riesenschecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich hoff ich bin in dieser sparte richtig mit meiner frage...
    mein mann und ich haben beschlossen riesenschecken zu züchten(er wegen schlachtung und ich wegen ihrem fell und gemütswesen sowie größe)
    meine letzten schecken die ich hatte waren nur zum "liebhaben" und daher hab ich mich nicht mit der zucht beschäftigt.
    jetzt hab ich mich in die genetik und das zuchtziel für diese rassen eingelesen und hab dazu noch eine frage wo ich noch keine passende antwort für gefunden habe.


    nach meinem wissensstand ist um chaplins zu vermeiden eine einfarbige Häsin sinnvoll und ein scheckenrammler nötig um ein passendes zuchttier zu erhalten.
    nun meine frage:
    diese einfarbige Häsin hat ja auch eine vorgeschichte bzw eltern...was muß ich denn da genau beachten damit ich eine anständige schecke als nachzucht bei mir bekomme?
    ich weiß das der rammler ja auch gewisse vorraussetzungen haben muß bzw schon ne gute punktzahl auf eine show haben sollte um bei mir in "einsatz" zu kommen. :rabbit6:
    ich freu mich über anregende antworten b_4

  • Hi Melanie,


    Wenn du eine schwarze Häsin für die Zucht einsetzen möchtest solltest du darauf achten das die Eltern einwandfreie Zeichnungstiere waren,


    und auch unter den Wurfgeschwistern ein,zwei sehr gute Zeichnungstiere dabei sind.Weiters achte darauf das sie schön rein schwarz ist-


    also nicht mit weißen Haaren durchsetzt denn das gibt dann bei der Nachzucht meist eine schön reine Zeichnungsfarbe.


    Und damit hast du dann ja schon viel positives erreicht,so hab ich das jedenfalls immer gemacht und sehr gut dabei gefahren in den 16 Jahren


    wo ich die RSCH überaus erfolgreich gezüchtet hab.


    Ich wünsch dir sehr viel Glück und Erfolg mit dieser hübschen wie auch anspruchsvollen Rasse. :thumbup:


    Gruß Erich

  • danke erich für deine antwort...


    scheint ja doch nicht so ganz einfach zu werden eine passende häsin zu finden...
    wenn ich das richtig verstanden habe muß ich entweder eine rein schwarze oder reinweiße häsin finden dessen eltern schon beste merkmale bei fell usw hatten.... 8|
    na das kann ja heiter werden..ich werd dann mal gucken was der züchter in meiner nähe da zu bieten hat...
    werd wolmorgen mal anrufen bei dem und mal nachfragen ....

  • Hallo Melanie,


    die Zucht von RSch ist sicher nicht leicht, das hängt aber nicht unbedingt mit der Zuchtauswahl der Ausgangstiere zusammen.


    Wie Erich schon beschreibt, sollte das einfarbige Zuchttier auch aus einem Scheckenwurf stammen, also kein schwarzer Deutscher Riese sein - rein weiße Tiere fallen aus Scheckenwürfen nicht und können deshalb auch nicht eingesetzt werden.


    Da ist eigentlich die Beschaffung nicht das Problem, da aus Scheckenpaarungen in der Regel immer Einfarbige und Schecken fallen - und meist auch Weislinge = Chaplins.


    Und das ist auch das theoretische Problem in allen Scheckenzuchten:


    Laut Tierschutzgesetz dürfen in BRD nur Schecken mit Einfarbigen gepaart werden, um eben Chaplins, denen man verminderte Lebensfähigkeit zuschreibt, zu vermeiden.


    In der Praxis stellt sich das Problem mit den Weislingen als nicht so gravierend dar - kein letal sondern semiletal Faktor, die meisten Tiere überleben bei entsprechender Behandlung.


    Die ZüchterInnen paaren weiter lustig Schecken x Schecken und bekommen diese Paarungen auch bestätigt in Form von Deckscheinzustimmungen und somit Tätos.


    Also am besten mit einem ScheckenzüchterIn deines Vertrauens zusammensitzen und die Fragestellung nochmals genau besprechen.


    Nur noch zur Ergänzung:


    Farbtier (dw/dw) x Typschecke (Dw/dw) = einfarbig(dw/dw) + Typschecke (DW/dw)


    Typschecke (Dw/dw) x Typschecke (Dw/dw) = einfarbig (dw/dw) +Typschecke (Dw/dw) + Weisling (Dw/Dw)


    mfg Peter

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    hab heute wohl noch nicht richtig ausgeschlafen.


    In meiner genetischen beschreibung ist DW natürlich die formel für den zwergenfaktor,


    Scheckung wird mit K bzw k beschrieben, =7


    Also bitte "dw" einfach mit "k" ersetzten, dann stimmts.


    mfg Peter


    PS:


    Danke, Manfred, für den Hinweis

  • ich danke euch für die antworten!!
    hab mich nun weiter dahintergeklemmt um einen züchter zu finden,was in meiner region gar nicht so leicht war.einige züchter die mir genannt worden sind,bzw im internet stehen haben leider mit der zucht aufgehört...doch nun hab ich tatsächlich einen züchter gefunden und ihm auf den AB gesprochen...ich hoff nun er meldet sich und kann mir ein zuchttier vermitteln und mir zur seite stehen bei meinen eigenen ersten würfen... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!