Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ... war eigentlich nicht geplant.


    Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!


    Meine Name ist Susanne, ich bin 42 Jahre alt.


    Am Dienstag, 10.01.2012 lief mir ein sehr verletztes Kaninchenbaby vor mein Crossrad und meine Runde war damit beendet.
    Ich fing es ein, wir fuhren zum Tierarzt und zwei Stunden später hieß das Kleine, "Findus". Ausgesetzt, weggeworfen, ein Weihnachtsgeschenk? Keine Ahnung und ich werde es auch nie erfahren.
    Auf dieser Strecke liegen immer haufenweise Schlachtabfälle von toten Kaninchen, ekelhaft anzusehen, mitten in freier Natur, immer an der selben Stelle. Und ich fahre dort seit April 2010 Rad. Irgendwer entsorgt seine Tiere dort nach der Schlachtung und das ständig.


    Nun, ich werde Findus behalten, er wird kastriert, im Moment ist es noch zu früh. Wahrscheinlich in 2-3 Wochen, wenn der TÄ mehr ertasten kann. Danach soll er Gesellschaft bekommen.
    Meine Frage, was ist Findus für ein Kaninchen? Geschätzt wurde er in dieser Woche auf 6 Wochen. Also habe ich ihn gefunden, als er 5 Wochen alt war. Habe ich vermutlich einen Riesenschecken oder wird er eine normale Größe erreichen?
    Das erste Bild habe ich direkt am Anfang gemacht, mit der verletzten Stelle, vermutlich durch einen Vogelangriff:



    Dann Bilder zum Größenvergleich in der letzten Woche:




    Und Bilder von heute:




    Viele Grüße
    Susanne

  • Oh gott der arme kleine Kerl :(
    Finde es wirklich super von Dir, dass Du dich so gut kümmerst und ihm Liebe schenkst! :)) Freut mich zu lesen.
    Wenn Du noch Gesellschaft brauchst, kannst Du dich gerne mal melden..


    Wünsche Dir ganz viel Glück mit Deinem Findus

  • Hallo Susanne,
    es könnte ein Riesenschecke werden, auf dem Bild läßt sich die Größe schlecht schätzen.
    Der Ohrenlänge nach, würde ich eher auf Kleinschecke oder englischen Schecke tippen.


    Ich habe aber eine sehr negative Nachricht für dich, der Zeichnung nach handelt es sich um einen sogenannten Chaplin.
    Leider sind solche Tiere empfindlicher als andere Tiere und sterben (manchmal, nicht immer) noch vor der Geschlechtsreife.


    Ich finde es unverantwortlich, dass jemand ein Tier aussetzt. Ich finde es gut, dass Du dich um das Tier kümmerst.
    Bloß fairerweise wollte ich dich darauf aufmerksam machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    kannst du mir das genauer erklären?


    Ok, ich habe nun gegeoogelt und müsste ich denn schon Verhaltensauffälligkeiten merken, die darauf deuten, das Findus ein Chaplin wäre?
    Er ist agil, frisst sehr gut und hat glänzende schöne Augen. Schlägt für sein Alter mittlerweile schöne Minihaken und fetzt durch die Gegend.

  • Hallo,
    da müsste ich ganz weit ausholen.....


    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag:
    Scheckenzucht und Tierschutz müssen sich nicht beißen


    Ansonsten findest du ganz oben rechts ein Suchfeld, da gebe mal "Schecken Verpaarung" ein, da findest Du ganz ganz viele Beiträge.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • @ Sven und Anna-Lena,


    vielen Dank für eure Begrüßung!


    @ Anna-Lena: Vielen Dank für dein Angebot, doch ich habe mir überlegt, ein Tier aus dem Tierschutz zu Findus zu geben, wenn er denn kein Chaplin ist. :|


    @ Kai: Ich konnte o. Text nicht mehr ändern, geht nur 10 Minuten lang. Ich wollte mich bedanken, dass du es geschrieben hast. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich mir von der Haltung her schwere Vorwürfe machen, wenn er denn eines Tages tot im Käfig liegen würde.


    Es stellt sich mir auch die Frage, warum ein Züchter, wenn er es denn als Chaplin erkennen würde, das Tier nicht sofort töten würde, anstatt es als Lebendfutter auszusetzen.


    Sollte man denn jetzte schon eine VG durchführen? Mit einem Kastrat? Eine Häsin würde ich im jetzigen unkastrierten Zeitpunkt nicht nehmen. Oder noch abwarten? Findus wird immer agiler und wie gesagt frisst wie einer der was nachzuholen hat und nimmt auch gut zu.

  • Hallo Susanne,
    es kann sein....muss aber nicht.
    Auch Chaplins können alt werden!
    Seletion im Nest ist verboten!
    Man kann die Tiere bis kurz vor die Geschlechtsreife mästen und dann Schlachten.
    Man sollte Einfarbig x Typenschecke verpaaren um keine Chaplins zu bekommen!


    Ich wollte dich nur vor warnen, nicht du ganz unvorbereitet bist, falls es im Fall von Findus so sein sollte.


    Er könnte genauso gut uralt werden. Darauf haben wir im Forum schön öfter hingewiesen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also einen kastraten würde ich nicht nehmen. Zwei Männliche Tiere verstehen sich nur selten.
    Uns wurde letztes Jahr ein Kastrat gebracht, die leute hatten sich auch zwei junge Männchen gekauft, früh kastrieren lassen, aber es hat nichts geholfen. Die beiden haben sich nicht vertragen.
    Ich würde erstmal warten und den kleinen wachsen lassen. Den zu so einem jungen Tier sollte man auch kein älteres Tier dazu tun, da sich Kaninchen bei der Vergesellschaftung schon meist erstmal etwas zanken und das wäre dann meiner ansicht nach zu viel stress für den kleinen.


    Normalerweise werden die Kaninchen im Tierheim wohl nicht vor der 12 Lebenswoche abgegeben und da wäre dann auch eine Häsin ein zu hohes risiko, da die Häsin dann eher geschlechtsreif ist und er solange noch nicht kastiert vielleicht doch eher könnte.


    Ich würde warten bis er kastriert ist und dann ca. mit 12 wochen eine in etwa gleichalte Häsin dazu holen.


    Bezüglich der Chaplins möchte ich hier nur darauf hinweisen das auch Weiße Hotot nur den Augenring haben und da auch nicht alle Chaplins sind. Ich habe auch schon viele Hotot mit sehr dünnen Augenringen gehabt, sind zum größten Teil auch älter geworden.
    Und da hier ja nicht sicher feststeht ob es überhaupt ein reinrassiges Tier ist würde ich mal nicht unbedingt von einem Chaplin ausgehen. Es kann sein, aber es könnte auch was anderes sein.


    Lg Jenni

  • Hallo Susanne, haste alles prima gemacht! Ich denke schon, dass es ein Riesenschecken-Chaplin ist. Die jetzt schon gezeigte Ohrenlänge lässt darauf schließen. Ich hoffe Fundus und du werdet lange Spaß zusammen haben. Und! schön, dass du dir bei uns im Forum Rat geholt hast.


    Eine schöne Zeit


    Frank

  • ich denke auch, dass der kleine findus jetzt sehr glücklich ist und die Zeit, die er hat in vollen Zügen geniessen kann und wird. Vielleicht ist er auch nur ein ganz normaler RIesenschecke? Also noch einige Jahre mit riesen-Kniddeln vor Dir :-)


    ich kann mich immer amüsieren, wenn ich die Kniddel von unserem Riesen sehe: Da sind die Ziegenkniddel sogar kleiner!


    Also noch viel Spaß!

  • Über diese Riesenohren und was er damit macht, kann ich mich köstlich amüsieren. Wenn sie jucken oder er sie säubern möchte, klemmt er das Ohr an die Bodenabschlussleiste und stellt nen Fuß auf das Ohr. Ganz toll findet er, wenn sich Fibi um die Riesenlauscher kümmert. Die Kleene kann den ganzen Kopf reinstecken und Findus genießt das.
    Er hat eine enorme Energie und Kraft jetzt schon. Ich gehe mittlerweile auch von einer großen Größe aus, die er mal erreichen wird.
    Er ist unglaublich zutraulich und wenn ich das Zimmer betrete, kommt er angrast zur Begrüßung, immer!
    Ich hatte, als ich am Montag den neuen Platz geschaffen hatte, den Karton in die eine Ecke gestellt und was soll ich sagen, er ist einfach zu klein. Findus marschierte hinein und trug den Karton (seinen ersten Karton) wie einen Schildkrötenpanzer durch die Gegend. Ich habe ihn dann ersetzt durch eine "fast" Hundehütte.
    Schön ist auch, da beide das komplette Zimmer nutzen können, sie stubenrein sind. Köddel verlieren sie, doch gerpinkelt wird nur in die Toiletten. Darüber bin ich natürlich sehr froh. Ich habe das ganze mit pflanzlicher Katzenstreu bestückt, das erleichert einiges.


    Tja, sollten Kaninchen auf Stroh schlafen? Pustekuchen, meine schlafen auf Decken und genießen das. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!