Stallreinigung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    da ich am Sonntag mit den ersten Wurf meiner Lohkaninchen rechne, habe ich eine Frage zur Stallreinigung.


    Kann ich am morgigen Tag nochmal meine Ställe reinigen oder wäre es zuviel Streß kurz vorm Wurftermin ?


    Wie handhabe ich es dann wenn die Jungtiere in der Wurfbox liegen,(wenn die Häsin diese nimmt) kann ich dann wie gewohnt jede Woche die Stallreinigung machen ?


    Würde dann die Wurfbox mit den Jungtieren rausnehmen und die Häsin wie immer auf den Tisch setzen.


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,
    öfter sind Häsinnen bei dem ersten Wurf oft etwas nervös.
    Ich würde lieber ab einer Woche vor dem Wurf, bis die Jungen aus dem Nest kommen nicht komplett misten.
    Vielleicht die Kotecke mal entleeren, aber mehr nicht.


    Bei ruhigen Tiere kann man mal etwas eher wieder misten, aber mach möglichst wenig Unruhe im Stall.


    Ich bin momentan am Stall bauen, probt hat gestern eine Junghäsin die Junge im Stall verteilt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich nutze auch Wurfboxen und mache wie gewohnt sauber, wenn Jungtiere im Nest liegen.
    Mitunter mache ich auch nach ca 14 Tagen in der Wurfbox klar Schiff, wenn es mir darin zu schlimm müffelt. Die kleinen Stinker können ganz schön pieseln...


    Allerdings sind meine Damen auch alle sehr zugänglich und lassen mich auch jederzeit das Nest kontrollieren etc.
    Wenn Du die Damen eh raussetzt ggfls auch mal ne Runde rumhoppeln läßt, ist es für die ja eher sogar mal eine positive Abwechslung.

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Meine Häsinnen benehmen sich wie sonst auch. Da die Buchten(derzeit Doppelbuchten für die Häsinnen) nicht allzu doll verdreckt sind, werde ich Morgen erstmal nur die Kotecken säubern und neu einstreuen.


    Nächste Woche werde ich dann sehen wie es sich ergiebt.


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    ich habe Doppelbuchten. Eine ist abgedunkelt und die wird für das Nest benutzt. Ich hatte bisher noch keine Häsin, die in diese Hälfte gekotet oder uriniert hat. Deshalb wird diese Stallseite nicht gemistet, bis die Jungtiere das Nest nicht mehr brauchen.
    Die andere Hälfte, in der die Häsin "wohnt", mache ich wie gewohnt wöchentlich sauber. Ist die Häsin nervös, schliesse ich vorher den Durchgang, so dass sie mir nicht durch die Jungen trampelt. Die Häsin springt dann aus der Kotwanne nach hinten auf den Stallboden raus, Wanne raus, gesäuberte Wanne wieder ein, Häsin hüpft rein, Durchschlupf wieder auf und alles ist gut ;-)
    Wenn die Jungtiere dann in beiden Stallabteilen umherflitzen, säubere ich mindestens alle 2 Tage die Kotecke der Häsin.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Liebe Kollegen,


    wie knapp bis vor dem Wurf würdet ihr maximal mit dem Misten warten?


    Meistens spricht man ja von einer Woche für die Komplettreinigung. Würdet ihr bei einer verdreckten Bucht auch nochmal 2-3 Tage vor Wurf (also spät. Trächtigkeitstag 27) die Häsin aus dem Stall nehmen und komplett reinigen? Ich habe eine Häsin die kann sich einfach nicht auf eine Kotwecke festlegen.


    LG Jürgen

  • Hallo,


    habe auch schon gemistet und ein Nest mit auf der Schaufel gehabt...
    Habe es dann wieder gerichtet und die 4 Jungen hüpfen heut fröhlich im Stall rum.


    Normalerweise miste ich am 28. Tag nochmal, sofern die Häsin nicht schon ein Nest gebaut hat.
    Wenn sie das schon hat, miste ich grob außen rum.


    Bissel Mist schadet schon nicht...



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich habe den Vorteil des Laufstalls, da kommt zum Werfen eine Wurfbox mit schrägem Boden und aufklappbarem Deckel rein. Den Stall mache ich etwa einmal im Monat sauber, nur unter der Raufe öfter. Da sind Plastewannen mti Holzpellets und Stroh drunter, die ich nach Bedarf alle paar Tage reinige. Komplettreinigung ist spätestens eine Woche vorm Wurf, das reicht bei der Stallgröße bis die Jungen das Nest verlassen haben. Dann wird die Wurfbox gereinigt und bis zum nächsten Gebrauch eingelagert.

  • Liebe Kollegen,


    ich wollte morgen nachmittag die Komplettreinigung des Hösinnenstalles durchführen. Meine Junghäsin (Riesenschecke) baut am 24. Trächtigkeitstag aber schon am Nest. Sprich sie trägt Stroh und Heu zusammen in die Ecke. Diese Ecke ist aber auch verkotet. Würdet ihr die Häsin nochmal aus dem Stall nehmen und ihn gründlich reinigen oder nicht? (Letztes Mal gemistet wurde vor genau 7 Tagen)


    LG Jürgen

  • Solange da noch keine Haare gerupft sind, würde ich da nochmal reinigen, sofern es massiv verschmutzt und nass ist.


    Sollte es trocken sein, würde ich es lassen.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!