen schon. Bloß ... ob der optisch so ansprechend ist?


    MfG Manfred

  • Sabber Lack für Innen , jemand Erfahrung ? Ist ja für Kinder und somit ungiftig.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hi,


    Silolack enthält Bitumen und ein Lösungsmittel; den würe ich außer am Stallboden im Inneren nicht verwenden, außen schon. Bloß ... ob der optisch so ansprechend ist?


    MfG Manfred


    jbs silolack 100 ist aufgrund seiner gereinigten Lösungsmittel
    lebensmittelecht und daher auch gut für Trinkwasserbehälter
    geeignet. Wenn sie die Untergründe gut gesäubert haben und
    die einzelnen Schichten gut durchtrocknen lassen ist bei normaler
    Nutzung eine Lebensdauer von 2-3 Jahren im Silo zu erwarten.



    Fakten, die überzeugen


    - gereinigtes und phenolfreies Lösungsmittel


    - wärmebeständig


    - kein Ablaufen bei 100°C


    - keine Anstrichrückstände am Siliergut


    - kein Verkleben mit der Silooberfläche


    - Resistent gegenüber Silage-Säuren


    - Lebensmittelecht


    - auch für Trinkwasserbehälter geeignet


    - besteht in seinem Bitumen-Anteil aus HVB (Hoch-Vakuum-Bitumen).
    Erweichungspunkt RuK 100°C

  • Also für Außen empfehle ich immer und ich benutze es auch selber schon 10 Jahre ungefähr,eine Holzlasur von Sikkens.Mein Aüßenstall steht mittlerweile 10,11 Jahre!Auch die Wände drum rum zum Hof bzw.die Sichtschutzwand zur Stallrückwand sind Wetterseite.Im November 2011 den Anstrich das erstemal wiederholt!Hab ja auch viel mit solchen sachen zu tun gehabt(Blockhausbau fast 10 Jahre).für mich,wenn es richtig gemacht wird,mit Voranstrich u nd so,die beste Farbe!
    Andreas

  • Wo gibt es den ?
    Kosten?

  • Hallo.


    eine Holzlasur von Sikkens.


    Gute Farbe oder Lasur und auch gutes Ergebnis.
    Ich selbst nehme tixotrope Lasur von Herbol. Ist Tropfgehemmt und gibt eine leicht glänzende Oberfläche. Aber es gibt noch viele andere gute Lasuren.
    Bei Lacken nehme ich Ventilierenden Lack. Der hat den Vorteil, er ist ein Lack und somit Oberflächenfest, Feuchtigkeit kann von Innen nach außen dringen und für mich der entscheidenste Vorteil, er ist ein sogenannter Eintopf-Farbanstrich. Vor-, Mittel- und Deckanstrich mit einer Farbe. Ausbesserungen einfach nochmal mit dem Lack drüber streichen und fertig.


    Zu dem Kotbereich in den Boxen würde ich mich nicht allein auf Lack verlassen. Ich habe zusätzlich den Bereich noch mit PVC-Belag ausgeschlagen. Den die Tiere kratzen auch mal und der Lack wäre irgendwann durchgekratzt. Bei Kotwannen weiß ich das auch mal Flüssigkeiten daneben gehen. Und doppelt hält besser.


    Gute Lacke bekommt man nur im Farbenfachgeschäft. Baumarktlacke sind nicht das gleiche. Der Hersteller muß ja den Preis kompensieren und macht den Lack schlechter.


    Gruß Ralf

  • Ich habe meine Ställe aus Siebdruckplatten gebaut. Im Stall selber sind keine Kanten bzw. diese sind durch Schienen geschützt.


    Die Siebdruckplatten sind schwarz. Das bringt mMn viele "Nachteile" mit sich. Zum einen sieht man die Tiere in der Bucht kaum (blaue Wiener auf schwarzen hintergrund). Desweiteren ist es sehr dunkel in der Bucht. Auch das Schwarz wird sich im Sommer aufheizen...
    Aus den Gründen (und zum Schutz der Platten) wollte ich jetzt die Ställe einen Farbanstrich verpassen. Ich bin für weiß, oder habt ihr mit anderen Farben gute erfahrung gemacht?


    Jetzt ist nur die Frage welche Farbe hält auf den Siebdruckplatten (glatte Seite), hält den Urin stand und ist für Kaninchen ungefährlich?


    Danke für eure Antworten ^^

  • Hallo,
    in deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass diese Investition an den Ställen schon von längerer Dauer sein soll und deshalb würde ich die Innenwände mit Fliesen (Farbe braun) belegen das
    ist momentan ein Mehraufwand, aber auf längere Zeit eine Ersparnis.
    An den Innenecken der Boxen kratzen im Lauf der Zeit die Tiere den Anstrich bis auf den Grund der Platten ab, was beim Fliesenbelag nicht vor kommt.
    Die Fliesen aus dem Baumarkt sind oft preisgünstiger als ein qualitativ hochwertiger Anstrich, Fliesenformat z. B. 40x40 cm eine Reihe Hoch umlaufend angeklebt und verfugt.
    Die Fliesen sind mit sehr geringen Aufwand von Urinspuren zu reinigen, dies ist beim Anstrich wesentlich schwerer beziehungsweise erfordert einen neuen Anstrich um die Spuren zu beseitigen.
    Als Fliesenkleber ist auf sehr glatte Flächen " STO- Armierungsputz" zu verwenden denn diese Material bestens dafür geeignet und dauerhaft haltbar auch bei Frost.


    Gruß Kleinwidder

  • Die Idee mit den Fließen ist super ^^ Zumal die reinigung wesentlich leichter von statten geht. Und im Sommer ist es auch noch schön kühl.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken die Fließen an die Siebdruckplatten zu befestigen. Zum einen arbeiten die Platten und zum anderen sind die sehr glatt. Ich habe an den Kanten entlang Silikone zum abdichten ran/ rein gemacht. Damit mir kein Urin irgendwo hinter den Platten fließen/ laufen kann... Allerdings hat selbst der nicht gehalten und fängt jetzt langsam an sich zu lösen.
    Erst dachte ich das liegt an den Urin der Kaninchen, weil ich mit den Silikone schon Scheiben am Gewächshaus "eingeklebt" habe (im Gewächshaus hälts..).
    Deshalb denke ich das es an der Beschichtung der Platten liegt und das diese "Arbeiten".
    Berechtigte Bedenken? Oder gleicht das der "STO- Armierungsputz" aus?

  • Hallo,


    Habe hier oft Silolack gelesen , bekommt man diesen normal im Baumarkt , hat damit jemand Erfahrung ?

    ...ich habe meine Buchten mit grünem Silolack gestrichen, laut Hersteller ist dieser:


    Silolack grün ist ein gebrauchsfertiger, 1-komponentiger, lösemittelfreier/lebensmittelechter Schutzanstrich auf modifizierter Acryl-Polymer-Basis, bitumen- und teerfrei, fungizid (mit Schimmelschutzzusatz), antikorrosiv, wasserverdünnbar und seidenmatt.


    Meiner Erfahrung nach ist dieser leicht zu verarbeiten, haltbar und leicht zu reinigen. Erhältlich im Fachhandel, Internet oder der Bucht, ganz sicher aber nicht in Baumärkten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo



    Die Idee mit den Fließen ist super ^^ Zumal die reinigung wesentlich leichter von statten geht. Und im Sommer ist es auch noch schön kühl.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken die Fließen an die Siebdruckplatten zu befestigen. Zum einen arbeiten die Platten und zum anderen sind die sehr glatt. Ich habe an den Kanten entlang Silikone zum abdichten ran/ rein gemacht. Damit mir kein Urin irgendwo hinter den Platten fließen/ laufen kann... Allerdings hat selbst der nicht gehalten und fängt jetzt langsam an sich zu lösen.
    Erst dachte ich das liegt an den Urin der Kaninchen, weil ich mit den Silikone schon Scheiben am Gewächshaus "eingeklebt" habe (im Gewächshaus hälts..).
    Deshalb denke ich das es an der Beschichtung der Platten liegt und das diese "Arbeiten".
    Berechtigte Bedenken? Oder gleicht das der "STO- Armierungsputz" aus?

    also ich habe im Haus Hobeldielen, diese wollte ich aber nicht im Bad haben. Somit habe ich vor etwa 17 Jahren eine kunststoffbeschichtete Siebsruckplatte als Boden genommen.


    Habe diese Platte mit einem Schleifer angeraut, und die Fliesen mit Fliesenkleber auf diese Siebdruckplatte verklebt. Bis heute hat sich keine Fliese gelöst, keine Fuge ist aufgegangen.


    Eigentlich sollte das kein Problem sein.



    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd


    Sto Armierungsputz wird als erste Lage auf die Wärmedämmplatten(Styropor) beim Vollwärmeschutz aufgetragen um das Gewebe einzubetten,
    dass seit vielen Jahren problemlos ausgeführt wird.


    Der Putz ist bedenkenlos auf die OSB Platten ohne Vorbehandlung mit der Zahnspachtel vollflächig auf zutragen, um die Fliesen an den Wänden
    zu verkleben. Es ist zu achten, dass die Fliesenfugen möglichst klein sind und mit Armierungsputz gefüllt werden, dann ist kein verfugen erforderlich.
    Die Fliesen sind mit Wasser zu reinigen bevor der Putz erhärtet.


    Im Armierungsputz sind Glasfaserstreifen mit enthalten, dass der Putz keine Risse bekommt an den Ecken und Stößen ist der Putz auch
    zum verfugen geeignet und deshalb kann auf Silicon verzichtet werden.


    Materialtest !!!
    Bevor die Fliesen auf die OSB Platten verklebt werden, starte doch einen Versuch in dem zwei Glasscheiben mit STO Armierungsputz
    verklebt werden um die Haltbarkeit zu prüfen.


    Gruß Kleinwidder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!