Blaugraue Tiere und deren Sichtweise

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • In der letzten Kaninchenzeitung ist ein Blaugrauer Riese zu sehen. Da
    ich die Blaugrauen Wiener nun als 2.Rasse habe, hier meine Frage. Auf
    dem Bild ist an den Vorderläufen mir etwas aufgefallen. Ich bin der
    Meinung, dass es sich dort um Binden handelt. Nun wird ja geschrieben,
    dass Tiere mit weißer/heller Binde an den Vorderläufen aus die Zucht genommen
    werden sollen. Gut, Weiß sind sie auf dem Bild nicht, sind aber trotzdem
    Binden. Ich kann dies nun nicht richtig werten. Das hier hat nichts mit den PR zu tun. =6

  • Das ist soweit Richtig man sollte nicht damit Züchten
    Aber bei blaugraue Riesen musst du sie erst mal ohne haben.
    Wenn der Rest stimmt kommt er garantiert in die Zucht.
    Bei denn Wienern sieht es ja schon anders aus da gibt es jede Menge Tiere auf hohem Zucht stand.


    Gruß Peter :)

  • Hallo, Rene
    Zuerst einmal das Statement des Verfassers zu den blaugrauen Riesen: "Sie sind in allen Positionen verbesserungswürdig."


    Als ausschlaggebende Farbbeschreibung solltest du die Beschreibung der blaugrauen Wiener heran ziehen. Dort unter Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit: Die Brust, die Flanken und die Läufe dürfen etwas heller sein.
    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...


    Wir können lange diskutieren- wieder über ein Bild. Als blaugrauen Wiener würde ich so ein Tier nicht in die Zucht nehmen, als Deutscher Riese- wenn nichts anderes zu bekommen?


    Gruß
    Michael

  • Sorry liebe Freunde,
    wenn ich mich hier einmische.
    Ich kenne Rene als sehr interessierten, aber auch konsequenten Züchter. Wenn er hier im Zusammenhang mit seiner neuen Rasse zum Bild des Riesen, blgr. Fragen stellt, kann man diese Fragen auch für einen Neuling anders beantworten, als nur Fakten des Standards zu nennen.
    Zum Beispiel dürfte jedem geholfen sein, wenn erklärt wird, wie ein Bindenansatz aussieht (schöner mit Foto). Sträflich finde ich, erst die reinweiße Binde zu strafen, dann nämlich ist das Problem der (ich nenne es einfach mal) "bindenartig, aufgehellten Vorderläufe" hartnäckig im Bestand.


    Ja, ja, ich weiß, ihr habt geschrieben, dass ihr mit solchen Tieren bei Blaugrauen Wienern nicht züchten würdet. Weshalb dann aber bei Riesen, blgr. ? Wehret den Anfängen!
    Und, um bei dem Thema Foto zu bleiben, es ist ein Diskussionsbeispiel und keine Wertung! Ganz einfach die Frage eines Züchters, der sich eine Meinung bilden möchte.


    Gruß Heidi

  • Unter Läufe dürfen etwas heller sein verstehe ich eine Gleichmäßigkeit oder sehe ich es Falsch? Sehen wir doch mal das Bild als solches und nicht wie es in echt sein könnte. Gut, den Zuchteinsatz haben wir ja geklärt und leuchtet mir auch ein. Sagen wir mal, ein Tier bei den Wienern ist so wie auf dem Bild. Nun wird es aber für die Sammlung, aus welchen Gründen auch immer, gebraucht. Würde dieser nun NB bekommen weil diese Rasse *durchgezüchtet* ist? Ich habe vollstes Verständnis für Fingerspitzengefühl und sehe es auch an richtiger Stelle als angebracht an. Warum ist eine helle Binde kein leichter Fehler und was ist mit einem reinweißen Bindenansatz? Wenn Reinweiß nichts in jeglicher Form da zu suchen hat, so verwirrt mich der Standard. Auch habe ich es so verstanden, dass Binden und, ich erweitere es mal, Bindenansätze nicht erwünscht sind, egal in welcher Farbe. Irgendwie bin ich durcheinander. Nun schreibt nicht, haue die Tiere in den Topf, wo dieses vorkommt. Die Sache mit dem Zuchteinsatz haben wir ja geklärt. =4


    Ups, sehe gerade Heidi ihre Antwort. Danke das du mich verstanden hast =5

  • Hallo Rene,
    das ist ein prima Thema, wo man wohl ein paar Beiträge mehr zu erwarten hat.


    farbige Binden wären für mich Stellen wo die dunklen Haare fehlen, also gelb sind
    es gibt /gab auch anderen wildfarbigen Rassen immer wieder Tiere, wo nicht nur das Schwarz, sondern auch das gelb fehlt, also reinweiß, also ein schwerer Fehler.


    Ich werde mit mal am WE die perlfehfarbigen von meinem Junior ansehen, vielleicht kann ich ja etwas für Bilder finden (Vielleicht hat ja noch jemand Anderes noch "Anschauungsmaterial"


    Was mich mal interessieren würde, woher kommen die Binden?
    Kann mir jemand das aus genetischer Sicht erklären?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi!


    Schweizer Feh (Ö) bzw. Perlfeh, mir persönlich etwas zu viel, andererseits habe ich noch kein Tier gesehen, dass einen vollständig blaugrau gefärbten Vorderlauf hatte.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    da ich Perlfeh züchte melde ich mich auch mal zu Wort.


    Auf dem Foto, das Du da zeigst ist die Bindenbildung vollkommen ok.


    Wir müssen uns immer bewusstsein "OHNE BINDEN GIBT ES KEINE PERLRUNG"


    Das Problem ist, dass es Perlfeh gibt, die kaum Binden haben. Nur diese Tiere haben dann auch keine Perlung auf der Blumenoberseite.


    Ich sage mal so, solange die Binden bräunlich sind ist alles im grünen Bereich.


    Wir hattten eine Clubvergleichsschau in Schweina in Thüringen. Die Kollegen haben durchweg 13,0 - 13,5 oder auch mal die 14 gegeben. Warum?
    Tiere die Binden hatten straften sie wegen "Bindenansatz"
    Tiere die keine Perlung auf der Blumenoberseite hatten wurden genau so bestraft?


    Nur was um himmelswillen wollen denn die Kollegen? Das hat keiner von uns Züchtern verstanden.
    Sauber Vorderläufe = dunkle Blumenoberseite Bindenbildung = geperlte Blumenoberseite ? Was wollten die Kollegen ? Vermutlich ein Tier das für sie gebacken wurde?


    Ich habe vor 2 Jahren auf einer Feh & Lux Clubschau in einem benachbarten Landesverband bewertet, da habe ich ein Tier ausgeschlossen wegen "reinweißen Binden" Die waren einfach nur weiß. Da mache ich auch keine Kompromisse.

  • Hallo Heidi,


    die Laufsohlen der Perlfeh sind hellcremefarbig.


    Genau so auf der diesjährigen Clubvergleichsschau wurden Perlfeh mit weißen Haaren an den Zehen bestraft. Das waren eigentlich nur ein paar vereinzelte Haare, die durch die Zehen durchgedrückt haben.


    Wenn wir das alles strafen, ist es wohl besser wir ziehen alle Weiße Neuseeländer oder sowas.

  • Wir hattten eine Clubvergleichsschau in Schweina in Thüringen. Die Kollegen haben durchweg 13,0 - 13,5 oder auch mal die 14 gegeben. Warum?
    Tiere die Binden hatten straften sie wegen "Bindenansatz"
    Tiere die keine Perlung auf der Blumenoberseite hatten wurden genau so bestraft?


    Hallo Heiko,
    ich verstehe zwar was Du meinst - aber den Kollegen ist ja eigentlich kein Vorwurf zu machen. Sie haben doch nach den derzeit geltenden Richtlinien bewertet.


    Es kann ja nun nicht sein, dass diejenigen, die den Strandard korrekt anwenden in Rechtfertigungsdruck kommen. Das hätte was von Mittelalter als der Überbringer einer schlechten Nachricht bestraft wurde.


    Vielmehr besteht doch wohl Klärungsbedarf im Standard.


    Gruß Torsten

  • Hallo Heiko!


    Zitat

    Nur was um himmelswillen wollen denn die Kollegen? Das hat keiner von uns Züchtern verstanden. Sauber Vorderläufe = dunkle Blumenoberseite Bindenbildung = geperlte Blumenoberseite ? Was wollten die Kollegen ? Vermutlich ein Tier das für sie gebacken wurde?


    Deine Aussage errinnert mich an eine Feststellung, die vor Jahren mal über die gesprenkelte Blumenoberseite in Zusammenhang mit wildfarbigen Rassen getätigt wurde. Jene, die keine oder nur eine schwach gesprenkelte Blumenoberseite hätten, wären auch jene, die verdeckt andere Farben, z.B. schwarz tragen würden. Tja, ich stell' mich jetzt hin und behaupte das Gegenteil, denn die meisten meiner schwarzen bzw. schwarz-weißen Zwergwidder sind aus wildfarbig-weißen Häsinnen mit ordentlich gesprenkelter Blumenoberseite gefallen. Also, ich seh' hier nicht unbedingt einen Zusammenhang. Zumindest hatten meine Zwergwidder perlfehfarbig weder mit der Blumenoberseite noch mit Binden an den Vorderläufen allzu große Probleme. Dafür passte von sechs Tieren eines Wurfes bloß bei einem die Zwischen- und Unterfarbe.


    Ich halte den Standarf für allgemein gültig. Das heißt, die leichten und schweren Fehler sollten bei allen Rassen, egal ob nun Perlfeh, Zwergwidder perlfeh oder Farbenzwerg perlfeh die gleichen sein. In Bezug auf die Blumenoberseite hieße das, dass eine schwach gesprenkelte Blumenoberseite bei allen wildfarbigen Rassen, egal ob nun schwarzwild-, blauwild- oder fehwildfarbig als leichter Fehler geahndet werden sollte. Das wird es auch! Wenn das den Züchtern der Perlfeh zuwider ist, hat der Club als Interessensvertreter ja noch immer die Möglichkeit die Standardfachkommission anzurufen. Im Falle der Binden ist es ähnlich! Daher habe ich für derartige Statements wenig Verständnis; möglicherweise auch, weil ich Zwergwidder in chin-weiß im Stall habe und so mancher PR bereits meinte deren Zwischenfarbe müsste die Intensität der Zwischenfarbe der Groß- und Kleinchin haben. Da ist zumindest eine Zielvorgabe! ;)


    MfG Manfred

  • Vielleicht sollten wir gestandeneren Zuechter und Preisrichter noch fuer Neulinge dazusagen, dass es in der Bewertung von Ausstellungstieren und Zuchttieren einen Unterschied gibt. Wie oft haben mir schon Zuechter gesagt, dass "dieser Rammler" gut zu "der Haesin" passt, weil... - beide waren keine Ausstellungssieger, aber die Jungen wurden tiptop.
    Klar, bei Ausstellungstieren der wildfarbenen Palette sind Binden nicht erwuenscht. Preisrichter haben daher die Pflicht, Tiere mit solchen Vorderlaeufen zu kritisieren. Aber - erstens muss man das perfekte Tier erstmal zuechten und zweitens - passen Tiere mit Fehlern manchmal besser in die Zucht als Tiere, die perfekt sind, aber nur schlechten Nachwuchs erzeugen. Meine Rasse gehoert auch zu denen, die noch immer wieder Tiere mit Binden hervorbringt - da muss man halt immer nur mit den besten weitermachen. Und wer der Beste in der Zucht ist, muss der Zuechter selbst entscheiden, denn nur er weiss, was er mit seine Rasse und seine Linie realistisch erreichen kann. Bei manchen Rassen/Farben hat man halt mehr Auswahl und mehr Erfahrung von frueheren Generationen. Das ist der Grund, warum bei uns in GB bestimmte Rassen oefter Ausstellungen gewinnen als andere.

  • Torsten, deine Antwort gefällt mir. Hier nehme ich nochmal diesen Text meiner Antwort/Frage weiter oben.


    Warum ist eine helle Binde kein leichter Fehler und was ist mit einem
    reinweißen Bindenansatz? Wenn Reinweiß nichts in jeglicher Form da zu
    suchen hat, so verwirrt mich der Standard.


    Das bezog sich auf Michael seine Antwort im Bezug auf den Standard


    Als ausschlaggebende Farbbeschreibung solltest du die Beschreibung der
    blaugrauen Wiener heran ziehen. Dort unter Pos 5 Deckfarbe und
    Gleichmäßigkeit: Die Brust, die Flanken und die Läufe dürfen etwas
    heller sein.


    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...

  • Hallo Heidi,
    die Laufsohlen der Perlfeh sind hellcremefarbig.


    Genau so auf der diesjährigen Clubvergleichsschau wurden Perlfeh mit weißen Haaren an den Zehen bestraft. Das waren eigentlich nur ein paar vereinzelte Haare, die durch die Zehen durchgedrückt haben.


    Wenn wir das alles strafen, ist es wohl besser wir ziehen alle Weiße Neuseeländer oder sowas.


    Hallo Heiko, ich wollte mit dem Hinweis gar nichts gestraft wissen. Es war lediglich eine Feststellung und eine Frage an Manfred. Ich weiß wohl, dass immer zugunsten des Tieres bewertet wird, hier findet aber keine Bewertung, sondern sowas wie eine Besprechung möglicher Mängel statt. Ich werde mich hüten, hier noch einen Hinweis zu geben.

  • Hallo Rene,
    entweder verstehe ich dich falsch oder du hast etwas falsch verstanden.
    Vergleiche bitte einmal diese Absätze:


    Warum ist eine helle Binde kein leichter Fehler und was ist mit einem


    reinweißen Bindenansatz?

    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!