Man lernt nie aus und das ist gut so

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Mich hat folgender Fall aktuell überrascht. Ein Häsin wurde eingedeckt, alle späteren Anzeichen deuteten darauf hin, dass es auch geklappt hatte. Nun war die Zeit ran und.....nichts. Ich wartete 3 Tage und ab mit ihr zum Rammler. Ratzi fatzi ohne ein langes und breites wurde der Deckakt vollzogen. Am nächsten Tag Früh komme ich in die Anlage und .......3 Junge, eins davon hinüber. So eine schnelle Entwicklung von Deckakt bis zum Werfen habe ich noch nie erlebt :D ,Spaß beiseite schieb und weiter :D Im laufe der nächsten 7 Tage fand ich die 2 anderen in Abständen im Stall ( nicht im Nest) verendet vor. Die Bäuche waren prall. Nun sind es noch 13 Tage bis zum Termin, die Häsin lässt den Rammler nicht mehr ran( 8 Stunden danach) und es macht den Anschein aufgrund ihres Wesens, dass da was geschieht. Da bin ich natürlich voll gespannt, da mir sowas nicht bekannt ist. Ich muss dazu sagen, dass die Häsin für normal große Würfe bekannt ist. Ein Abtasten führe ich nicht durch, da mir dafür die Erfahrung fehlt und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht. Bei der Anzahl der eingesetzten Häsinnen habe ich die Zeit und Arschruhe, auf das zu warten was dann kommt :thumbsup: .


    PS: Nein, ich habe mich nicht verrechnet :D

  • Im laufe der nächsten 7 Tage fand ich die 2 anderen in Abständen im Stall ( nicht im Nest) verendet vor. Die Bäuche waren prall.


    Hallo Rene


    Ich glaube, das die Häsin die Jungtiere beim säugen aus dem Nest mit rausgezogen hat, und es nichts mit dem erneuten eindecken der Häsin zu tun hat.


    Gruß Franz

  • Hallo Rene,


    rechnen wir mal langsam durch:


    Die Häsin hat am 35. Tag geworfen, nachdem sie am 34. Tag bereits wieder eingedeckt wurde.


    Eines der Jungen war gleich tot, die beiden anderen verendeten mit prallen Bäuchen in den nächsten 7 Tagen, also 8 Tage nach Wiederbelegung .


    Nun hast Du 10 Tage nichts gemacht bzw. jetzt versucht sie wieder zu belegen, hat sie abgelehnt - warum sollte man nochmals extra besprechen, auch das mit den 8 Std.


    Du hast das Gefühl, dass sie wieder trägt und in 13 Tagen werfen wird ,auch ok, du wartest ab.


    So, und jetzt würde mich einfach interessieren, was Du seltsam findest.


    Kurz:


    Tragzeiten bis 35 Tagen bei größeren Rassen sind keine Seltenheit, Totgeburten zu diesem Zeitpunkt auch nicht, Sterben mit prallen Bäuchen hat meinst ganz andere Ursachen denn die Geburt selbst.


    Dass deine Häsin am 34. Tag wieder aufgenommen hat ist wahrscheinlich - bis die Eier eingenistet wurden waren die Jungen ja geboren bzw. doppelte Anlage der Gebährmutter.


    Test nach 11 Tagen nach Wiederbelegung ist zwar nicht in der Norm, die Ablehnung deutet auf Tragen,...


    Konkret ???????


    ...oder habe ich was falsch verstanden?


    mfg Peter

  • Ich wartete 3 Tage und ab mit ihr zum Rammler. Ratzi fatzi ohne ein
    langes und breites wurde der Deckakt vollzogen. Am nächsten Tag Früh
    komme ich in die Anlage und .......3 Junge,



    Das ist es, was mich stutzig macht. Sie hat sich decken lassen und in der Nacht hat sie geworfen ;( Das andere geschriebene war nur Beiwerk. Einige sind der Meinung, dass da nichts passiert ist. Nun warte ich auf das Ergebnis :D

  • Hallo.


    3 Tage vor dem Wurftermin hat sich der Organismus auf die Austreibung vorbereitet, daher ist die erneute Zulassung kein Widerspruch in sich.


    Die Deckprobe nach 10 Tagen ist nach einigen wissenschaftlichen Aussagen Quatsch, weil nach einem Deckakt erst nach ca. 18 Tagen die weiblichen Organe wieder eine Befruchtung zulassen. Deckt sich auch mit den Aussagen bei den sehr häufigen Scheinträchtigkeiten der Häsinnen bei den vielen weiblichen Haltern. (Haha, habe nun "der Häsinnen" eingefügt, weil es sonst einen völlig anderen Sinn ergäbe).


    Von daher sehe ich nirgends etwas außergewöhnliches. Außer vielleicht das unruhige Abwarten des Züchters.


    Gruß
    Karl

  • ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Für mich war diese Situation neu und habe sie so noch nicht in 30 Jahre Kaninchenhaltung erlebt. Auch die Mitglieder im Verein werden nun eines Besseren belehrt. Die Aussage war, dass der neue Deckakt nicht gefruchtet haben kann. Na gut, wird ja auch nicht oft so eine Situation anzutreffen sein, oder etwa doch? :DAuch lese ich herraus, das 3 Tage nach dem Wurftermin noch in der Wartezeit liegt und es ruhig noch 1-2 Tage länger sein sollte ;)

  • Hallo Rene,


    Häsinnen, die permanent übertragen sind natürlich keine Zuchttiere, sowas darf einmal vorkommen, dann jedoch nicht mehr.


    Hauptursache ist meiner Erfahrung nach , dass die Häsinnen einfach zu fett sind , besser nicht zuchtfit sind.


    Fehlgeburten oder Geburtsverschiebungen durch krankhafte veränderungen direkt sind eher selten.


    Ich predige ja deshalb auch schon seit jahren, dass man nach nicht erfolgreichem Werfen erst mal überprüfen soll, woran es lag, einfach nachdecken ist nicht der beste Weg.


    mfg Peter

  • Die Deckprobe nach 10 Tagen ist nach einigen wissenschaftlichen Aussagen
    Quatsch, weil nach einem Deckakt erst nach ca. 18 Tagen die weiblichen
    Organe wieder eine Befruchtung zulassen.


    Karl, nur das ich da nichts falsch verstehe. Gehst du bei der Aussage davon aus, dass sie tragend ist und eine erneute Befruchtung möglich ist? Oder das sie absorbiert hat und erst dann es möglich ist? Oder aber im Bezug einer Scheinträchtigkeit? Entschuldige bitte mein Hinterfragen aber wenn mir etwas Unklar ist bin ich penetrant. :D

  • Hallo Rene,


    vorhin hatte ich eine ausführliche Antwort erstellt. Leider hat sich beim Absenden der Beitrag ins Nirwana verabschiedet.


    Eine Kurzfassung:


    Bei der Ovulation werden Gelbbkörper mit gebildet und entlassen. Sowohl bei der Ovulation veranlaßt durch einen Deckakt als auch ohne.
    Diese GElbkörper sorgen für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit.
    Daher dauert auch eine Scheinträchtigkeit ca. 17 Tage, so lange, bis die Gelbkörper abgebaut sind.


    Eine erneute Trächtigkeit kann also immer erst nach dem Abbau der Gelbkörper und dem schwindenden Einfluß des Progesteron erfolgen.


    Nachfragen finde ich gut und ist richtig, wenn etwas unverständlich war oder nicht verstanden wurde.


    Gruß
    Karl

  • Danke Karl, ich habe es verstanden =4 und wieder eine Wissenslücke gefüllt. =6 =7 wenn ich euch auf den Geist gehe, aber ich muss einiges immer hinterfragen, da ich mich nicht immer mit den einfachen Aussagen zufrieden gebe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!