Chinchilla Erbformel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    hab da mal ne Frage bezüglich der Erbformel für die Fellfarbe Chinchilla.


    Auf der Seite http://www.farbenzwergzuch.de stehen zwar die Erbformeln, aber nur die einfachen, d.h. bei Chinchilla steht nur AchiBCDG.
    Wie sieht jedoch die komplette Formel aus?
    AchiBCDG/AchiBCDG oder AchiBCDG/ABCDG?


    Von der Mäusezucht weiß ich nämlich, dass das Chinchillagen einmal reicht, damit das Tier eine Chinchillafärbung hat. Ist es bei Kaninchen auch so?


    Und dann noch was. Was für eine Farbe wäre das: AchiBCDg/ABCDg?




    lg tasha

  • Hallo Tasha,


    tut mir leid, ich sehe Deine Frage jetzt erst, war zum Forenentzug verurteilt. :D


    Hab auf den Link geklickt . geht nicht. Also hier meine Antwort:
    Wenn dort wirklich steht AchiBCDG, dann ist das schlicht falsch.


    Formel der Chin ist achiBCDG/achiBCDG = ein Teilalbino, wenn er auch noch sooooviiiel Farbe hat. achi verbietet das Aufkommen von Gelb. Bei achi/achi behält das Haarkleid den Charakter des schwarzwildfarbigen Haarkleides - wie gesagt ohne Gelb.


    Die von Dir wiedergegebene Formel würde ein Umgamgssprachlich graue Farbbild ergeben. Weshalb? Ein großes A in der Anlage genügt, um Farbe auszubilden und in dem Fall auch Gelb.

  • Hallo zusammen,


    Jens hatte mich netterweise auf den Fehler angesprochen, ist natürlich nicht richtig, gibt ja auch gar kein Achi ;)
    Werde es natürlich sofort korrigieren, sorry für das Mißverständnis!


    Frohe Ostern und viele Grüße
    Nicole

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Ich hab gefragt, weil ich zwei Chinchillas in einem Wurf habe, einen hellen und einen dunklen, den dunklen hab ich erst gar nicht als Chinchilla erkannt, weil der, als das Fell angefangen hat zu wachsen mehr wie ein Grauer wirkte.
    Ich mach heute wahrscheinlich einpaar Fotos, stell sie dann nachher hier rein.




    lg Tasha

  • Das liegt an der sogenannten Nestbräune, die verschwindet meistens mit dem Haarwechsel. Wenn nicht, dann ist es ein Dunkelchin, dem fehlt nur ein Teil des gelben Pigments (nicht zu verwechseln mit einfarbigem = schwarzem chin).

  • @reh


    Meinst du mit Nestbräune, dass die Jungtiere erst dunkler sind und mit der Zeit heller werden?
    Wenn ja, die Jungtiere waren am Anfang dunkler, deswegen konnte ich das Chinchilla auch nicht gleich erkennen.
    Jetzt sehen sie so aus (14 Tage); der linke ist der dunklere Chin, obwohl ich mir mit Chinchilla nicht mehr ganz so sicher bin, er ist irgendwie bläulicher geworden. In der Mitte ist der helle Chin (achiachi oder?) und der linke ist der Graue.


    Das ist der dunkle, er sieht jetzt irgendwie bläulich aus:


    Und das ist der helle, deutlich als Chinchilla zu erkennen:



    lg Tasha

  • Nee Tasha, :)


    so wie sich Deine wirklich allerliebsten Tierchen jetzt zeigen, ist da nicht die von reh vermutete Jungtier-Pigmentstörung (die es bei vielen Rassen/Farben gibt)Ursache für drei Farben in einem Wurf.


    Sag mal was über Papa und Mama der Kleinen, aber bitte nur, wenn diese (wenn auch aus zwei unterschiedlichen Rassen kommend) reinerbig waren/sind.
    "Ahnenforschung" bringt uns in diesem Fall nicht weiter. ;)

  • Die Eltern sind nicht reinrassig, beide Schlachtkaninchen.
    Das ist die Mutter (Albino x DRSch blau weiß): AachiB-C-DdGg


    Und der Vater, seine Vorfahren kenn ich nicht:A-B-C-D-Gg


    Mit dem grauen im Wurf hab ich sowieso gerechnet, nur nicht mit den Chins, da ich eigentlich am Anfang angenommen hätte, dass der Rammler reinerbig grau ist.
    Das Gg weiß ich Anhand einer anderen Verpaarung, bei der schwarze und schwarz weiß gescheckte Jungtiere fielen. Wenn er also GG hätte, dann wären da nur graue und grau weiße.


    Nun glaube ich, dass er auch noch Aachi hat, weil ja sonst der helle Chin nicht dabei wär, wenn ich da nicht was falsch verstanden hab, weiter oben.




    lg Tasha

  • Dann müsste das chin der Häsin von dem blauen Großelter kommen oder die Häsin ist Aa. Vielleicht ist der dunkle ein dunkel- oder eisengrauer chin.


    Das hier ist eine Nestbräune (ansonsten ist er sehr hell, weiß nicht, ob nur hell oder blau):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!