Filz bei Angoramix

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir haben über den Winter von einer Arbeitskollegin zwei Zwergkaninchen aus dem Zoogeschäft bei uns. Die Dame scheint wohl ein Angoramix zu sein, hat auf jeden fall sehr langes Fell am kompletten Körper, nur der Kopf hat recht kurzes schwarzes Fell. Verkauft wurde die Dame als Löwenköpfchen, aber das ist sie sicher nicht.


    Nun ist hinten rum das ganze Fell total verfilzt, ein Vereinskollege hat gestern schon versucht den Filz raus zu zupfen, allerdings haben sich so schon zwei Kahlstellen ergeben. Und es geht auch recht schlecht raus und tut ihr weh.


    Ich hätte es nun mit einer Schere versucht und einfach versucht so weit wie möglich am körper den Filz weg zu schneiden. Die Häsin ist ca. 1/2 Jahr alt und wurde wohl bisher nicht gebürstet.


    Was meint ihr, erstens wie oft muss so ein Angora gebürstet werden und wie intensiv ist die Plege!? Und soll ich den Filz jetzt versuchen rauszuschneiden oder warten bis es Sommer wird und wieder wärmer ist.


    Ich hätte die Häsin sonst heute von draußen nach drinnen gesetzt, damit wenn beim schneiden doch noch mehr kahlstellen heraus kommen sie nicht so friert, im Stall gefriert es nicht. Die Häsin sitz auch mit einem Kastraten zusammen, könnten sich also wärmen.


    LG Jenni

  • Hallo Jenni,


    also wenn es ein Angorakaninchen ist, muss es alle 3 Monate komplett geschoren werden sonst wird es mit der Zeit eingehen! Ich würde das erst mal versuchen in Erfahrung zu bringen bzw. solltest du ja auch merken wenn das Fell immer länger wird. Den Filz würde ich erst mal rausschneiden und dann das Tier vielleicht immer mal bürsten. Ich mache das bei meinem Angoras zwar nicht, aber meine sind auch nicht sehr anfällig für Filz. Wenn das Fell immer weiter wächst, wirst es ganz scheren müssen.


    LG Frank

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antwort, also müsste man Angoras auch im Winter scheren? Kann man das Scheren auch mit der Schere machen? Also einfach das Fell am ganzen Kaninchen mit der Schere kürzer schneiden? Muss das Fell eine bestimmte kürze haben damit das Tier nicht eingeht?


    Sorry für die vielen Fragen, aber mit Angora habe ich bisher keine Erfahrungen und wir möchten natürlich nicht das die kleine eingeht. Sie hat die umstellung in den neuen Stall eh schon recht schlecht vertragen und hat da schon länger nicht richtig gefressen, nun frisst sie wieder besser.


    Ich finde das Fell schon recht lang, also mit einem normalen Kaninchen nicht mehr zu vergleichen. So ganz grob geschätzt würde ich mal sagen hat das Fell welches noch nicht verfilzt ist schon so 5-10cm länge.

  • Bitte unbedingt den Filz entfernen! Die Haut kann sich darunter sonst entzünden. Ganz vorsichtig dicht unter der Filzstelle mit einer Schere schneiden, aber bitte nicht die Haut verletzten. Langhaarkanichen, ich vermute jetzt mal es ist ein Teddymix, gehören mind. 1x pro Woche gebürstet und gekämmt um Filzansätze sofort zu entfernen.

  • Hallo,


    danke Laurana, dann werden die beiden heute nach innen umziehen und ich werd zumindest mal versuchen den ganzen Filz raus zu schneiden. Mir wahr nämlich mit dem Filz auch nicht wohl.


    Soll ich nun vorsichtshalber das ganze Fell mal etwa kürzen? Schaden kann das doch sicher nicht oder?

  • Hi,


    das mit den Füchsen und Scheren ist so eine Geschichte. Unser alter Bundeszuchtwart (Ö) und ewiger Fuchs-Züchter hat mal auf einer Schulung darauf hingewiesen, dass er seine Fuchskaninchen zumindest einmal schere. Ich glaub' er erwähnte, das geschehe im Alter von 8 bis 10 Wochen. Ich hab' selbst Fuchszwerge im Stall, ich hab' Filz auch schon mit der Schere entfernt, bin mir aber nicht sicher, ob das Scheren nicht die Struktur des Haares zerstört. Unbedingt nötig ist es nicht, ich seh' sie mir mittlerweile öfter an und kämme etwas aus, das reicht. Andererseits gibt's schon Tage oder Wochen, vor allem in der Entwicklungsphase, da sehen sie aus als ob sie mit der Pfote in die Steckdose geraten wären.


    MfG Manfred

  • Hallo Jenni,


    noch ein kleiner Tipp, wenn du die Häsin scherst.
    Niemals an den Haaren ziehen und dann schneiden, denn dann ist die Gefahr relativ groß, dass du in die Haut schneidest. Lieber 3 und 5mal hintereinander kürzer schneiden, wenn man nicht sicher ist, als in die Haut. Das A und O ist eigentlich, dass man die Haut immer straff hat, wo man schneidet. Bei Filz ist es relativ schwierig, weil man ja die Haut darunter nicht sehen kann. Da ist oft mm-Arbeit angesagt, Stück für Stück vorarbeiten.


    Mit Füchsen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber haben diese Tiere nicht "nur" längeres Deckhaar? Da müßte man ja schon von daher einen Unterschied erkennen können.


    Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen? Dann kan man evtl. mehr sagen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    bei den Füchsen würde ich nicht unbedingt von längerem Deckhaar sprechen, da die Verpaarung Angora x Fuchs laut Franke, irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden, langhaarige Nachkommen hervorbringt; sprich die Mutation die gleiche ist. Wäre es eine andere, wären die Tiere normalhaarig. Was in letzter Zeit bei Bewertungen in D öfter bemängelt wurde war die Länge des Haars, wobei diese zwischen 3,5 und 5 cm betragen sollte, von manchen PR jedoch als zu lang betrachtet wurde. Nicht ganz klar ist mir, ob diejenigen hier wirklich das Deckhaar gemessen haben, da dieses für die Anforderung an die Haarlänge entscheidend ist. Außerdem sagt der Standard 2004, dass nicht gemessen, sondern geschätzt werde. Ich habe ab und zu den Verdacht, dass manche das Grannenhaar meinen. Das soll zwar kräftig und gleichmässig entwickelt sein, aber eine Längeangabe kennt der Standard hier nicht!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    also habe jetzt heute ca. 1 stunde an der armen rumgeschnitten und da ich eh mit dem langen haar gar nicht richtig unten ran kam, hat sie jetzt ne komplett schur bekommen, wenn man das den so nenen kann. Sieht irgendwie aus, als ob sie unter nen rasenmäher gekommen wäre. Aber zumindest habe ich einiges an Filz rausbekommen. Leider ist sie teilweise so doll verfilzt das man die Haut kaum findet bzw. zwischen Filz und Haut nichts durchgeht. Habe jetzt milimeter für milimeter gekürzt nur über der Blume kommt man sehr schlecht hin und am Hals ist auch noch was. Die kleine war ein halber Filzhut hinten rum.


    Habe heute mal Fotos gemacht, werd die morgen mal einstellen.
    Aber da es ein Zoogeschäftstier ist kann es natürlich auch ein Angora Fuchs mix oder ähnliches gemisch sein.


    Kann mir jemand einen guten Kamm oder Bürste für so feines Fell empfehlen? Mit meinen zwei Kämen käm ich irgendwie nur obendrüber und komm nicht richtig rein, also näher an die Haut, damit wir das zükünftig vermeiden können und sich die besitzerin dann auch besser drum kümmern kann, das die kleine nicht nächstes jahr wieder so aussieht.

  • Hallo Jenni,


    ich habe (ausgehend von Freds link, gibt's aber auch bei anderen Anbietern) den Entwirrungskamm. Dieser hat rotierende Zinken und rupft so nicht am Fell rum. Den gibt's allerdings von grob bis fein. Ich habe genau den, der als vorletztes abgebildet ist. Damit kommt man gut durch.
    Außerdem für kleinere Filzstellen so ein Entfilzungsmesser oder Entfilzungsharke. Die haben gebogene Zinken, die "in der Kurve" scharf sind, aber am Ende nicht. So kann man weder das Tier, noch sich selbst verletzen. Die sind aber für solche Filzbretter, wie es offensichtlich bei dieser Häsin vorliegt, nicht hilfreich.
    Hast du niemand in deiner Nähe mit einer Schermaschine? Damit geht es schon etwas einfacher, wenn man den geeigneten Scherkopf hat.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    das sieht nach einer Mischung Fuchs, Angora, Teddy aus, auf jeden Fall nichts reinrassiges. Du musst unbedingt versuchen den Filz zu entwirren, damit wieder Luft an die Haut kommt, sonst kommt es zu weiteren Problemen.
    Ich habe auch einige Kaninchenkandidaten aus der Fraktion Löwe/Teddy, die zum Verfilzen neigen, besonders im Fellwechsel. Und der erste dicke Filzballen bildet sich dann meist über der Blume. Ich rücke dem dann zuerst mit der Schere zuleibe, heißt schneide den Filz zur Hälfte ab, vorher oft noch das Fell rundherum etwas kürzer. Und dann nehme ich einen Wammenkamm. Damit kann man hervorragend den Filz aufdröseln, kleine Kletten ziehen sich mit dem Kamm dann auch heraus, größere können wieder abgeschnitten werden. Ich halte dabei die zu bearbeitenden Fellteile immer unten an der Haut fest, das ist wichtig, damit dort nichts aus Versehen herausgerissen wird und das Tier anfängt zu bluten. Ich habe auch diesen gebogenen Zinkenkamm oder auch den mit rotierenden Zinken, nur sind die eher nicht geeignet für Filzklumpenentfernung, so wie du es beschreibst. Die rotierenden zu rund und glatt, damit kann nichts aufgedröselt werden und der gebogene Zinkenkamm reißt zu viel auf einmal heraus, Feinarbeit ist schlecht möglich. Aber mit dem Wammenkamm, der spitze Zinken hat, kann man sehr fein mit den Zinken am Rand in den Klumpen hereingehen und ihn nach und nach auflösen/auffleddern, mit der Schere nacharbeiten und zum Schluss schräg mit dem Wammenkamm vorsichtig alles durchkämmen. Meine Tiere sitzen dabei auch eine Stunde still und genießen das meist, selbst wenn es vielleicht tatsächlich mal ziept. Ist eine Geduldsarbeit beim ersten Mal, aber hinterher fühlen sie sich wieder wohl und dann kommt auch das normale Freßverhalten zurück. Dann regelmäßig kämmen und jede kleine Klette sofort rausschneiden. Dem Tier gehts wieder gut und du hast nur noch minimale Arbeit. Viel Glück


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Jenni


    So wie du am Anfang geschrieben hast, gehört das Tier ja einer Arbeitskollegin und du hast es nur über den Winter bei dir. Warum kümmert sich deine Arbeitskollegin nicht um das Tier? Du wirst doch nicht Bürsten oä. für die kaufen? Ich bin da vielleicht etwas hart, aber meine Meinung ist, wer sich ein Tier anschafft hat auch Verpflichtungen gegenüber dem Tier. Es gibt genügend Salons die Hunde/Katzen usw. scheren, die scheren das Kaninchen mit Sicherheit auch. Soll sich deine Arbeitskollegin "ihr" Kaninchen schnappen und dort hinfahren! Dafür bist du doch nicht zuständig.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    mit Geräten für Hunde kommst Du bei Kaninchen meist nicht weit, die sind einfach zu grob-schere bzw. trimme meine Hunde selbst und hab da ein wenig Ahnung.


    Filzentfernen ist schlicht bei Kaninchen eine Sch....arbeit, hilft aber nichts, da muss man ran.


    Ich benutze dazu eine sehr spitze Schere und ein Skalpell zum Zerschneiden des Filzes vn unten nach oben; ich setze kurz über der Haut an und schneide alles weg, beginnend an einer gut zugänglichen Stelle.


    Meist ist es absolut unerheblich, welche Haarstruktur die Tiere haben, Filz muss einfach runter.


    mfg Peter

  • Hallo Peter


    Mit den Geräten für Hunde hast du sicherlich recht. Es gibt aber doch bestimmt Leute, die das scheren fachgerecht für Halter solcher Tiere durchführen? Ich kann mir gut vorstellen dass es viele Leute mit solchen Tieren gibt, die das scheren nicht selbst beherschen, oder lassen die Leute die Tiere einfach so wie sie sind? Wäre mal interessant zu wissen wer sowas fachgerecht überhaupt macht? Tierarzt eventuell?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    eine gute Frage, kann sie dir nur aus meinem Bereich beantworten.


    Die meisten Kaninchenhalter aus unserer Gemeinde kommen mittlerweile mit ihren "Filzbollen" zu mir, da der TA bis zu 80 Euronen für eine Enrfilzung verlangt hat- bei mir kostet es nichts, man muss sich nur mein Gebrummel über die Unfähigkeit und Dummheit der Menschen anhören, die nicht in der Lage sind, ihre Tiere richtig zu halten und zu versorgen - die meisten sind zumindest betroffen, kommen aber mit den scheinheiligsten Argumenten 6 mon später wieder.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das Halten von Langhaarkaninchen für Laien verbieten, diese Tiere gehören nur in "Fachhände". aber ich würde auch das Halten von Hunden ua. verbieten wollen, wenn ich mit offenen Augen sehen muss, was mit Tieren so alles läuft.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!