Verklebte Augen bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    bei zwei meiner 21 Tage alten ZwW-siam gelb sind, trotz Waschungen mit Käspappeltee, die Augen jeden morgen total verklebt und rot.


    Ich habe noch Refobacin-Augensalbe (Breitbandantibiotikum) zu hause, kann ich das anwenden?

  • Hi,


    habe ich schon mal eingesetzt, wird in der Literatur empfohlen, bloß sollte die Salbe innerhalb eines Monats nach Öffnen der Tube verbraucht bzw. nicht mehr angewendet werden.


    MfG Manfred

  • Hallo Karin,


    ich würde es zunächst einmal noch mit Augentrost-Tee versuchen, mit einem etwa 10%igen Anteil an Fenchel (angestoßen).
    Damit habe ich schon mehr als eine heftige Augenentzündung in den Griff bekommen. Man muss es halt mehrmals täglich anwenden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Das eine Tier ist wieder hergestellt. Leider hat bei dem anderen die Therapie mit der Refobacin-Salbe keinen Erfolg gebracht, sobald ich damit aufhöre ist spätestens nach 3 Tagen das Auge wieder verklebt, mit weissem Schleim. (keine anderen Krankheitsanzeichen!)


    Werde mir morgen mal Augentrost besorgen.


    Habt Ihr noch andere Tipps?

  • hey habe zur zeit das gleiche problem, mit weißen schleim usw.


    nehme 2x tgl. bepanthen-augensalbe und öffne die augen mehrmals tgl. seitdem wird es langsam besser, aber ob es geholfen hat bleibt noch fraglich, evtl. sind sie blind.


    dem vorredner geb ich recht, habe die haare vorsichtig wegrasiert mit einem trockenrasierer. hoffe es wird besser mit deinen kaninchen. mfg

  • Karin, hast du mal geschaut, ob evtl. die Wimpern nicht richtig liegen und deshalb ins Auge stechen, bei jedem Lidschlag scheuern?
    Das kommt schonmal vor, dass Wimpern einfach in die falsche Richtung wachsen. Zumindest beim Hund ist das nicht so selten.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Schwer zu sagen Claudia, die Augen hab ich mir zwar gestern sehr intensiv angeschaut, aber dadurch das sie wieder total verschwollen waren, sin klarerweise Häarchen nach innen gestanden, muss mal nachsehen wenn die Schwellung wieder zurück gegangen ist.

  • Hallo Karin,


    ich weiß nicht, ob die die Frage von Markus richtig einzuordnen weißt, es geht darum, dass, wenn Du hast öffnen müssen, schon eine mögliche Entzündung vorlag, die die Lider verklebt hatte, meist vergorene Milch, Stallschmutz oder auch Verletzung als Ursache - da ist die Therapie oft einfacher, gute Salbe hilft da meistens.


    Dass es bei deinen Tierchen immer weitereitert lässt eher vermuten, dass zusätzlich tatsächlich Wimpern oder andere Haare ins Auge wachsen, das ist wohl kaum zu behandeln - bei Hunden wird dann entweder operiert oder lebenslang getropft.


    Prognose leider nicht sehr gut.


    mfg Peter

  • Ach Mensch Peter, vielen Dank für die Info, aber freuen tut sie mich nicht :(


    Zur Zucht wäre sie zwar eh nicht eingesetzt worden (zu langes Fell), aber ich wollte sie trotzdem behalten.


    Naja noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

  • Ach Mensch Peter, vielen Dank für die Info, aber freuen tut sie mich nicht :(


    Zur Zucht wäre sie zwar eh nicht eingesetzt worden (zu langes Fell), aber ich wollte sie trotzdem behalten.


    Naja noch geb ich die Hoffnung nicht auf.


    Dies könnte auch die Ursache für die Verklebung sein. Vor Jahren hatte ich mal ein Jungtier mit Langhaarfaktor dabei, da waren die Augen auch ständig verklebt. Letztlich half dann im Alter von 5 Monaten nur Solinger Stahl.
    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo,
    wenn wir mal Tiere mit verklebten Augen haben, sind es fast immer nur die Lohkaninchen.
    Letztes Jahr hatte wir hier die Diskussion, anschließen habe ich etwas länger gewartet, bevor ich nachgeholfen habe die Augen zu öffnen.
    Teilweise machten Tiere Loh sie Augen ein paar Tage später auf, aber es gab keine Probleme mit verklebten Augen mehr.


    Dieses Jahr haben wir leider noch keine Jungtiere bei den Loh, mal schauen, was da noch passiert.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!