Wieviele Tiere , welche Rasse ,welche Stallungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zu 40 Tieren wird es bei uns nicht kommen , unser Vermieter will schon keine 7 Kaninchen ^^


    Heu und Stroh können wir auch vom Bauern günstig bekommen :)
    Brauchen wir ja nun auch schon recht viel für unsere Bande mit 11 Kaninchen und einem Meerschweinchen

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • ja das glaub ich ,


    naja sie sollen eben, nicht grad fett werden . wobei ich manchmal denke die bräuchten mehr! aber das fördert nur die Wammen.


    also was ich fütter ist meist schon viel zu viel. hungern solln se ja nu auch nicht!


    aber Rübe ist eh nur Wasser und Heu ist Grundnahrungsmittel ! obwohl ich manchmal denke es ist Hauptnahrungsmittel, was die weghauen ist enorm.

  • Zu 40 Tieren wird es bei uns nicht kommen , unser Vermieter will schon keine 7 Kaninchen ^^


    Heu und Stroh können wir auch vom Bauern günstig bekommen :)
    Brauchen wir ja nun auch schon recht viel für unsere Bande mit 11 Kaninchen und einem Meerschweinchen

    Da hab ich den Vorteil, Heu und Stroh bekomm ich umsonst und die Mistabfuhr auch. Möhren wie gesagt , stoppeln oder ich kauf die in Polen auf den Märkten , 10 kg = 70cent. Rüben stoppeln meine Schwiegereltern für uns. also ja wenn ich das mal so selber lese, haben wir es schon recht günstig und bequem.

  • Zitat von »lunablue778« Futter brauch ich etwa für 40 Große Tiere --- 15 kilo Peletsgemisch ( Gesrste, Hafer, Weizen,Pelett) und das in 1ner Woche !!!



    Da kommst Du bei der gleichen Menge an ausgewachsenen Riesen nicht mit hin. (ca. 300 gr. pro Tag)

    Ich auch nicht bei kleineren Rassen.......

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wir haben einen großen Garten ca. 25-30qm

    Na für die Ställe und das drumherrum reicht das... aber Futter wirst du da nicht viel von erwarten können....
    Wenn du schon ärger mit dem Vermieter hast, würde ich da vorsichtig sein. Kannst ja mal schaun ob du die Tiere nicht woanders unterbrringen kannst.
    Die Rasse ist ja nun wirklich eine Geschmacksache. Mach es dir aber nicht zu schwer und suche dir Exoten, sondern lieber eine gut durchgezüchtete Rasse damit du nicht schon bei der Tiersuche die Lust verlierst.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    also wenn jemand schon bei der Tiersuche die Lust verliert, dann wird er als Züchter bestimmt nicht "alt". Frustrationspotential hat dieses Hobby allemal. Auch wenn das Positive (für mich jedenfalls) deutlich überwiegt. Mit etwas Geduld sollte man von jeder Rasse Ausgangstiere ergattern können.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ja joerg da hast du Recht.
    Deswegen wollen wir wenn auch erstmal klein anfangen und wer weiß wann wir anfangen ..
    evtl auch erst in ein paar Jahren , wenn wir vilt umgezogen sind (Würden gerne auf einen Bauernhof ziehen)


    Ich würde gerne irgendeine einfach große Widderrasse haben , ich denke das wird sich aber auch ergeben.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Da Du ja in Aurich wohnst, wie man schonmal sehen kann, hast Du es bis Cloppenburg auch nicht so weit. Dort ist nämlich am 28.+29. Januar in der Münsterlandhalle die Landesschau. Dort kannst Du Dir vor Ort den besten Eindruck über einzelne Rassen verschaffen, und auch evtl. Kontakte zu Züchtern knüpfen. Sicherlich sind dort auch noch einige Tiere zum Verkauf angeboten.


  • Mutig, mutig ... ich habe auch vor nunmehr 25 Jahren mit Kal. angefangen und mittlerweile noch GrM in blau und braun im Stall.


    Twinkle, eines ist ganz wichtig, laß Dich nicht von anderen verrückt machen, denn Du züchtest die Rasse die Dir gefällt. Und dabei ist es letztlich egal ob es sich um eine einfarbige Rasse, um Holländer, Schecken,Marder,Siamesen oder was auch immer handelt. Sicher für einen Neueinsteiger wird recht schwierig, wenn mit Exoten angefangen wird, aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, wenn die Rasse Dir gefällt.

  • danke für den Tipp hubert , doof das es am Ende des Monats ist.
    Mal schauen ob mein Mann da arbeiten muss , das befürchte ich nämlich ...


    Es gibt aber ansonsten bestimmt noch andere Ausstellungen hier in der Nähe ?


    Wie läuft es da auf Schauen ab , wenn Tiere zum Verkauf stehen , wird es da hin geschrieben oder wie kann man sich das vorstellen ?

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Ich habe noch ne wichtige Frage , und zwar wie sieht das aus , ich habe eine DW Häsin Wildfarbend mit tatoo aus einer Rassezucht von Fam. Kosten. Sie haben die Zucht des Farbschlages aufgegeben und ich habe mir die Zera dann geholt von Ihnen.
    Kann/Könnte ich mit Ihr weiter züchten ?

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Wenn ein Kaninchen zum Verkauf steht ist das im Katalog und an der Bewertungskarte angeschrieben.
    Wenn du dies kaufen möchtest musst du dich an den Züchter wenden die Adresse und Telefon Name usw. stehen im Katalog.

  • Hallo,


    wenn der Verkaufspreis im Katalog steht, erfolgt der Verkauf über die Ausstellungsleitung. Der Züchter darf Dir das Tier dann gar nicht mehr direkt verkaufen - zumindest nicht auf der Ausstellung. So kenn ich das.
    Wenn Du eine tätowierte Häsin hast, kannst Du mit der natürlich Deine Rassekaninchenzucht beginnen. Du brauchst dann noch einen tätowierten Rammler derselben Rasse und desselben Farbenschlags (!) dazu. Wenn Du einen netten Züchter findest, kannst Du Deinen Häsin auch von dessen Rammler decken lassen. Er muss Dir dann den Deckschein ausfüllen, damit Du die Jungtiere von Deinem Verein tätowieren lassen kannst. Vereinsmitgliedschaft ist also auch eine Voraussetzung.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Das wäre ja klasse. Laut fam. kosten soll die Häsin ein gutes Tier sein vom Fell her (Punkte etc)


    Wie sieht das aus mit Verein ?
    Wo meldet man sich an , gibt es sowas hier in der Nähe ? Was kostet das ?
    Was muss man dazu haben , muss man etwas vorweisen oder etc ?


    Ich weiß viele fragen ,wir bzw ich möchte einfach nix falsch machen :huh: :S

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.

  • Hallo,


    also einen Verein suchen musst Du Dir selbst. Da musst Du schauen, wo Du Dich wohlfühlst.
    Wohnst Du in dem Aurich bei Veihingen/Enz? Dann finde ich bei Google einen Verein in Enzweihingen.
    Ob das "Dein" Verein ist, musst Du dann sehen.
    Ein ordentlicher Verein sollte sich über Neumitglieder freuen, auch wenn sie vielleicht andere Ansichten als die "alten" ZÜchter haben. Der Vereinsbeitrag ist in der Regel überschaubar - bei uns 12 EUR im Jahr. Mithilfe bei Ausstellungen und anderen Aktivitäten aber in der Regel sehr erwünscht ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    upps hab den link vergessen



    http://kaninchenzucht.de/u.php


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!