Gehege extra sichern, oder ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo und einen schönen Samstag euch allen,


    ich habe ja schon mal berichtet dass wir zusätzlich zu unseren Ställen ein Gehege bauen wollen.
    Ich habe dafür angedacht einen ca ,1,20m hohen Zaun aufzustellen. Der Boden ist aus langjährig verdichteten Pflastersteinen. Das Gehege befindet sich in unserer großen Doppelgarage, die aber nicht als solche genutzt wird. Tagsüber steht sie immer offen, Nachts wird sie zugemacht, aber es könnten sicherlich sich irgendwie auch Tiere hineinschummeln ( Katzen oder so), denn unten ist sie nicht ganz abschlüssig.


    Was denkt ihr, muss ich den Auslauf gegen Räuber ganz bis zur Decke zu machen? Müsste dann oben auch zu , denn durch die Balkenkonstruktion, wäre da Zugang für Eindringlinge :(


    Die Angoras sind ja sehr groß, aber ich weiß nicht ob sie sich wehren könnten?!


    Freue mich auf Tipps
    lG Miriam

  • Hallo Miriam,


    in "meinem" Stall gehen die Hofkatzen ein und aus. Nicht einmal hat sich eine Katze für meine Kaninchen auch nur interessiert.
    Ich hätte an Deiner Stelle eher Angst vor:
    - Füchsen. Die kommen auch mitten ins Wohngebiet und holen da alles was geht. Haben einen starken Raubtierinstinkt und sind sehr clever.
    - Ratten. Für mich war das der Problemräuber Nummer 1. Passen überall durch, wo nicht, nagen sie sich durch. Diese Viecher haben mir die Gehegehaltung ruiniert, da sie meine Jungtiere alle getötet haben, sobald sie das Nest verlassen haben. Ich halte meine Tiere jetzt in Boxen.
    Je nach örlichen Gegebenheiten sind auch Waschbären und Marder nicht zu verachten.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    ich denke auch, das Katzen keine Probleme darstellen, bei mir laufen auch die Katzen im Stall, und die gehen auch nicht an die offen gehaltenen (kleinen) Kaninchen. Wie gesagt, Füchse, Waschbären, Ratten oder Marder stellen eine wesentlich größere Gefahr dar. Allerdings ist es schweirig, gegen zb den Marder anzukommen, der kommt auch durch spalten von knapp 5 cm. Ratten sowieso. Und Waschbären sind auch nicht doof, allerdings wage ich es zu bezweifeln, das ein Fuchs in eine nach Mensch richende Garage geht. :)


    Also bei mir ist es so, dass ich im momemt trotz einens Marders auf dem Boden meine Kaninchen in Buchten halten kann, Ratten WÜRDEN vernichtet, Fuchs ist kein Problem, Waschbär wird bei uns jedes Jahr mit zunehmender Ausbreitung stärker bejagt, bzw auch immer mehr zum Problem. 8|


    MfG


    Phil


    PS: Ich denke eine nicht zu Unterschätzende Gefahr geht auch vom Menschen aus, der sich unbefugt an deine Kaninchen wagt. Deshalb würde ich die Garage auf jeden Fall auch tagsüber wenn sie unbeaufsichtigt ist abschliessen. :(

  • Also wir hatten auch schon Probleme mit Mardern. Die haben uns mal die Hühner gekillt. Allerdings waren das keine Zwerghühner oder hybriden, sondern Riesen-Brahma! Also 5-6 kg Hühnchen. Die machen vor nix halt und sind die erstmal in rage, dann ist eh´ alles zu spät.


    Ansonsten haben bei uns auch schon die Katzen für SChaden gesorgt.


    Auch verblüfft war ich über die Siebenschläfer, die sich die Kaninchenjunge geholt haben. 1 Nest leergeräumt, 1 Nest angefangen, aber an die falsche Häsin geraten. diese ging dann aber nicht mehr ans nest, weil es anscheinend nach dem Siebenschläfer gerochen hat.


    Mach das Gehege bis zur Decke zu. Dann hast du Ruhe.


    Es gibt einfach nichts was es nicht gibt...


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    auch wenn es schon ganz langer her ist:


    Bei mir hatte auch schon mal eine eigene Katze junge Kaninchen für ihre Jungen "zum Spielen" gefangen......
    Also nach Möglichkeit bis zur Decke bauen oder einen Deckel auf das Gehege.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • allerdings wage ich es zu bezweifeln, das ein Fuchs in eine nach Mensch richende Garage geht


    Hallo,
    die Füchse bei uns in der Gegend schon. Bei einem Züchter bei mir im Ort (mitten! im Ort) kam der Fuchs jede Nacht in die Scheune, in der auch der Stall ist. Der hat solange für Unruhe im Stall gesorgt, bis irgendeine Stalltür nachgegeben hat. Oder er hat selbst die Türen aufgemacht. Etliche erwachsene Kaninchen mussten dran glauben. Im Ort darf der Jäger ja nicht schiessen.
    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!