Blaugraue Tiere und deren Sichtweise

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe noch Bilder, Kai wie kriege ich die Bilder hier rein?


    Nochmals Heidi, sorry wenn es bösartig rüber gekommen ist, war nicht so gemeint.


    Nur die ganze Diskussion, wenn man die Bewertungen über die Jahre mal verfolgt, da kriegt man wirklich manchmal einen Kamm.


    Vieleicht schreibt DirkO ja auch mal was dazu.

  • Hallo Rene,
    es ist noch fachlich und war nicht als Angriff gemeint!


    Ansätze sind nur "der Anfang von Binden", wenn diese gestraft werden, dann die Binden erst recht.


    Gruß Kai


    PS für Heiko: Bilder in Beitrag einfügen
    Mach die Bilder nicht zu groß, Seitenlänge nicht größer als 500 Pixel, 350 reicht auch schon.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kai, meine Antwort hatte sich überschnitten . =4
    Binden werden nicht gestraft.




    Nur aufgehellte Binden werden gestraft.


    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. ;(
    Ich habe es nun so verstanden, dass eine gleichmäßige Aufhellung OK ist . Jedoch Binden und Bindenansätze, solange nicht reinweiß, nur mit Abzug gestraft werden? also ist eine helle Binde kein NB ?

  • Hallo, Rene

    Binde und Bindenansätze, darauf wollte ich hin, da es ja ein Unterschied ist. Zugegeben, liest sich verwirrend :D


    Als ausschlaggebende Farbbeschreibung solltest du die Beschreibung der blaugrauen Wiener heran ziehen. Dort unter Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit: Die Brust, die Flanken und die Läufe dürfen etwas heller sein.
    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...


    Auch wenn es wieder nur der Standard ist: Bindenansätze: hell, Binden: reinweiß
    Die Deff. "dürfen etwas heller sein" und "hell" liegen im Auge des Betrachters.


    Ja, ja, ich weiß, ihr habt geschrieben, dass ihr mit solchen Tieren bei Blaugrauen Wienern nicht züchten würdet. Weshalb dann aber bei Riesen, blgr. ? Wehret den Anfängen!


    als Deutscher Riese- wenn nichts anderes zu bekommen?


    Heidi- ich hatte geschrieben: wenn nichts anderes zu bekommen ist. Was ist daran falsch? Den Farbenschlag dann aufzugeben wäre sicher nicht die Lösung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Heiko, wieso siehst du bei den Binden an den Vorderläufen keinen Handlungsbedarf? Es gibt blaugraue Tiere mit sehr gut gedeckten Läufen, was ja das Zuchtziel ist. Aber ein anderer Fehler ist mir in der Bewertungspraxis aufgefallen. Einige Tiere vorallem blaugraue Wiener zeigten im Genickkeil weiße Unterfarbe oder sogar einen ganz weißen Rand bis in die Deckfarbe.


    schöne Grüße Frank

  • Hallo!


    Zitat

    Einige Tiere vorallem blaugraue Wiener zeigten im Genickkeil weiße Unterfarbe oder sogar einen ganz weißen Rand bis in die Deckfarbe.


    Das ist nicht nur bei den blaugrauen Wienern so, das zeigen auch Zwergwidder perlfehfarbig. Diese Tiere haben meisens eine sehr schwache bis keine Zwischenfarbe am Rücken und die Unterfarbe, ebenfalls am Rücken ist nur mehr leicht bläulich angehaucht, ja fast weiß.


    MfG Manfred


  • Das habe ich bei unseren Tieren noch nicht gesehen, aber bei anderen auf anderen Schauen.


    Ich schätze das hat dann auch damit zu tun, wie klar die Zwischen und Unterfarbe ist. Betroffenes Tier war auch nicht so prickelnd in genannten Punkten.


    LG

  • Gibt es noch mehr Bilder? Sorry Heiko, wenn ich mit deinen Bildern und deiner Meinung dazu nicht einher gehe. Irgendwie sehen die für mich gleich aus, als Bindenansätze und leichte Fehler. Und warum werden Binden nicht auch als Hell als schwerer Fehler gestraft? Ist das ein Fehler im Standard? Ich gebe hier noch nicht Ruhe =3

  • Warum per PN?


    Ich zB und sicher auch einige Andere wollen auch wissen was nun was ist!
    Man muss doch nicht immer mit schreiben, sondern kann sich auch so weiterbilden.


    Also die Antworten weiter hier her!!!!

  • Hallo Rene,
    ich will dieser Diskussion nicht aus dem Wege gehe (mir fehlt bloß momentan etwas die Zeit).


    Deshalb erst einmal die Gegenfrage an dich :


    Warum willst Du weiße Binden (weiß hat an diesem Farbenschlag ja nichts zu suchen) und eine ungleichmäßige Verteilung erlaubter Farben(farbige Binden) gleich behandeln ?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Rene

    Und warum werden Binden nicht auch als Hell als schwerer Fehler gestraft?


    Der Standard des ZDRK ist gegliedert in: Beschreibung der jeweiligen Bewertunsposition, leichte Fehler sowie schwere Fehler.
    Nun steht bei der Beschreibung in Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit nur: ... und die Läufe dürfen etwas heller sein. Aber dort steht auch: ... und die Innenseite der Läufe sind gräulich weiß bis cremefarbig.
    Unter leichte Fehler steht dann: helle Bindenansätze, unter schwere Fehler: reinweisse Binden- aber den Standardtext hatte ich ja schon einmal geschrieben.


    Zu deiner Frage: irgendwo fängt ein Zuchtziel an: die Läufe DÜRFEN etwas heller sein. Und wenn sie denn zu hell werden und die Farbe der Innenseite der Läufe sich nach vorne auf den Lauf zieht, dann sind es helle Bindenansätze. Und wenn diese hellen Bindenansätze dann weiss sind, dann haben wir den schweren Fehler. Dann sind es keine Ansätze mehr, dann sind es Binden.
    Ich weis nicht wie ich es dir erklären soll: nach dem Zuchtziel folgt der leichte Fehler, also hell. Nach hell folgen die weissen Binden, also schwerer Fehler.


    Ist das ein Fehler im Standard?


    Nein, der Standard ist an dieser Stelle schon richtig.


    Zitat

    Ich gebe hier noch nicht Ruhe =3


    Brauchst du auch nicht. Ich hoffe, du verstehst es... das es so ist, wie es ist.


    Gruß
    Michael

  • Danke euch schon mal. Ich denke, ich habe meinen Gedankenfehler =4
    Unter leichte Fehler steht dann: helle Bindenansätze, unter schwere Fehler: reinweisse Binden-


    Nun noch mal gefragt damit ich es verstehe. Leichte Fehler sind helle Bindenansätze, ok, dass habe ich verstanden. Wie werden helle BINDEN gewertet? In einer Binde, egal welche Farbe, sehe ich immer was *böses* .


    Noch mal zusammen gefasst: Binden und Bindenansätze in nicht reinweisser Farbe sind leichte Fehler, alles reinweisse, egal ob Binde oder Bindenansatz sind schwere Fehler, richtig?


    Bitte nicht einfach schreiben *ja* sondern meine Frage dem Standard gegenüber gestellt antworten. Vielleicht kommt mein Gedankenproblem dann zu Tage. =4
    Ich bedanke mich nochmal, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.

  • Hallo, Rene

    Wie werden helle BINDEN gewertet?


    Versteif dich am besten nicht auf das Wort Binden/ Bindenansätze sondern versuch dich auf hell und weiss zu versteifen. Wobei hier der Übergang auch im Extrem fließend sein kann. Dann kommt das Auge des Betrachters. Wo fängt weiss an? Was ist noch hell?


    Noch mal zusammen gefasst: Binden und Bindenansätze in nicht reinweisser Farbe sind leichte Fehler, alles reinweisse, egal ob Binde oder Bindenansatz sind schwere Fehler, richtig?


    Bitte nicht einfach schreiben *ja* sondern meine Frage dem Standard gegenüber gestellt antworten. Vielleicht kommt mein Gedankenproblem dann zu Tage. =4



    Hier bekommst du trotzdem von mir nur einJA. In deiner Zusammenfassung hast du ja alles schon gesagt.


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael
    Mein Problem liegt wohl bei den Binden und Bindenansätzen. Wie du geschrieben hast habe ich mich in diesen beiden Worten verrannt, da ich der Meinung war, dass Binden egal in welcher Farbe ein schwerer Fehler sind. Nun ist alles klar, nur reinweiss ist NB =6

  • Hallo!
    Wo liegt das Problem zu diesem Thema?
    Das Extrem für Zucht und Bewertung sind weiße Binden. Unweigerlich verdienen sie das NB. Dabei ist es egal wie stark da Weiß im Spiel ist. Beispiel: Es könnte eine sogenannte helle Binde sein, die einen geringen Weißanteil hat. Bums aus = nb. Wer stellt sowas aus? Meist Züchter, die keinen Standard haben, neu mit der Zucht angefangen haben und von Zuchtfreunden umgeben sind, die keine Ahnung dazu nichts wissen. Hier mein Stichwort: Mehr Schulung der Zuchtwarte!


    Bei den hellen Bindenansätzen, die meist nur erst einmal seitlich beginnen Binden, und die hellen Binden sind zwar ein leichter Fehler, doch die PR haben das Instrument der Punktvergabe, diesen "leichten" Fehler konsequent zu bewerten. Eine durchgehend, vielleicht sogar noch reichlich breite, helle Binde wird halt mit dem höchstmöglichen Punktabzug gestraft und entsprechend auf der Bewertungskarte begründet, um mal gerade so am NB vorbeizuschlittern.
    Solch ein Tier kann dann kein "Spitzentier" werden, wird nicht gekauft und der Fehler bleibt im Stall oder in der Pfanne des Züchters. Die Verbreitungsrate ist dann gering.
    Gut Zucht
    Heidi b_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!