Vorteile im Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Zuchtfreunde und die die es mal werden möchten!

    Dieses Thema habe ich mal aufgegriffen , weil viele Leute immernoch denken , sie hätten nur Pflichten und müssen...


    So denken viele Menschen und tretten aus diesem Grund keinem Verein bei!


    Ich möchte hier eine Sammlung mit euren Gedanken und früheren Beweggründen zum Vereinsbeitritt erstellen .


    Somit könnte es uns allen einfacher fallen neue Mitglieder zu werben und für unsere Vereine zu begeistern.


    Ich hoffe auf rege Anteilnahme , weil es geht uns alle was an !


    Wer will findet Wege , wer nicht will , findet Gründe !

  • Na, dass müsste doch jeder was zu schreiben können oder??????


    Ich mache mal einen Anfang:

    • Erfahrungsaustausch rund um Zucht, Gesundheit und Fütterung der Tiere
    • gegenseitige Unterstützung
    • vergünstigtes Impfen, durch größere Abnahmemenge
    • Treffen mit Gleichgesinnten
    • Sammeltransporte zu Ausstellungen, evtl. gemeinschaftliche Schaubesuche

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Tina,Hallo Kai,


    ein sehr interessantes Thema.....bei mir trefft ihr z.Zt eher eine empfindliche Stelle


    Mir fallen ganz ganz viele Gründe für ein Vereinsleben ein....leider sehe ich das wohl bei uns im Verein alleine so


    tja Kai....so sollte es normal sein,aber diese Punkte findest du bei uns im Verein nimmer....alles schon durchdiskutiert...vielleicht liegt es an dem hohen Durchschnittsalter bei uns


    Ein weiteres Beispiel....heute morgen fand bei uns wie alle 2 Wochen unser Kaninhop-Training statt....stell dir mal vor....ich stand alleine da :huh: dabei habe ich die Meldepapiere f.Tunier Landesschau mit einer kurzen Erinnerung ans Training noch diese Woche rund geschrieben.Als ich meinen Leuten hinterher telefonierte,hatten alle das Training wohl vergessen oder es nicht für nötig gehalten abzusagen ;(


    Also,ich bin ehrlich ....ich bin nur noch im Verein weil ich ungerne aus dem Widderclub austreten möchte,da ich dort noch solche Gemeinschaft finde .


    Viele Grüße & noch kämpfe ich weiter

  • Ich kann Kai nur zustimmen bei seinen Gründen für die Vereinsmitgliedschaft. Manch einen interessieren gesellige Vereinsabende (Vereinsgrillen, Weihnachtsfeier ect) mehr, als das gemeinsame Besuchen von Ausstellungen ... wäre ja auch schlimm, wenn alle "gleich gestrickt" wären. Und genau diese Mischung aus den verschiedenen Charakteren sollte doch die Grundlage für ein gutes Miteinander bieten. Die erfahrenen Züchter geben Ihre Erfahrungen weiter und "Neuzüchter" bringen frischen Wind mit rein. Schlimm wird es nur, wenn der "frische Wind" permanent geblockt wird und die Neuzüchter somit die Lust verlieren sich weiterhin mit ein zu bringen.


    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo,


    die Gemeinschaft macht es aus.
    Ich hatte ja mit meiner Tochter und einem Zuchtfreund Anfang des Jahres den Verein gewechselt und wir haben es nicht bereut. Da spielen auch die km keine große Rolle die wir zu den Versammlungen und Veranstaltungen zu rück legen.
    Da hilft jeder mit, jeder macht was er kann und es hilft auch jeder jedem.
    Es kommt eben auf die Einstellung aller an. Kleine Reiberein kommen in der besten Familie vor, nur müssen sie geklärt werden und dann ist gut.

  • Hallo,


    ja Kai, du hast genau die Dinge schon genannt, die für einen Beitritt in einen Verein sprechen.


    Natürlich sind nicht alle Züchter gleich, aber im Allgemeinen teilt man ja ein Hobby und kann sich auch auf den Lokalschauen gegenseitig messen.


    Vorteile eines Vereins sind für mich:


    • Austausch mit Gleichgesinnten
    • Das Knüpfen sozialer Kontakte
    -> man lernt viele neue, nette Personen kennen und kann auch neue Freundschaften aufbauen
    • Gemeinsame Interessen teilen
    • Das Hobby Rassekaninchenzucht gemeinsam erhalten
    -> man ist eben unter sich und alle haben Freude am Hobby
    • Hilfe erhalten und Hilfe geben in Form von Beratung oder körperlicher Arbeit
    - Probleme können im Verein auf den Tisch gebracht werden, ob es sich dabei um das Heranschaffen neuer Ställe, um das Holen von Zuchttieren, um die Vermittlung von Zuchttieren, um das Durchschauen der Tiere, um eine Mitfahrgelegenheit für eine Schau, um Urlaubs- oder Krankheitsvertretung handelt ist dabei völlig egal, viele Mitglieder helfen gerne und sagen auch nicht nein, wenn man sich gerade in einer nicht so rosigen Situation befindet und alleine etwas nicht schafft.
    • Spaß an der Vereinsarbeit
    -> man organisiert zusammen ein Event und freut sich hinterher gemeinsam, dass alles so toll gelaufen ist.
    • gemeinsame Unternehmungen -> Fahrten, Feiern, Schaubesuche
    -> es ist einfach schöner, gmeinsam, mit einer Reisegruppe, die man kennt eine Fahrt zu irgendeinem fremden Ort zu machen, mir hat bei uns z.B. die Fahrt nach Berlin sehr gefallen und wir hatten sehr viel Spaß und man kannte sich eben, dass ist etwas anderes, als wenn man eine Reise mit einer fremden Reisegruppe bucht. Als Kind war ich mal auf einer Ferienfreizeit mit den Pfadfindern, da kannte ich kaum jemanden, da die Reisegruppe aus vielen zusammen gewürfelten Kindern bestand, aus unserem Ort und aus den Nachbarorten...eine Vereinsfahrt erinnert mich eher an eine der lustigen Klassenfahrten, sei es in der Grundschule, vom Gymnasium oder von der Berufsschule, das ist immer schöner und familiärer, da man sich kennt und auch ähnliche Interessen hat. Ich bin eigentlich ein totaler Reisemuffel, bleibe lieber Zuhause, aber mit dem Verein fahre ich mit, da ich die Leute kenne und weiss, wie sie ticken.


    Das Vereinsleben ist schon etwas schönes. Schwarze Schafe gibt es überall, aber damit muss man leben. Man sollte eben respektvoll miteinander umgehen und auch mal zuhören, bevor man etwas sagt. Probleme gehören auf den Tisch und müssen geklärt werden, denn sonst kann es passieren, dass das Vereinsklima in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Wort Verein kommt von Vereinigung, dass heißt es vereinigen sich Gleichgesinnte und organisieren gemeinsam ihr Hobby, in diesem Fall die Rassekaninchenzucht. Das heißt wiederum, jedes Mitglied ist für seinen Verein gleichermaßen verantwortlich, jeder sollte dem Verein also ein bisschen Herzblut geben. Das verstehen viele nicht, aber das ist der Sinn und Zweck.


    LG
    kathi

  • In unserem Verein ist es einfach super. Uns wurde seit unserem Beitritt immer geholfen. Als wir angefangen haben mit der Russenzucht brauchten wir noch neue Tiere und mein Zuchtfreund ist in Karlsruhe nach unserer Ankunft zuerst mit mir den Katalog durchgegangen und hat mich beim Kauf beraten. Erst nachdem wir alles gekauft haben ist er zu seinen Tieren. Das ist es, was für mich einen Verein ausmacht. Die Hilfe der anderen, und die gemeinsame Freude über die ersten Erfolge waren für mich einfach nur schön. Da freut sich jeder mit dem Anderen :yes: Hier werde ich sehr gut beraten und die Monatsversammlung ist immer ein Highlight. Im Sommer gibt es bei uns Stallbesichtigungen und dort konnte ich mir viele Sachen ansehen und auch zu Hause anwenden. Auch wenn hier viele ältere Züchter sind wird doch von unserem Vorsitzenden sehr viel getan. Ihm ist sehr daran gelegen den Verein der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir besuchten in diesem Jahr einen Bauernmarkt. Dort stellte jeder Züchter seine Rasse vor. Daraufhin wurden wir gefragt, ob wir unsere Tiere auch auf dem Info und Familientag Haustierpark in Marburg vorstellen könnten. Auch dort stellte dann jeder Züchter im Verein seine Rasse vor und es war einfach schön, den Leuten diese Rassevielfalt zu zeigen. Ich bin einfach sehr zufrieden in unserem Verein......................Liebe Menschen die mir immer helfen wenn ich Fragen habe :thumbsup:


    Danke an alle im Verein.... b_4


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo zusammen,


    jetzt schreib ich auch gern was zu den Vorteilen im Verein.


    Ich selber bin seit 1997 (damals war ich 10 jahre jung :P) in meinem Verein. Bis auf ein paar ausnahmen habe ich meine zeit in der ich Jugendzüchter war sehr genossen und mich mit fast allen Mitgliedern in unserem Verein gut verstanden. Mir wurde wirklich immer geholfen wenn ich hilfe gebraucht habe ganz vorne in dieser liste ist mein Amtsvorgänger (Kaninchenzuchtwart) der immer für mich zeit hatte wenns probleme gab oder auch einfach auch nur wenn es drum ging über die Zucht zu sprechen, was auch heute noch fast täglich der fall ist.


    Oftmals ist es gerade in der Jugend schwer dabei zu bleiben weil es doch ein viel zeit intensiveres. Mich selber hat natürlich in erster linie die freude an den Tieren gehalten aber es gab auch das Vereinsleben.
    Was ich früh erkannt habe was das in der Kleintierzucht bei der mehrzahl der der Aussteller ob im Verein oder auf hören Ausstellungen das "wir" gefühl groß geschrieben wird. Züchter mit der selben Rasse freuen sich über deinen erfolg und umgekehrt natürlich auch. Wenn man mal unzufrieden ist wird sich etwas über das in deinen Augenen "falsche bewerten" aber man gönnt den meisten ihren erfolg. Gerade bei uns im Kreisverband verstehen sich die Vereine untereinander sehr gut und dies zeigt einfach auch die grundstruktur der Kleintierzucht stimmt. Auch ein schlüssel erlebnis in meiner Jugend war als einer meiner besten Vereinskollegen sich unheimlich für mich gefreud hat als ich gute bewertungen an unserer Lokalschau bekommen habe nicht weil ich was gewonnen habe sondern weil sich "meine mühe ausgezahlt hat". Heute bin ich noch in einem weiteren Vereien in unserem Kreisverband wo der zusammen halt genau so super ist auch wenn ich teilweise doppelt so viel arbeit habe ist es das wert.


    Ich kenne sehr viele leute wo nicht in Vereinen sind und eigentlich außer der Arbeit kaum aus dem haus kommen. Dies ist gerade wenn man im Verein ist und sich einbringt nicht der fall, man kommt unter leute und hat spaß natürlich fällt auch etwas arbeit an aber das schaft ein noch besseres verhältniss.


    Nun komme ich mal von meinen persönlichen erfahrungen etwas weg und schreibe noch ein paar weitere punkte auf:


    - Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern
    - Kontakt austausch wo man seinen Rassen mit anderen Züchtern wo die selben Rassen haben austauschen kann
    - Kosten werden gesenkt: Billiges Stroh/Heu, Impfen, Tätovieren, Ausstellungen


    gibt noch viele viele vorteile im Privaten aber denke das reicht erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!