Frage zu einer Europaschau !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe zuchtfreunde ich wollte mal wissen ob bei einer europaschau in deutschland auch eine herdbuchabteilung dabei ist oder ob es nur eine herdbuch bei einer BS gibt!


    Danke im Voraus ! ich suche noch ein bild von einem zwergwidder gelb weiß wenn jemand sowas hat

  • Hi,


    ich war in Nitra bei der letzten Europaschau Aussteller und Besucher und kann mich noch ungefähr an die AAB erinnern: "Zugelassen sind Einzeltiere und Kollektionen (= 4 Tiere einer Rasse und Farbe), in denen beide Geschlechter vertreten sein müssen. Da wurde und wird nach dem Motto "Ganz, ganz einfach!" gearbeitet. Da keine weiteren Anforderungen bestehen, können im Extremfall, sollte man mal ausprobieren, vier zugekaufte Tiere verschiedener Jahrgänge mit unterschiedlichen Vereinskennzeichen als Kollektion zur Schau gestellt werden. Tja, ich will nicht vorgreifen, aber Herdbuch ..... in Anbetracht des Vorerwähnten .... ne ne! ;)


    MfG Manfred

  • Hallo,


    da wurde ich dieser Tage auch von meinem Zuchtwart drauf aufmerksam gemacht.
    Es steht nirgendwo, dass nur eigengezogene Tiere ausgestellt werden dürfen.
    Da müsste ja dieses Jahr der Markt für Kaninchen förmlich aufblühen.
    Seinen Europameistertitel zusammenkaufen...


    Viele Grüsse, Claudia

  • Da keine weiteren Anforderungen bestehen, können im Extremfall, sollte man mal ausprobieren, vier zugekaufte Tiere verschiedener Jahrgänge mit unterschiedlichen Vereinskennzeichen als Kollektion zur Schau gestellt werden.


    Dazu hätte ich mal eine Frage. Sind bei den "ausländischen Kaninchen" auch Monat und Jahr sowie Vereinszeichen eintätowiert? Unsere Tiere sind ja leicht zuzuordnen, sind das die andere Tiere auch oder kann man da ein zusammenkaufen gar nicht nachvollziehen?


    Gruß Franz

  • Hallo.
    Am 7. Juli schrieb ich hier im Forum:
    Wenn man die offiziellen und inoffiziellen Gegebenheiten bei den Zuchtmeldungen und Tätowierungen kennt, dann ist die Praxis der ZG nach dem Standard und der AAB nichts als Heuchlerei. Wenn man sich zu Gemüte führt, wie man Europameister werden kann, wird das ganze Gehabe lächerlich.


    Ich weiß nicht, ob ich mir einen solchen Titel wünschen soll.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl


    Auf einen erkauften Titel braucht keiner Stolz sein, aber es ist wie im Fußball, später fragt niemand mehr wie der Sieg zustande kam. (leider). Mir geht es jetzt darum, sollte ein ausländischer Züchter meiner Rasse, sehr schöne Tiere haben die mir gefallen, wie kann ich erkennen ob es Tiere aus seiner eigenen Zucht sind oder ob es Tiere von verschiedenen Züchtern sind?


    Gruß Franz

  • Hi!


    Zitat

    Sind bei den "ausländischen Kaninchen" auch Monat und Jahr sowie Vereinszeichen eintätowiert? Unsere Tiere sind ja leicht zuzuordnen, sind das die andere Tiere auch oder kann man da ein zusammenkaufen gar nicht nachvollziehen?


    Wir verwenden ein ähnliches System, für Tirol z.B. ein "T" oder eben Thüringen. Ich bin im T19 Rattenberg Mitglied, das Vereinskennzeichen gibt's auch in Thüringen. Bei Tieren aus Salzburg (S), Kärnten (K), und Wien (W) ist es ähnlich, unterscheiden kann man Vorarlberg (V), Oberösterreich (E), Niederösterreich (N), Burgenland (Bl) und Steiermark (St). In den Niederlanden ist im rechten Ohr die Endziffer des Geburtsjahres, gefolgt von den Vereinskürzeln (zwei Buchstaben) zu finden. Im linken Ohr wird der Geburtsmonat und die laufende Nummer im Vereinszuchtbuch tätowiert. In der Schweiz findet man Tiere mit einer Plombe, in anderen Mitgliedsländern der EE Tätowierungen mit einer zufällig vergebenenen Nummer.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    jetzt mal ganz überspitzt:
    Steht denn irgendwo, dass die Tiere überhaupt tätowiert bzw. anderweitig gekennzeichnet sein müssen?
    Könnte ich an der Europaschau mit einem untätowierten oder fehltätowierten Tier teilnehmen?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Für die EE-Schau gilt das EE-Reglement und da steht eindeutig:


    ...


    5.1
    Alle ausgestellten Tiere müssen zugelassene Kennzeichen der EE-Mitgliedsländer tragen.


    Damit greift für die deutschen Aussteller die Kennzeichnungsordnung des ZDRK.


    VG Doreen

  • Hallo, weiß jemand sicher ab wann man die
    gekauften Tiere mitnehmen kann? Die Tierausgabe in der
    Kaninchenzeitung meint doch alle Ausgestellten Tiere oder?
    Ich würde gerne Freitag hin fahren, macht aber nur Sinn
    wenn ich gekaufte Tiere dann auch mitnehmen kann.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!