Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    muss jetzt doch noch was dazu sagen:


    Gerade vor paar Tagen hatten wir das Thema in einem anderen Zusammenhang, aber anscheinend wurde es nicht richtig verstanden.


    Wenn man seine Häsin hat decken lassen, beginnen bestimmte Prozesse im Körper des Tieres, die an bestimmte Intervalle gebunden sind.Nachdecken in einem Intervall von 12 Stunden mag die Wahrscheinlichkeit etwas erhöhen, ist bei potenten Rammlern allerdings nicht notwendig.


    Nach 10 Tagen nachdecken , warum? hat der Zyklus bei der Häsin begonnen, ob als Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft, ist erst mal 17 tage nichts mit nachdecken bzw. unnötig, da sie gar nicht aufnehmen kann.


    Wiegen bei exakt der gleichen Futtermenge ist in den ersten 10 Tagen mehr als fraglich, ich habe dabei sogar schon Gewichtsreduzierungen notiert, da durch die hormonelle Lage der Umsatz des Futters ein anderer sein kann.


    Wenn einzelne mit ihrer Methode erfolgreich sind - auch wenn es rein organisch gar nicht sein kann spielen unbewußte Beobachtungen eine nicht geringe Rolle - ist dies ok.


    Diese Methoden jedoch weiterzuempfehlen ist schwierig, da ja das entsprechende Auge fehlt.


    Warum eigentlich nicht die Häsin und den Rammler optimal vorbereiten, decken lassen unter optimalen Bedingungen und dann in aller Ruhe abwarten ??


    Wir sind doch HobbyzüchterInnen, wir müssen doch damit nicht unseren lebensunterhalt erwirtschaften !!


    mfg Peter

  • Hallo PeterW,




    Nach 10 Tagen nachdecken , warum? hat der Zyklus bei der Häsin begonnen, ob als Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft, ist erst mal 17 tage nichts mit nachdecken bzw. unnötig, da sie gar nicht aufnehmen kann.


    Ganz einfach: aus Erfahrung!!! Ist einfach so,kann ich nicht ändern, aber so klappt es.


    Früher habe ich es nicht gemacht und immer wenig Würfe über das Zuchtjahr gehabt. Und mache ich es jetzt mal nicht dann ist es tatsächlich so, dass einige Häsinnen nicht tragend wurden.




    Wiegen bei exakt der gleichen Futtermenge ist in den ersten 10 Tagen mehr als fraglich, ich habe dabei sogar schon Gewichtsreduzierungen notiert, da durch die hormonelle Lage der Umsatz des Futters ein anderer sein kann.


    Na da hab vergessen zu schreiben, dass immer Heu in den Raufen ist, das Heu wird natürlich dann mehr gefressen, oder dann auch bei Trächtigkeit quer durch den Stall gezurrt.


    Nehmen die Häsinnen in den ersten 2 Wochen zu und haben Ihr Wesen etwas verändert, knurren, wühlen etc dann kann man davon ausgehen, dass die Häsin tragend ist.


    Dann erhöht man die Futtermenge natürlich. Aber nicht zuviel.




    Diese Methoden jedoch weiterzuempfehlen ist schwierig, da ja das entsprechende Auge fehlt.


    Darum schreibe ich diese Methode auf, damit der junge Kollege weiss, dass es auch andere Methoden gibt,


    und sich das entsprechende Auge mit der Zeit bei ihm entwickeln kann.




    No one is perfect. :thumbsup:




    Gruss Bernd

  • Hi,


    ich habe heute an der seite des Bauches gefühlt und meine micht hat was getreten.
    Kann das sein?
    Wenn ja dann kann ich davon ausgehen das sie trächtig ist.ODER?
    Wenn man sie treten merken kann, kann man dann ungefähr sagen wie lange es noch dauert?

  • Guten Morgen Bernd,


    genau aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass dein Vorschlag nur aus einem grunde eigentlich klappt:


    Erfahrung mit deinen Tieren.


    Natürlich kann man nach 9-10 tagen nachdecken und dies ist auch erfolgreich, aber nur dann, wenn deine Häsin nicht aufgenommen bzw. erst gar nicht mit der "Schwangerschaft" begonnen hat - dann beginnt das ganze von vorne - und das wiederum erkennt man an dem Verhalten der Tiere, ist ie bereits trächtig oder nur hitzig.


    Wenn man diese Unterschiede aus "Erfahrung" erkennt, dann funktioniert diese Methode.


    Die Futtermenge wird wohl niemand exakt berechnen können, ich habe es mal gemacht, da gehört wirklich viel arbeit dazu, angefangen von Rosthaltung bis zum Wiegen auch von Heu und Wasser.


    Aber dies ist ja auch nicht notwendig, aus der Kombination wie von dir beschrieben kann man einiges sehen - nur eben ist es dann keine konstante Futtergabe.


    Neue Anregungen sind immer sinnvoll :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    wir praktizieren es fast genauso wie bei Bernd und lassen die Häsin 10-14 Tage noch einmal nachdecken. Bestes Beispiel bei einer Zwergwidder-Häsin meiner Tochter: Sie wurde am 04.12.2011 erstmalig gedeckt und am 16.12.2011 nochmals nachgedeckt. Am 04.01.2012 ist sie ausgeblieben, und bekommt heute ihre Jungen.


    Gruß,
    Hubert

  • Beim Fühlen würde ich immer vorsichtig sein.
    Wenn du deine Tiere kennst und sie ruhig irgendwo hin setzen kannst , ohne sie zu stressen ist es recht einfach (finde ich)
    Ich habe damals meine Häsinnen auf etwas grade gesetzt und sie langsam gestreichelt und dann runter zum bauch.
    Meist mehr an der Seite ein wenig Druck aufgebracht (Wirklich wenig!) und dann konnte man meist sogar etwas spüren (Bewegungen , kleine Knubbel)



    Drücke dir die daumen :)!

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Manchmal kann es dazu kommen , dass man die Darmbewegungen spürt. Aber wenn man deutlich einen Knubbel oder eine kleine Wurst spürt , kann man sich schon sehr sicher sein. dann muss nur noch die Geburt gut ablaufen :-)!


    Mir wurde das nachdecken auch ans Herz gelegt , was oben schon beschrieben wurde und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Als Anfänger wüsste ich natürlich auch sehr gerne ,ob meine 2 Häsinnen aufgenommen haben. Auf die Idee mit dem Wiegen bin ich auch schon gekommen, wobei je nach Stoffwechsel die Zunahme stark varieren kann :huh: . Der ganze Aufwand ;( :Stress mit Rammler,der wenn er PECH hat noch gebissen wird ,Tasten Nachdecken, Zwischedecken alles wegen 10-14 Tagen :S .... Da bin ich einfach mal neugierig ob in 2 Wochen das erste Nest gebaut wird falls nicht ,kommt der Bundessieger hal 30 Tage später auf die Welt =3 . Euch allen viele gesunde Jungtiere !! Gruss Reiner

  • Wenn man seine Tiere kennt , weiß man wie sie damit umgehen. Und ich denke dann würde man tasten etc. lassen , wenn man weiß das sie zuviel stress haben;-)
    So denke ich zumindest.
    Wenn man die Tiere natürlich ''neu hat'' würde ich so etwas auch nicht machen.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!