Unterschiede - Französische Widder / Deutsche Widder - Belgische Riesen / Deutsche Riesen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen oben genannten Rassen nennen? Franz. Widder und Belg. Riesen gibt es ja zum Beispiel in Holland.
    Wo liegen denn da die Unterschiede zu unseren deutschen Rassen? Zum einen würden mich die Unterschiede im jeweiligen Standard interessieren, was also gefordert wird, und zum anderen eben worauf die Züchter evtl. woanders achten - zB habe ich gehört dass man in Holland nicht so auf Farbreinheit achtet wie hier. Sind die ausländischen Varianten auch schön rund, oder achtet man da woanders nicht drauf? Solche Sachen eben...


    Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche allen einen angenehmen Beschluss und einen guten Start ins neue Jahr :)

  • Also ich widerspreche ja nur ungern, aber die Kaninchen, die in den Niederlanden dem dt. Kleinwidder am ähnlichsten sind, sind Duitse Hangoor.
    Franse Hangoor dagegen sind dem DW ähnlich, aber weichen doch etwas vom dt. Standard ab.

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,
    in der sehr dunklen Zeit unseres Staates musste alle eingedeutsch werden.
    Da wurde aus Belgischen Riesen Deutschen Riesen und aus französischen Widder wurden deutsche Widder.


    Also wäre die richtige Antwort, es gibt dort keine Unterschiede.
    Im Europastandard steht deshalb nur Riesen und nur Widder.


    Bestimmt werden sich über die Jahre, durch die unterschiedlichen nationalen Standards, unterschiedliche Entwicklungen eingestellt haben.
    Leider habe ich keinen großen Überblick, wie diese nationalen Anforderungen und Zuchtstände aussehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.


    Ein Blick in den Schweizer Standard zeigt sehr deutlich die Unterschiede auf. Dieser Standard findet sich wortwörtlich im Netz.
    Dabei kann man auch feststellen, daß sich die Rassen in Deutschland sehr stark gegenüber dem Ursprung gewandelt haben, sofern die Schweizer Varianten noch ursprünglich sind.


    Hubert, da kann man sehen, daß auch Riesen unter 7 kg sehr ansehnlich aussehen können. Allerdings, es sind dann eben Belgische Riesen und keine Deutschen Riesen. Nicht nur wegen der Namensänderung, die, so gesehen, sogar nachvollziehbar und richtig ist.


    Gruß
    Karl

  • Bei uns gibt es die "alten" Belgischen Riesen - "Flemish" Giants ( ab 6kg) und die neuen "Continental" Giants (ab 7,5kg). Die British Giants waren ein Versuch in dern 60er Jahren, die beiden Rassen wieder zusammenzufuehren. Was von den Flemish-Zuechtern vehement abgelehnt wurde. in dern 80ern haben dann die Freunde der grossen Riesen sich diese Muehe gar nicht mehr gemacht, und gleich den EE Standard fuer Riesen uebernommen. Daher haben wir jetzt 3 Riesenrassen mit gleichen Vorfahren - alle drei sehen anders aus und folgen einem anderen Standard.
    Bei den Widdern heissen die deutschen Widder bei und French Lop. Wir haben auch German Lops, aber die sind nur eine mittelgrosse Rasse - kleiner als die Meissner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!