Marder Alarm!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob es hier richtig ist aber ich hab ein riesen Problem ! Ein Marder sitzt im unseren Kaninchenstall!! Bei uns im Stall war dir Türe offen und er ist in der Nacht hineinspaziert und hat es sich dort gemühtlich gemacht. Gott sei Dank ist der Stall unbewohnt er hat aber trotzdem 5 Meerschweinchen und 1 Kaninchen gefressen ;(
    Er hat sich in den Meerschweinchen stall reingebuddelt und hat irgenwie das gitte unter durchgebissen oder was weiß ich. Auf jeden fall hat er alle Meeris aufgegessen und ein kaninchen ;((
    Ich weiß nicht was ich mit den Marder machen soll. Ich habe Angst vor dem Tier und ich will es nicht freilassen, weil dann kommt er wieder!
    Was soll ich machen ? :(
    Ich will ihn aber auch nicht töten. Ich will ihn vertreiben so, dass er nie wieder kommt oder einfangen und wo anders aussetzen.


    Lg Nicole

  • OK etwas dazu gelernt.


    Vor Jahren hat mir ein Marder einmal ein Huhn geklaut, das wurde auf der Dachkehle des Nachbar wiedergefunden, eben "ausgesaugt", darum hatte ich es für Wahrheit angesehen.
    Gut, dass ich seit dem Ruhe habe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also bei mir sind viele Marder im Kaninchenstall und nix passiert ... Beute das Blut absaugen ... ich sollte meine Fütterungsmethoden überdenken ...


    Ok. Spaß beiseite ... ich dachte immer, daß Marder nicht in der unmittelbaren Umgebung ihres Baues Beute schlagen ... oder ist dies auch ein Märchen ???

  • Hallo Jens.


    Bei Nicole ist nichts zu lesen, ob der Marder auch in der direkten Umgebung wohnt. Er war nur im Stall eingeschlossen.


    Ob es glaubhafte Studien zur Annahme gibt, der Marder schlägt nicht in unmittelbarer Umgebung seines Schlafplatzes, weiß ich nicht. Aber es sprechen viele Erfahrungen dafür. Auch bei mir leben seit Jahren/Jahrzehnten Marder und noch nie fiel ein Tier in den 5 m entfernten Kaninchenbuchten zum Opfer. Auch nicht, wenn mal aus Versehen eine Bucht nicht geschlossen wurde und auch nicht, wenn mal ein ganzer Wurf sich wegen einer geöffneten Tür über Nacht außerhalb aufhielt.


    Gruß
    Karl


    PS
    Bei Deinen Mardern hätte ich auch keine Bange. Ist nur fraglich, ob sie ihr Revier gegen andere Marder siegreich verteidigen. haha.

  • Hallo,


    bei deinem Marderproblem würde ich es auch bei den Jägern versuchen, wenn du das Tier selber anfasst, machst du dich Strafbar.


    Zum Blutaussaugen: Ein Marder, wie es bei dir der Fall ist, also ein Steinmarder, frisst seine Beute eigentlich auch immer. Genuaso ein Baummarder(selten, lebt im Wald, und lebt nicht in Menschenähe, wie der Steinmarder). Ein Iltiss hingegen suagt seiner Beute in der Regel nur das Blut aus und schnappt sich dann ein neues Opfer (sehr verhängnisvoll in Hühnerställen, da schafft ein Iltiss dann in einer Nacht gut 20 Hühner.


    Hoffe, das dudas Problem schnell in den Griff bekommst. :)


    Gruß


    Rote Neuseeländer

  • Na, ob der recht schlanke Steinmarder wirklich 5 Meeris und ein Kaninchen alleine verputzen konnte? Soviel passt in den doch gar nicht rein. Eigentlich gehen die Marder nach einer gerauem Zeit wieder von alleine. Wenn Du eh grade keine Tiere hast, lass ihn doch sitzen bis er wieder geht. Bei uns kommen die Marder immer so zur Aufzuchtszeit ihrer Jungen in die Vereinsparzellen. Ich mache die Marder dann einfach vorher satt, mit Beeren die bei mir wachsen, ein paar Äpfel und auch mal Nüsse lasse ich dann auch immer stehen und meine Mäuse sind danach immer erstmal restlos verschwunden. Nach der Vorspeise lassen sie dann meine Kaninchen in Ruhe (bis jetzt jedenfalls) und wenden sich ehr weiter hinten dem Geflügel zu. Dort schaffen sie dann immer mal 2-3 Hühner zu reissen.


    Zum Vertreiben reicht eigentlich auch Lärm aus. Lass mal ein paar Kinder 2-3 Tag lang an Deinen Ställen brüllen, dann zieht der Marder freiwillig schnell aus.(Erfahrungssache!!)

  • Hallo zusammen,
    Gott sei Dank ist der Stall unbewohnt er hat aber trotzdem 5 Meerschweinchen und 1 Kaninchen gefressen ;(
    Er hat sich in den Meerschweinchen stall reingebuddelt und hat irgenwie das gitte unter durchgebissen oder was weiß ich. Auf jeden fall hat er alle Meeris aufgegessen und ein kaninchen ;((


    Liest sicher so als sei da ein Fuchs am Werk. Ein Marder frisst nicht in diesem Ausmaß, da hat sich höchstens 'ne Familie vollgefressen.

  • Hallo Heidi,
    hallo Elisabeth.


    Wenn jemand schreibt, ein Marder sitzt in meinem Kaninchenstall, warum sollte ich das dann anzweifeln? Zumal er auch nicht freigelassen werden soll.


    Allerdings war ich schon auch etwas irritiert, da der Stall einmal unbewohnt ist, der Marder aber andererseits doch 5 Meerschweinchen und ein Kaninchen fressen konnte.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!