Wolle des Angorakaninchens - Kammzug

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Angorabesitzer, insbesondere Spinnerinnen,


    könnt ihr mir helfen und mir erklären, wie ich einen längeren haltbaren Kammzug zustande bringe?


    Eine Kardiermaschine ist ja richtig teuer und ich hoffe dass es auch eine andere Möglichkeit gibt die Wolle so vorzubereiten, damit ich sie mit einem schnellen Spinnrad verarbeiten kann.


    wie findet ihr diese Schere ? http://www.ebay.de/itm/2509567…m1438.l2649#ht_500wt_1180


    Ich habe noch keine anständige und hab aber auch noch keine Scheererfahrungen.


    Freu mich auf Antworten
    LG Miriam


    hier mal mein Spinnergebniss mit meiner Handspindel

  • Hallo Miriam,


    Kammzug wird maschinell hergestellt.


    Was geht ist Vlies mit der Kardiermaschine herzustellen. Mit Handkarden hab ich nur knubbelige grausliche Wollbatts zusammengebracht, hab ich nicht mehr gemacht.


    Ich hab Satinangora, die verspinne ich (mit dem Spinnrad) einfach direkt aus der Flocke, ohne Vorbereitung.

  • Liebe Miriam,


    direkt aus der Flocke ist wahrscheinlich das einfachste...


    oder du probierst es mal mit diesen großen Hundebürsten (die mit den kleinen Drahthäkchen)anstatt Handkarden. Die sind sehr preiswert und nicht so schwer.


    Bei Youtoube findest Du auch einige Videos übers spinnen, kardieren und scheren.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Miriam,


    ich mache es genauso wie Laurana, verspinne Angora-Rohwolle nur aus der Flocke.
    Wichtig ist, dass du die Fasern vor dem Verspinnen gut auseinander zupfst. Also eine Handvoll nehmen, am besten auf ein Tuch in den Schoß legen und alles gut mit den Händen auseinander zupfen, dass die Fasern nicht mehr aneinander kleben. V.a. die Büschel, die man so mit der Schere abschneidet, neigen dazu, aneinander haften zu bleiben und das gibt dann beim Spinnen Knubbel, weil man sie nicht vernünftig ziehen kann.
    Dann möglichst viel Drall, also mehr als bei Schafswolle und mit Ruhe verspinnen. Ich spinne mit meinem Rad da mit einer relativ niedrigen Übersetzung.
    Wenn du etwas tiefer in diese Materie einsteigen willst, kann ich dir nur wärmstens Petzis Spinnforum empfehlen. ;)
    Eine Kardiermaschine wäre evtl. nur dann sinnvoll, wenn du Fasern mischen möchtest, vor dem Verspinnen. Aber auch da muss man aufpassen wegen dem Belag, da Angora ja wesentlich feiner ist als Schafswolle.
    Aber das, was da so auf deiner Spindel ist, sieht doch schon ganz ordentlich aus. :)


    Ich habe für meine Angoras eine ganz normale Haarschneideschere. Die habe ich bei so einem Stand gekauft, die man oft auf Trödelmärkten antrifft, also keine extra Angora-Schere.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • im Moment spinne ich aus der Hand, dazu lege ich mir die Fasern alle in eine Richtung ( Fasern sind vertikal angeordnet) nebeneinander so ca 5-6 cm und rolle sie von unten nach oben zu einer lockeren " Wurst" auf, doch kann ich diesen " Kammzug" nicht richtig ausziehen, da die Fasen viel zu leicht auseinander fallen. Also nehme ich diese Rolle in die Handfläche und spinne daraus, doch habe ich Bedenken, das es bei einem schnellen Spinnrad evtl zu wenig sein könnte.. Bekomme nämlich am Wochenende mein Kromski Sonata und möchte mich gern schon mal bissl vorbereiten ;)

  • Ich habe ein Majacraft Suzie Professional, also auch ein Rad, mit dem man so richtig schnell spinnen könnte. Trotzdem verspinne ich Angora ausschließlich aus der Flocke. ;)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ach so, denkt ihr das dieses gebogene vorne bei der Schere hinderlich beim sauberen abschneiden wäre? Der Züchter hatte gegrinst und meinte, na ja man könnte es ja abschleifen, aber mit der Spitzen Schere hab ich Angst, gerade wenn man so auf den Nacken zuschneidet oder so

  • Du meinst, weil die Schere vorne nicht spitz, sondern abgerundet ist?
    Nein, ich glaube nicht, dass das beim Scheren hinderlich ist. Du schneidest ja hauptsächlich mit der Schneide selbst, also über fast die gesamte "Breitseite". Ich verwende die Spitze halt schonmal gerne, wenn ich kleinere Stellen abschneiden will, wenn z.B. doch mal eine verfilzte Stelle entstanden ist, um dort drunter zu kommen. Aber ob das damit nicht trotzdem ginge, weiß ich nicht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Also nehme ich diese Rolle in die Handfläche und spinne daraus, doch habe ich Bedenken, das es bei einem schnellen Spinnrad evtl zu wenig sein könnte.. Bekomme nämlich am Wochenende mein Kromski Sonata und möchte mich gern schon mal bissl vorbereiten ;)

    Keine Sorge, auch ich hatte ein "schnelles" Spinnrad (jetzt wart ich auf ein neues), jedoch richtet sich doch die Spinngeschwindigkeit immer nach der Faser und dem Können. Angora zählt zu den schwierigeren Fasern, vermute du wirst einige Zeit brauchen bist du Angora richtig schnell verspinnen wirst (das ist aber jetzt nicht bös gemeint). Übrigens geübte Spinner sind mit der Handspindel nicht viel langsamer, lediglich das Aufwickeln entfällt beim Spinnrad.

  • ich sammele noch meine Wolle von den Satinangoras + Angoras......
    da ich noch nicht so viel gesponnen habe, traue ich mir die feine Wolle noch nicht zu.
    Zum scheren benutze ich die Schermaschine von Moser Arco, 2 Akkus, feiner Scherkamm.
    geht supergut und den normalen Scherkopf neutze ich für meinen Hund.


    Die Maschine ist leicht + leise und es gibt kein störendes Kabel!

  • huhu,
    nein ich bin überhaupt nicht böse ;)
    Ich bin aber so dermaßen euphorisch dabei und habe mir heute ein YouTube Video angesehen, in dem erklärt wird, wie man einen dünn versponnenen Faden, sofort auf der Spindel dreifachverzwirnt - HAMMER
    Es hat gleich geklappt und auf das Ergebnis bin ich stolz wie Oskar ?1
    Ich denke mal nicht das ich besonders schnell bin, aber mit der Zeit wird das ja automatisch schnell. Ich habe nun ja auch nur eine selbstgebastelte Salzteigspjndel mit China-Stäbchen drin :elch:
    versponnene Grüße Miriam

  • einfach zeigen * stolzbin*


    Unser Kaninchen hat sich übrigens ganz toll eingelebt und ist schon richtig zutraulich geworden. Anders als bei unseren anderen Kaninchen reagiert es total verschreckt wenn es jemanden nicht kennt.


    Es ist irgendwie personenbezogener :rabbit7:
    nur unser Gehe ist leider noch in der Bauphase, so dass sie noch nicht lustig umherhoppelt, aber das kommt !

  • liebe Grüße an Claudia schick :)

    ^^


    Das Navajozwirnen ist auch meine liebste Art zu zwirnen. Allerdings mache ich es bei Angora meist nicht, weil ich dann einen reinen Angora-Faden erhalte, der für die meisten Kleidungsstücke viel zu warm ist. Ich will allerdings demnächst einmal reine Angora-Handschuhe stricken und diese dann filzen.
    Ich verzwirne Angora am liebsten mit Seide. Ich habe kürzlich ein Garn mit bunter Seide, im Farbverlauf gesponnen, fertiggestellt, von dem ich richtig begeistert bin. :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!