Schulnoten Für Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    ich freue mich sehr über die Diskussion und bin sicher, da steckt noch etliches an Zündstoff drin.


    Ohne jetzt einzelne zu benennen dürfen doch einige Aussagen kommentierungswürdig sein:


    1. Ob Befragungsergebnisse relevant sind ist keine Frage des Ergebnisses sondern die Antwort der "Führungskräfte", wie sie mit Kritik bzw. der Meinung von Mitgliedern umgehen.


    2. Unsere Tiere als Mittel zum Zweck eines Events sehe ich persönlich erst mal wertfrei und leite dabei 2 Möglichkeiten ab:


    a) Die Tiere sollten wieder mehr im Mittelpunkt stehen, dafür bedarf es Veränderungen in die Richtung der Präsentation, des Verständnisses für Rassekaninchenzucht uvm.


    b) Der Event für unsere Mitglieder des ZDRK ist noch ausbaufähig in Richtung Unterhaltung, Angebote, "Messe allgemein", Zusatzveranstaltungen uvm


    3. Wie in anderen Sparten auch sind derartige Großveranstalungen "Mischveranstaltungen", die wirtschaftlich auch durchaus so gewollt sind. Nur wenn dies so ist, dann mussen auch die entsprechenden Kontrollen und Sicherheitsleute da sein, also nicht nur Tierkonrtolle sondern auch Überwachung des Eventgeschehens.


    Die Suggestivbefragung des ZDRK hat durchaus ein anderes Ergebnis erwarten lassen, zumindest nach der Stimmung vor der BS - ich will jedoch nicht vorgreifen und warte erst mal die Stellungsnahme des ZDRK ab-, nur soviel:


    Mit den reinen Zahlen kann man nicht agieren, man muss sie im Zusammenhang mit den Fragen sehr genau betrachten - aussagekräftig sind sie aber allemal, sofern man an einer Aussage überhaupt interessiert ist.


    mfg Peter

  • Noch eine Anmerkung:


    Feiern auch mit Alkohol bzw. gerade mit Alkohol hat in Ausstellungshallen absolut nichts zu suchen und müsste/kann ganz einfach verboten werden, Problem Überwachung.


    davon abgesehen, dass ich eh kaum Alk zu mir nehme, kann ich mich nicht erinnern, dass auf anderen Zuchttierschauen "gesoffen" wird - und über Alk diskutiere ich auch nicht bzgl. der Menge, ich habe beruflich damit 8 Jahre Vollzeit gearbeitet.


    Ich habe nichts gegen ausgewiesene Bereiche , in denen man auch ein Bier trinken kann oder auf einen Pokal anstößt.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    a) Die Tiere sollten wieder mehr im Mittelpunkt stehen, dafür bedarf es Veränderungen in die Richtung der Präsentation, des Verständnisses für Rassekaninchenzucht uvm.


    b) Der Event für unsere Mitglieder des ZDRK ist noch ausbaufähig in Richtung Unterhaltung, Angebote, "Messe allgemein", Zusatzveranstaltungen uvm


    Mit einer im herkömmlichen Sinn organisierten Schau lockt man heutzutage keinen Hund mehr hinter der Ofenbank hervor. Mich erinnern derartige Veranstaltungen an geschlossene Gesellschaften, wobei die Verbandsmitglieder gleichzeitig Gastgeber und Kunde sind . Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab wie zahlreich sie erscheinen, da sie damit zum Gelingen, ob nun kostendeckend oder gewinnmaximierend, beitragen. Unterm Strich bleibt bloß die Erkenntnis, dass es sich um eine Veranstaltung vom Züchter für den Züchter mit einem Nettonutzen gleich Null handelt. Eine Lösung wurde bereits in b) angesprochen, bloß braucht's dazu Profis und keine "Laien"!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    mit unterschiedlichen Worten der gleiche Inhalt, wobei ich persönlich ersteres bevorzugen würde:


    1. Kleine feine Spitzenschau mit Spitzentieren für die Züchter und Organisation ZDRK, bei denen wirtschaftlich nichts rüberkommt.


    2. Eventveranstaltungen für die breite Masse mit den Themen des ZDRK, dann aber bitte auch Fachvorträge, Diskussionsrunden usw, so ein Wochenende bietet dazu die idealen Voraussetzungen - dazu braucht es aber wirklich Profis !!! und nicht permanet wechselnde "Ausstellungsleitungen".


    Und dabei sage ich nichts negatives über die Beteiligten der Ausstellungsleitung, da gibt sicher wirklich jede/r das Beste - leider reicht dies heute nicht mehr!




    mfg Peter


    PS: Bin mal gespannt auf Leipzig, hab schon ein Zimmer bestellt.

  • Hi,


    zu kleiner feiner Spitzenschau - da gibt's europaweit Vorbilder, z.B. die Schweizer mit ihrer Rammlerschau (ein Rammler pro Züchter (?), oder ihren Stämmen (1.2), die Niederländer mit ihren Ein-Tages-Schauen oder ein ZDRK in der Funktion eines Dachverbandes, wobei die einzelnen Rassen in Sparten untergliedert werden (z.B. Widder, Wiener, Schecken, siehe Clubs) und getrennt in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ihre alljährlichen Meisterschaften abhalten. Vorstellbar wäre natürlich auch eine Vorauswahl in Form einer Qualifikation und eine darauf folgende Schau der "Besten der Besten!".


    MfG Manfred

  • Hallo Kollegen,


    bei all Euren Anmerkungen ist wichtig zu sagen: "Wart Ihr Helfer auf den Bundesschauen? Habt Ihr schon selber so eine Bundesschau ausgerichtet, oder wart im Stab der Organisatoren."
    Wenn Ihr das positiv bestätigen könnt, dann könnt Ihr die Bundesschau bewerten. Aus der hinteren Bank kann man viel schreiben. Selber so etwas erleben und, oder selber ausrichten.


    Weitere Kommentare etwa so:
    "Kollegen, ich war von Mittwoch bis Sonntag Helfer auf der xx. Bundesschau. Kommentar . . ."
    "Kollegen, ich war in Jahre xxxx im Stab der xx. Bundes- oder Bundesrammlerschau. Kommentar . . ."


    Diese Leute können vielleicht objetivere Kommentare von sich geben.


    Viele Grüße Hermann

  • Hi,


    ich kann's nicht mehr hören. Für derartige Einwände habe ich absolut kein Verständnis, das ist mir schlicht und einfach zu blöd. Außerdem waren die von mir gewählten Worte nicht als Kritik zu sehen, sondern als meine Sicht der Dinge. So denke ich nun mal darüber und ich lass' mir von dir lieber Hermann nicht das Recht nehmen zu diesem Punkt Stellung zu nehmen. Ich sag' zu dir als Preisrichter ja auch nicht, du darfst jene Rassen nicht bewerten, die du noch nicht gezüchtet hast. Oder wollen wir wirklich so kindisch sein?


    MfG Manfred

  • Hubert, genau das hatte ich gemeint:



    Zum Thema "Feiern auf Großschauen". Es spricht nichts dagegen ein paar Bierchen zu trinken. Wenn das allerdings -wie leider häufig- zu Alkoholleichen, Glas im Stroh oder ähnlichem führt, hab ich da auch meine Probleme mit.


    Und das waren halt nicht nur Einzelfälle.


    Aber gut, vielleicht bin ich es auch von meinem persönlichen Umfeld nicht gewohnt, dass man mogens um 8 nicht nur ein Bier nach dem anderen konsumiert, dazu noch hochprozentiges, und die Flaschen/Dosen dann einfach stehen lässt. Aber vielleicht passt das dann auch zur landläufigen Vorstellung bezüglich der "Karnickelzüchter".


    Das es auch anders geht beweisen z.B. die Vergleichsschauen: In den Ausstellungshallen stehen die Tiere im Vordergrund, der "gesellschaftliche" Teil findet dann in anderen Räumen und z.T. zu anderen Zeiten statt. Wenn es da hoch hergeht, habe ich absolut kein Problem.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Wenn Ihr das positiv bestätigen könnt, dann könnt Ihr die Bundesschau bewerten. Aus der hinteren Bank kann man viel schreiben. Selber so etwas erleben und, oder selber ausrichten.


    Versteh ich das jetzt richtig?


    Ich soll also zunächst mal als Helfer auf einer Bundesschau sein müssen (war ich im Übrigen schon mal), um Kritik an fehlerhaften Abläufen, Misständen in der Tierunterbringung oder ähnliches formulieren zu dürfen ? Ist doch wohl hoffentlich nur als Scherz gemeint?


    Gruß Torsten

  • Aber gut, vielleicht bin ich es auch von meinem persönlichen Umfeld nicht gewohnt, dass man mogens um 8 nicht nur ein Bier nach dem anderen konsumiert, dazu noch hochprozentiges


    Hallo Manfred,


    bei uns in der Region gibt es Feste mit der Bezeichnung "Frühtanz". Da hat man `ne Menge verpasst, wenn man abends erst anfängt. ?1


    P.S.: Keine Angst, ich weiß schon was Du meinst.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag von Herrmann ist doch sehr typisch für die schweigende Mehrheit, es werden immer wieder Gründe gesucht, warum die anderen keine Ahnung haben, bedauerlicherweise haben die über 4ooo mit Ahnung ihren Fragebogen erst gar nicht ausgefüllt. So kann man jede Veränderung blockieren, danke Herrmann für deinen Beitrag. - Ich denke, Herrmann hat es ernst gemeint.


    Wenn ich so das Stimmungs- und Meinungsbild betrachte bin ich schon ganz zuversichtlich, dass man Eventveranstaltung mit wirtschaftlicher Ausrichtung und themenzentrierte Rassekaninchenzucht verbinden könnte, allerdings müssen da wirkliche Profis von beiden Seiten dran, die ohne Vorbehalt nach Lösungen suchen.


    Auch Laienhelfer können gut angeleitet werden und machen dann auch entsprechende Arbeit, das ist nicht das Problem.


    Problem ist, wer will denn was ändern, wenn er selbst dabei vielleicht ins zweite Glied rücken müsste........?????


    Ich warte immer noch auf die Einschätzungen des ZDRK-Vorstandes zu ihrer Befragung



    mfg Peter

  • Im Bereich S.H. ist doch vor noch gar nicht so langer Zeit eine Bundesrammlerschau ausgerichtet worden als sich dich Organisatoren verrechnet hatten und wir die Zeche bezahlen durften
    war ich zwar nicht da und habe nicht geholfen fand es aber trotzdem SCHEIßE.
    Du auch ?.


    Gruß Peter :)

  • Hallo,
    Hermann, dein Einwand hat schon etwas, aber nicht jeder hat die Möglichkeit sich als Helfer einzubringen.
    Trotzdem sollten auch andere Leute eine Meinung haben dürfen.
    Und ich finde nicht, dass die Beiträge hier einseitig sind.


    Es spricht doch auch nichts dagegen, dass Du und andere User, die Erfahrungen als Helfer oder Organisator haben, ihre Erfahrungen hier mit einbringen können :!: :!: :!:


    Beleuchten wir die BS einmal von allen Seiten, ganz ruhig und ganz sachlich.


    das steht doch schon in den Rundschreiben der Landesverbände an die Vereine. Also, einfach nachlesen.


    Gib mir doch mal den Link, ich kenne nur die Info mit den nackten Zahlen. Was ich meine ist viel umfangreicher und recht interessant.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich glaub man muss hier nicht das Rad neu erfinden. Karlsruhe, Rheinberg und Kassel sind Großschauen der letzten Jahre, die nach meiner Meinung durchaus positv rübergekommen sind. Klar es gibt immer Optimierungsmöglichkeiten. Da sollte man auch ruhig ansetzen. Aber die Großschauen (so lange sie denn noch diese Bezeichnung verdienen) möchte ich eigentlich nicht in Frage stellen. Allein durch die schiere Masse von 25.000 Kaninchen ergibt sich eine Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit, die mit 1.000 Tieren nicht erreicht wird.


    Schade finde ich, dass dann in Erfurt wieder ein Rückschritt gemacht wurde. Und hier geht es ja auch nicht darum die Arbeit irgendeines Helfers in ein schlechtes Licht zu rücken. Es sind halt in der Planung/ Vorbereitung Fehler gemacht worden, die eigentlich nicht mehr auftreten dürften.


    Gruß Torsten

  • Allein durch die schiere Masse von 25.000 Kaninchen ergibt sich eine Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit, die mit 1.000 Tieren nicht erreicht wird.


    Hallo,


    leider hatte ich nicht den Eindruck, dass Öffentlichkeitsarbeit gemacht wurde. Nicht ein einziges Plakat an oder um die Halle hat auf die Schau hingewiesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Nicht-Kaninchenzüchter in Erfurt vor Ort waren.
    Noch schlimmer: Sie schienen mir auch nicht erwünscht. Was hätten sie dort auch sehen sollen? Blasmusik, lange (langweilige) Käfigreihen und grölende Züchter? Sorry, damit kann man die "Öffentlichkeit" sicher nicht vom Hocker reissen.
    Ich denke solche Schauen werden für die Kaninchenzüchter konzipiert und organisiert. Ein geschlossener Kreis.
    Wahrscheinlich wird sich jetzt wieder jemand auf die Füsse getreten fühlen. Ist halt meine Meinung, auch wenn ich noch nie bei einer BS geholfen habe, geschweige denn eine organsiert habe...
    War wahrscheinlich in Karlsruhe auch nicht anders. Da 2009 aber meine erste BS als Züchter und Besucher war, habe ich damals auch noch nicht so drauf geachtet.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    wenn ich an die drei von Torsten angesprochenen Großschauen denke, habe ich einen recht großen, schön ausgeschmüchten Eingangsbereich und dekorative Siegerschauen in Erinnerung.


    Das sind schon einmal gute Ansätze.


    Mit großen Tierzahlen die Leute anzulocken, ist ebenfalls interessant.


    Aber was kommt dann ???


    OK für "alte Hasen" haben sich über die Jahre zahlreiche Züchterfreundschaftren ergeben und man schafft es kaum, für jeden Zeit zu haben.



    Zitat

    Noch schlimmer: Sie schienen mir auch nicht erwünscht. Was hätten sie dort auch sehen sollen? Blasmusik, lange (langweilige) Käfigreihen und grölende Züchter? Sorry, damit kann man die "Öffentlichkeit" sicher nicht vom Hocker reissen.
    Ich denke solche Schauen werden für die Kaninchenzüchter konzipiert und organisiert. Ein geschlossener Kreis.


    Über den Absatz sollte man ein wenig nachdenken ....


    Claudia herzlichen Dank für die offenen Worte!!! =6


    Die Frage ist bloß immer, wie kann man es Umsetzen? Wer ist bereit etwas zu machen ?


    Es soll schon in Erfurt schwer gefallen sein den ZDRK-Stand zu besetzen!


    Ich fände es schon interessant auf unserer Bundesschau mehr über unseren Verband und Hobby zu zeigen.


    • Fachvorträge über verschiedene Themen der Kaninchenzucht
    • Diskussionsrunden z.B. was man im Verband ändern könnte
    • Workshops zu HuK (zeigen hier nicht einige Beiträge im Forum, dass da mehr möglich ist, als nur zuu Stricken und Pelzjacken zu fertigen? Warum nicht bei der BS zeigen, wie es anders geht)
    • Kaninhopturnier oder Workshop


    Bestimmt gäbe es da noch Einges mehr was unser Hobbý antraktiver präsentieren könnte.


    Und nun zu der Kehrseite, man braucht dazu Leute, die bereit sind dort etwas zu machen und man braucht ausreichend Platz (was gerade in Erfurt das Problem war).....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    im Hinblick auf Fachvorträge ließe sich schon etwas machen, bloß gibt's hier z.B. das Problem, dass es dem einzigen Wissenschaftler, der sich mit der Farbvererbung beim Kaninchen intensivst beschäftigt und diese Erkenntnisse auch publiziert (siehe PubMed) weder persönlich noch über eine Kontaktperson gelingt mit dem ZDRK bzw. dessen Präsidium in Verbindung zu treten. Daher sollte man als erstes die Willensfrage klären. Will ich oder will ich nicht?


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!