Kleinsilber gelb Allgemeiner Zuchtstand

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    wollte in diesem Thread mal etwas über KLS gelb reden. Ziel soll es sein etwas auf die schwächen dieser Rasse einzugehen und allgemein zu erfahren wie andere Züchter die entwicklung sehen.


    Warum komm ich auf dieses Thema? Leider ist der durchschnitt der Tiere die ich auf Schauen der letzten Jahre in Württemberg/Hohenzollern und Baden gesehen recht niedrig bewertet worden (abgesehen von den spitzenzüchtern der letzten 2 Bundesschauen).


    Ich selber musste oft den niedrigen bewertungen zustimmen auch bei meinen eigenen Tieren. Mit niedrigen bewertungen meine ich auf Großschauen alles unter 384pkt. Was mich aber wirklich stört ist das bei vielen bewertungen keine linie erkennbar ist also zb: Käfignummer 3450 wurde mit faltigem ohr gestraft 3449 mit dem selben ohr nicht. Das gleich gibt es auch bei Silberungen usw. Das ist jetzt natürlich kritik die Preisrichter betrift aber ich denke man sollte sowas auch mal ansprechen können um auch den Preisrichtern die sicht der Züchter zu erklären.


    Bevor ich weiter meinen eindruck der Bewertungen eingehe schreibe ich hier mal etwas über Kls gelb so wie ich den ZDRK-Standart verstehe und mein eigene auffassung vom optimalen Kls gelb.


    Körperform:


    -Zuchtziel sollte sein ein sehr kompaktes Tier mit einer guten Walzenform zu züchten. Der Kopf kurz und Prägnant mit ca 10cm langen ohren (kommt auf die größe des Tieres an) dazu ein fleischiges offenes ohr. Desweiteren müssen die Tiere kräftige vorderläufe besitzen. Leider sieht man von diesen Tieren sehr wenige da es auch schwierig ist all diese vorzüge in die komplette zucht zu bekommen. Grund hierfür ist denke ich das beim Kls dies alles in einer position bewertet wird und man mit vielen schwächen trotzdem 19pkt bekommt. Aber denke auch das gerade dies ein großes problem darstellt. Es gibt viel zu oft 19pkt bei Tieren die diese eigenschaften nicht haben und so wird mit solchen Tieren weiter gezüchtet.


    Fell:
    -Im schnitt ist das Fell beim kls gelb ok aber im vergleich zum kls schwarz sind die meisten Tiere nicht zu vergleichen. Hier sehe ich das problem das ganz oft Tiere mit dem besten Fell trotzdem nur 14kpt bekommen und so auch hier wieder mit schlechter Fellqualität weiter gezüchtet wird.


    Silberung:


    -Hier scheiden sich die geister und denke auch das dies das größte problem ist und auch für Preisrichter die selber keine Zuchterfahrung mit KLS besitzen ein problem besteht. Im Standart gibt es die 3 Silberungstypen: schwach,mittel,stark und hier ist mittel zu bevorzugen. Die Silberung wirkt gerade beim Kls gelb oftmals etwas grober und wird auch sehr verschieden Bewertet je nach geschmack. Ganz klar ist das schwach und stark oft gestraft wird und auch zu recht. Aber jetzt stellt sich die frage ab wann ist eine silberung nicht mehr im mittleren bereich. Meiner einschätzung nach solange einer Silberung eine gute Bild abgibt und die gleichmässigkeit nicht grob oder flockig erscheint muss ein Tier die 14kpt bekommen. Abgezogen werden musst natürlich wenn dieses Bild nicht passt. Ich hatte es dieses Zuchtjahr verstärkt das gerade meine Tiere die zwischen mittel und stark waren meist 14,5pkt bekamen. Nun ansich habe ich damit kein problem aber selber habe ich andere Tiere wo wirklich eine mittlere silberung haben für besser befunden. Warum? Ganz einfach weil dadurch die Deckfarbe am besten zur geltung kommt. Wie kann ich hier abschließen nun die silberung beim kls gelb ist am schwierigsten und man hat nicht viele Tiere im Zuchtjahr wo man als "optimal" ansieht und da es viele gemäcker gibt tendiere ich dazu mehr und mehr auf die anderen positionen zu achten um den schnitt der bewertungen zu verbessern.


    Deckfarbe und Gleichmäßigkeit:


    - Ganz klar hängt diese extrem mit der Silberung zusammen ein stark gesilbertes Tier wirkt einfach extrem hell und wenn das Tier nicht gleichmässig gesilbert ist wird es auch hier gestraft. Was ich als großes problem ansehe ist das die deckfarbe oft zu dunkel ist also fast schon rot. Aber leider bleibt den Züchtern dieses übel nicht erspart aus einem einfachen grund: Es macht keinen sinn mit Tieren die schwach gesilbert sind zu züchten da die silber dadurch meist noch schwächer wird oder man kommt ins flockige wenn man diese Tiere mit zu großem silberungsunterschied verpaart. Also geht man in der Zucht auf mittel-mittelstark und ist dadurch schon an einem problem. Wenn ein Zucht ein super gelb drauf hat bei mittlerer silberung wirk diese Tier mit mittelstark eher schon zu hell und wird dann auch in der deckfarbe straft. Dazu kommt das wenn ein Tier eher rötlich ist auch die blume die meist etwas dunkler ist viel besser passt von der Gleichmäßigkeit das passt gerade bei Tieren mit mittelstark nicht. Ich selber habe eher eine gelb als ein rot weil ich die roten Tiere nicht ausstehen kann aber meine farbe ist noch im rahmen sodass auch mittelstarke silberungen gut aussehen. Diese position ist für mich die mit abstand auf unterschiedlichsten bewertet position und oft auch die wo mir am meisten gegen den strich geht. Wenn man den schnitt auf ausstellung bei uns im süden sieht räumen die Züchter mit den fast rötlichen Tieren am meisten ab. Bei diesen Tieren ist auch meist die mittlere silberung drauf aber komischer weise gibt es hier auch meistens 14,5pkt in der deckfarbe aber ganz ehrlich dieses rot ist für mich kein kräftiges gelb........ darf also niemals mehr als 14pkt machen.


    Unterfarbe:


    - Hier gibt es nicht viel zu sagen denke da die kls gelb die wildfarbenfaktor drin haben ist die unterfarbe im schnitt wirklich ok und klar wenn mal richtig weiss unten kommt muss man auf 9pkt runter. Ansonsten würde ich sagen bei ganz leichter aufhellung muss nicht gestraft werden da es wirklich nur wenige Tiere gibt die komplett bis zum boden gelb sind. Im großen und ganzen sind hier die bewertungen aber auch ok und kommt immer drauf an was der Preisrichter aus dem Tier machen will zb. wenn er das Tier als V vorschlägt aber es nicht durch bekommt kann er in der unterfarbe auch den halben punkt abziehen.



    Nun habe ich mal meine eindrücke der Kls gelb wieder gegeben. Ich sehe leider auf schauen das gerade starke rassetypen fehlen und oft die etwas rote deckfarbe am stärksten abschneidet war bei uns 2010 auf der Landesschau auch so und die landesschau davor auch.... Ich gönne jedem Züchter den erfolg aber ich habe vor 15 jahren kls gelb angefangen und die entwicklung ist gleich 0 eher ins negative weil es auch viel weniger Züchter gibt als früher obwohl es sich die letzten jahre wieder gebessert hat.
    Bei uns ist es leider auch so das wir auf der landesschau mehr als 20 Aussteller haben aber im Silberclub nur 4 sind. Es fehlt hier ganz klar die zusammen arbeit. Natürlich will jeder gewinnen aber ganz ehrlich nochmehr will ich super Tiere haben wenn meine Tiere gut bewertet wurden und mir gefallen macht es mir garnichts aus wenn jmd mit einem tick besseren Tieren gewinnt. Und gerade wenn man untereinander Tiere tauscht und sich gut versteht freut man sich noch eher das der Züchter gewonnen hat. Gerade die Züchter mit guten Tieren sollten sich in der pflicht fühlen ihr gute Zucht zu verbreiten damit ergeben sich auch so möglichkeiten für die spitzenzüchter ihr linie wieder zu verbessern.


    Dies ist meine persönlich einschätzung und soll auch keine angriff auf preisrichter sein die es wirklich nicht einfach haben. Jede bewertung wo ich eine gleichmäßig linie sehen passt dann auch nur wenn teilweise gleiche Tiere unterschiedlich bewertet werden stört es mich.


    Nun darf jeder der sich mit dieser Rasse auskennt oder Preisrichter ist seine sicht wieder geben.


    Mfg Marius

  • Bei uns ist es leider auch so das wir auf der landesschau mehr als 20 Aussteller haben aber im Silberclub nur 4 sind. Es fehlt hier ganz klar die zusammen arbeit.


    Hallo Marius,


    ich bin zwar nicht mit dieser Rasse so befangen, doch eine kleine Anmerkung möchte ich zum obigen Zitat machen. Auch Clubzüchter und Nicht-Clubzüchter können und sollten gut zusammenarbeiten.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Marius
    Bei den Silberrassen wird es nie eine einheitliche Linie geben. Dafür ist es eine zu große * Ansichtsgeschmacksache*. Ich ziehe da mein Ding durch und gehe in die Richtung, welche mir persönlich zusagt. Ich liebe die etwas farbintensiveren Tiere mehr und weiss, dass ich bei versch.Ausstellungen damit nicht unbedingt das Wohlwollen der PR bekomme. Was mir aber oft bei Kls auffällt ist die Ohrenstellung, schwache Felle, Silberung und Körperbau als erstes optisches Problem. Sicher sind sehr schöne Vertreter vorhanden aber im Groben sehe ich noch sehr viele Zuchtziele, jedoch in der Mehrheit auf kleineren Schauen. Fast jedes Durchschnittstier im Allgemeinen bekommt doch heute ein sg und da hört bei mir das Verstehen auf. Bei den Punkten müsste eine Änderung erfolgen, meine Ansicht. Die Farben werden auch immer schlimmer und wer weiss, wie das alles endet. Ich nehme da mal den Sachsengold....hallo?wo ist dieser gelandet, schlimm schlimm. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ES GIBT KEINE EINHEITLICHE BEWERTUNG in verschiedenen Positionen und wird es auch nie geben.

  • Hallo Marius,


    eines stimmt auf jeden Fall:
    Silberzucht ist nicht einfach und die Geschmäcker sind verschieden - wobei kein Gelbsilbern sicher noch ganz andere Probleme dazukommen, nur mal so prinzipiell:


    Eigentlich sind die alten einzelnen Farbenschläge der KLS selbständige Rassen - also schwarz,blau, gelb und graubraun-, mit unterschiedlichen Typerscheinungen - eine Gleichmachung also eigentlich eine Sünde ( havanna und hell sind Kombinationszüchtungen und von daher nicht klar zuzuordnen.)


    Bleiben wir bei den Gelben:


    In deiner Beschreibung hast Du ja schon bereits deine Vorstellung genannt, ich z.B. sehe das etwas anders.


    Ein Gelbsilber muss nicht sehr kompakt sein, eine gute Walzenform ohne Hals reicht vollkommen aus. Gottseidank sind kopf und Ohr in der Form integriert, was würde ansonsten aus den Rassemerkmalen ?????


    Schöner Kopf mit schönem offenen fleischigen Ohr - da trennen sich die Geister, die meisten KLS gelb haben bereits ein zu kurzes Ohr, man könnte schon fast von einem Zwergenohr sprechen, die Struktur bei den gelben ist im Schnitt nicht so schlecht. (DieseTyp, der zur Zeit bevorzugt wird, erreicht man eigentlich nur durch Einkreuzen von KlChin und Farbenzwerg grau, kann man mit Rückpaarung recht leicht belegen)


    Zum Fell sagst Du recht wenig, den Vergleich mit Schwarzsilbern verstehe ich nicht, nur generell sollte man festhalten, dass das Fell Begleitung zu den Rassemerkmalen sein muss, konkret, das Fell darf nicht zu dicht sein , ansonsten kann es nicht entsprechend glänzen; "dichte Stehfelle" können bei keiner Rasse der KLS das Zuchtziel sein, auch wenn manche dies anders sehen.


    Die Rassemerkmale bei den Gelben fasse ich mal zusammen:


    Nur sehr selten sieht man noch richtig gelbe Tiere mit einer gleichmäßigen Verteilung der Silberung, zumindest werden diese Tiere nicht entsprechend hervorgehoben, hat aber eine grund: Silberung in gelb ist wesentlich schwieriger zu beurteilen denn in rot, also werden die Tiere dunkler gezüchtet - da müssten unsere PR schon lange zuchtlenkend eingreifen. Ebenso ist es schon schwierig auf einem guten gelb eine mittlere Silberung zu erkennen, d.h., die Differenzierung zu sehen und nicht das Tier an sich als zu hell zu beurteilen.


    Ich züchte seit 1965 KLS, bin im Club und kenne die ganzen Diskussionen, die gerade auch bei KLS-züchtenden PR nicht untrschiedlicher sein können, jeder interpretiert den Standard eben so, wie die Tiere im eigenen Stall grad sind, das ist menschlich, jedoch nicht zielführend.


    Für SilberzüchterInnen gilt allerdings das gleiche wie bei anderen Rassen auch:


    Wenn wir nicht auf die Besonderheiten der einzelnen Rassen achten sondern bereit sind, unsere Rassen in einen Einheitsbrei von Form und Typ stecken zu lassen, brauchen wir uns über "Einheitsrichterei" nicht aufzuregen.


    Ich erinnere nur an sehr kritische Worte von Silberzüchern zu diesem Thema auch in der Fachzeitschrift.


    ...und ich runde das Thema ab mit dem Bild einer 98-er Häsin in der letzten Fachzeitschrift, die auf dem Bild in Typ und OHR( -welcher Knick!!!) alles über Beurteilungen bei KLS aussagt.




    mfg Peter

  • Danke das ihr eure meinung schreibt so muss es sein damit man etwas diskussion reinbringt.


    Erstmal zu Hubert: Ich hab mich da vll etwas schlecht ausgedrückt. Bei mir ist es derzeit auch so das ich eher mit nicht Clubzüchtern zusammen arbeite weil so wenige im Club sind und die wo im Club sind nicht zu meinen Zuchttieren passen also ich von ihnen nichts einkreuzen kann. Bei mir hat sich keiner vom Club je gemeldet ob ich was abzugeben habe was ich schade finde da meine Clubkollegen doch auch davon profieren würden. Bei mir ist es so das ich erst seit den letzten 2 Jahre auf größere Schauen gehe und mich etwas bekannter machen muss damit ich auch meine guten Tiere die ich selber nicht brauch los werde, den mir ist lebendig verkaufen lieber als ohne Fell....


    Zu Rene B. : Ja weis was du meinst mein Vater hat Kls hell wo ich auch die Zucht lenke mir selber gefallen auch eher die etwas Farbintensiveren aber eigentlich sind etwas hellere fürs Ausstellen besser.


    Zu PeterW: Das Fell ist so ein problem das geb ich gern zu viel dichte bewirkt glanzlosigkeit. Mein vergleich zu den kls schwarz war genau auf die dichte bezogen welche bei meinen Zuchtkollegen im vergleich zu den meisten kls gelb extrem viel stärker ist.
    Wo ich genau deiner meinung bin ist die Farbe. Gerade die rötlichen tiere glänzen bei der silberung weil sie besser zu erkennen ist und dort liegt der Preisrichter in der pflicht aber denke auch das es kaum zu realisieren ist. Wie du geschrieben hast ist es einfach schwierig für nicht silber züchter bei gelben Tieren die silberung richtig zu bewerten daher wird der trend weiter bei rot bleiben.

  • Mit niedrigen bewertungen meine ich auf Großschauen alles unter 384pkt.



    hier hatkürzlich mal ein preisrichter geschrieben, das er lieber gar nicht ausstellt bevor er "niedrige" punkte kassiert. jetzt schreibt ein user, das 384 punkte nierig ist. und alles scheint ok zu sein. seht euch mal die punkte auf den grossen schauen an egal welche rass und welche schau. 384 punkte sind 4 mal 96. wäre ich froh wenn ich die bkomme zumindest bei meinen rassen.


    wo geht die zucht nur hin? einerseits wird über eine punkteinflation geklagt. andererseits wird nicht dagegen gesprochen wenn so ein zitat abgegeben wird.


    achso ja. gehört ja gar nicht zum thema. =3


    vg


    günter



    Mariuas- du bist noch jung. die würtemb. preisrichtervereinigung braucht nachwuchs. melde dich an!!

  • Richter werde ich so schnell nicht dafür hab ich nicht die zeit.


    Was für mich ganz klar ist ich möchte gute Tiere haben und da ist ein schnitt von 96pkt in meinen Augen das womit ich zufrieden bin. Ich gehe hier von kls gelb aus die im schnitt diese bewertung erreichen können daher ist mein eigener anspruch auch recht hoch. Natürlich ist das nicht in jedem jahr erreichbar aber ich wenn ich auf große Schauen gehe tue ich das nicht um mit 380pkt am ende dazustehen weil dies für kls gelb einfach niedrig ist. Hier gehe ich von meiner eigenen Bewertung meiner Tiere aus und dies mache ich auch sehr kritisch und wenn dann bei jedem Tier ein halber punkt weniger da steht als ich mir versprochen hab ist das auch kein problem.


    Und ich selber glaube auch nicht das es eine punkteinflation gibt wenn ich mir da manche bilder wo 20 jahre alt sind anschau wo Tiere 96pkt gemacht haben diese würden heute vll noch 94pkt machen also damit will ich sagen die qualität steigt einfach auch dann kann auch ruhig der schnitt der punkte steigen.

  • Guten Morgen,


    sicher nicht aus den gleichen Motivationen heraus ist die Aussage der Punktzahlen mehr als kritisch zu sehen, für RassekaninchenzüchterInnen erst mal absolut unerheblich, geht es doch in der Rassekaninchenzucht erst mal um den Zuchtstand und dann die Verbesserung dessen in allen Belangen, Ausstellungen sind nur Teil des Geschehens und nicht ausschließlich.


    Auch kann ich nicht bestätigen, das vor 20 Jahren die Tiere schlechter als heute gewesen wären, nein, damals waren die Tiere als Rasse noch unverwechselbar , heute dagegen strebt man den Einheitsbrei an .Von daher waren vor 20 Jahren hohe Punktzahlen auch noch tatsächlich Kennzeichen einer hochwertigen Rassekaninchenzucht.


    Gerade bei den KLS ist in den letzten Jahren feststellbar, dass die Punktzahlen enorm angestiegen sind, ohne dass sich parallel dazu auch die Qualität der Tiere verbessert hätte in ihren Rassemerkmalen, aber die neuen Schwerpunkte Form = Blockmodell und damit "neuer Typ " sind in den Vordergrund gestellt worden (siehe "Einheitsbrei").Es gibt ja genügend "Funktionäre" die sich mit Silbern befassen, da wird dann selbstverständlich "angepasst".


    Gelbsilber ="Großzwerge" sind für mich dabei ein Negativbeispiel, anscheined scheinen sie aber den Zeitgeist zu treffen.


    mfg Peter

  • ich möchte gute Tiere haben und da ist ein schnitt von 96pkt in meinen Augen das womit ich zufrieden bin.


    Hallo Marius,


    gute Tiere hast du ja bereits bei einem Schnitt von 93,0 Punkten. Bei einem Schnitt von 96,0 sind sie ja sogar sehr gut :D


    Wenn auch leicht vom Thema weg: Mich stört die Erwartungshaltung vieler Aussteller. Jeder denkt, dass seine Tiere mindestens 96 machen müssen. Erreicht er diese Punktzahl nicht dann liegt der PR daneben, hat betrogen oder wer weiß was. Sich kritisch mit den eigenen Tieren auseinander zu setzen ist dagegen nicht so angesagt. Dabei hat der Preisrichter lediglich eine differenzierte Bewertung abgegeben. - und die liegt nunmal irgendwo zwischen 90 und sagen wir mal realistischerweise meist 98,0. Was nützt demgegenüber eine Bewertung, die sich nur in einem Spektrum von 95,5 bis 97,0 bewegt? Ergebnis: Der Aussteller ist zufrieden, er bekommt eventuell seine Tiere leichter verkauft, der PR ist ein richtig guter, der hat Ahnung von der Rasse usw.. Doch leider bleibt die Entwicklung der Tiere/Rasse dabei auf der Strecke.


    Zum Thema Silber: Da habe ich schon häufig genug erlebt, dass sich selbst "Alte Hasen" schwertun. Ganz banale Frage: Wo wird laut Standard die Gleichmäßigkeit der Silberung bewertet, wo die Gleichmäßigkeit der Deckfarbe? Gerade nach den Änderungen im Standard 2004 eine schöne Diskussionsgrundlage. Letztendlich hilf nur eines: Um sich mit den unterschiedlichen Silberungsarten zumindes grundlegend vertraut zu machen, muss man sich mal ein paar Jahre Silber in den Stall holen. Ging mir genauso.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    einer der ersten 97er, die ich gesehen habe, war ein Kleinsilber gelb. Das muss Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Ich kann mich, womöglich unterstützt durch ein Foto, das ich mir erst kürzlich angesehen haben, noch ganz gut an das Tier erinnern. Das war wirklich gelb! Dazu eine Frage, die mir schon seit längerem auf der Zunge brennt. Sind es bloß die gelbroten, die mit der Silberung an der Blumenoberseite Probleme haben? Und ... zumindest für manche Kleinsilber ist es unbestritten ein Vorteil, dass am Tisch und nicht wie beim Geflügel im bzw. am Käfig bewertet wird, denn was hier ein Großteil der Tiere im Hinblick auf die Stellung der Ohren zeigt, lässt mich schon die Stirn runzeln.


    MfG Manfred

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ja, Silber sind schon nicht ganz so einfach, wie ihre ZüchterInnen eben :D


    Torsten, der Punktediskussion ist nichts hinzuzufügen, der Weg des "geringsten Widerstandes" leider zu verlockend.Das mit der Gleichmäßigkeit der Silberung war bei der damaligen Standardänderung heiß diskutiert und wurde dann so gelöst, dass die Gleichmäßigkeit der Silberung in die Gleichmäßigkeit und Farbe insgesamt integriert wurde, die Silberung nur noch als solche seperat bewertet wird.Ob dies zeilführend ist und auch verstanden wird, ist was anderes. Der Effekt war, dass die Tiere insgesamt dunkler wurden - hellere Tiere müssen an den Akren absetzten und damit wird die Gleichmäßigkeit beeinflußt - ob dies der Silberung an sich gut tut fraglich.


    Manfred, das mit gelbrot und Blumenoberseite lass ich mal weg ( sicher ist zumindest, dass es auffälliger ist), der Punkt mit den Ohren kann ich nur unterstützen, allerdings nicht nur die Stellung, immer noch auch die Struktur - allerdings wird dies ja nicht "bestraft"!!!!! ( siehe Bild in der Fachzeitschrift).Hinzufügen möchte ich allerdings, dass es auch KLS mit sehr schönen straffen Ohren gibt ohne Übertreibungen, wir wollen ja keine Ohren und Köpfe wie bei den Rassen, deren Rassemerkmale direkt daran gekoppelt sind - Silber haben als Rassemerkmale vorranging die Silberung, Gleichmäßigkeit und Farbe !!!


    mfg Peter

  • Also im Käfig ist es wirklich oft erschreckend wie sich viele Tiere presentieren. Das schlimmste finde ich auch die dünnen und faltigen ohren teilweise auch extrem kurz....


    Die Farbe hat sich extrem verändert hab auch noch in meinen ersten jahren schöne gelbe Tiere gehabt, aber gerade von dem Züchter wo ich die ersten her hatte bekam ich auch die ersten roten Tiere die auch vom Körper in richtung Hermelin gingen und schwups hatte ich problem mit den Zuchthäsinnen weil diese keine Muttereigenschaften zeigten diese hab ich dann auch wieder aussortiert.
    Ich selber würde mich sehr freuen wenn der trend auch in den bewertungen wieder zu den gelberen typen zurück gehen würde aber glaube kaum das dies passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!