Filz bei Angoramix

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Franz,


    solange das Tier bei mir ist, bin ja erstmal ich für das Tier verantwortlich, wenn ich Bürsten etc. speziell für dieses Tier kaufe und Sie der Arbeitskollegin dann mitgebe muss Sie diese halt zahlen. Allerdings habe ich selber auch keinen Wammenkam etc. denn kann ich dann auch selber gut brauchen und zeige ihr das Ding eben, das sie so einen braucht. Aber wenn ich jetzt die Arbeitskollegin schicke, die zum ersten mal Kaninchen hat, dann kommt sie ziemlich sicher nicht mit den geeigneten wieder und wer leidet am schluss darunter, das Tier. Daher möchte ich mich nun erstmal selbst damit befassen wie das Tier zu pflegen ist und mit welchen Kammen man gut zurecht kommt, damit das Tier in zukunft nicht mehr so aussieht.


    Wenn es so einfach wäre hätte ich die Arbeitskollegin auch einfach zum scheren geschickt, aber wenn dann wüsste ich nur Hundesalons und da habe ich die befürchtung das das eben nicht funktioniert, vor allem da sich ein Kaninchen auch nicht wie ein Hund händeln lässt. Mit dem Tierarzt war ich auch am überlegen, aber der hätte ja auch nicht viel was anders machen können, ob überhaupt.


    Also die Arbeitskollegin selbst hätte da wohl nicht viel gemacht, das sie das problem so wohl auch nicht erkant hat, ihr wurde das Tier ja auch als Löwenköpfchen vekauft, hier fehlt nun mal leider in den Zoohandlungen auch die nötige kompetenz. Da hätte gleich beim Kauf darauf aufmerksam gemacht werden müssen, das das Tier regelmäßig gebürstet und evlt. geschoren gehört und gleich das richtige werkzeug mit verkauft.

  • Die meisten Kaninchenhalter aus unserer Gemeinde kommen mittlerweile mit ihren "Filzbollen" zu mir, da der TA bis zu 80 Euronen für eine Enrfilzung verlangt hat- bei mir kostet es nichts,


    Hallo Jenni


    Weißt jetzt wo du hinfahren musst? :D


    Gruß Franz

  • Hallo Birgit,


    ich hatte 8 Jahre lang Angora in meiner Zucht, es war eine wunderbare Zeit und Erfahrung, mich mit einer Kaninchenrasse zu beschäftigen, die doch so ganz andere Ansprüche hatte denn meine anderen Rassen, die Zeit möchte ich nicht missen, allein durch die direkte Beschäftigung mit den Tieren beim Kämmen, Zupfen und Schneiden entsteht eine andere Beziehung, dann die etwas andere Haltungsform, mehr Vorbereitung für die Schauen, ja, für mich keine Alltagsrasse, eine Rasse, die in "Fachhände " gehört.Im übrigen habe ich mit der Zucht aufgehört als ich meine Frau kennenlernte, "so was liebes kann man doch nicht schlachten...." Es gibt aber leider keine Zucht ohne züchterische Konsequenz.


    Meine Erfahrungen mit Schmusetieren und Langhaar sind sehr schlecht, leider liegt es dabei nicht nur am Willen der Besitzer sondern Teilweise einfach an der Unfähigkeit, die Tiere adäquat zu behandeln. Was habe ich da schon alles erlebt:


    Beim Auskämmen halten die Besitzer meine Hand fest, weil das ja den Tieren weh tun könnte, schneiden Sie doch bitte nicht so nahe bei der Haut, sie verletzen doch das arme Tiere, ach ist das alles so schlimm, sie sind aber grob,......


    Anschließend großes Trara und DankeDanke, ein halbes Jahr wieder die gleiche Schosse...


    Von daher meine ich ernsthaft, wer nicht adäquat mit diesen Tieren umgehen kann, die sollten sie auch nicht haben dürfen !!!


    mfg Peter

  • Ich hätte noch einen Tipp bezüglich hartnäckiger Verfilzungen ( allerding nur eigens erprobt bei der Tibetterrierpflege)
    Bei dem Wollknäul war es immer gut, Filzstellen mit einen Gemisch aus Babyöl und Wasser mit der Sprühflasche vorher einzuweichen. Dann lößt sich das ganze besser und rupft nicht so an der Haut.
    Würde ich jetzt nicht als Ganzkörperbehandlung empfehlen, sondern eher, um partiell den Filz zu lösen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    das Entfilzungsspray gibt es sogar fertig in der Flasche, bei Katzen und Hunden hilft das auch,


    Kaninchenhaare sind aber einfach zu fein, da hast Du dann lediglich anstatt eines trockenen Klumpens einen nassen zu entfernen.


    So zumindest meine Erfahrung, schneiden ist immer noch das einfachste, am besten eben zu zweit.


    mfg Peter

  • Ja, ist aber teurer und meist auch noch parfümiert. Der Hund dankt es einem, indem er schnurstracks, den nächsten Misthaufen aufsucht und dann kannst von vorne anfangen :-)


    Naja Tibiunterwolle ist auch recht fein und neigt ziemlich zum Filz, habe ich leidvoll erfahren dürfen und leider keine Schermaschine anwenden dürfen...
    Triefen darf der Filzball natürlich nicht, dann ist es eher kontraproduktiv. Es reicht, wenn das Spray ein wenig einzieht. Evenzuell auch nur den Kamm/ Das Werkzeug damit etwas besprühen und vorsichtig in/ bzw. hinter die Matte greifen.
    Ist ne Arbeit für sehr geduldige, kleine Frage. Versuch macht klug.


    Gruß,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!