30.Bundesschau, Lob und Tadel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    das hat mit dem "J" im Täto nichts zu tun. Das kann meinetwegen ruhig so bleiben. Mir geht es darum, dass z. B. die Grauen Wiener der Jungzüchter, bei den Grauen Wienern der Altzüchter, in der gleichen Käfigreihe stehen. Die Preisverteilung kann so bleiben wie gehabt. Ich weiß, dass es funktionieren kann, da ich es schon öfter auf Schauen und sogar auf Landesschauen gesehen habe. Warum dann nicht generell für alle Schauen?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    bei uns im Verein haben wir das vor einigen Jahren abgeschafft, weil wir stolz sind auf unsere Jungzüchter und sie besonders herausstellen wollen.
    Früher gingen sie in den Reihen unter.....man kann also auch genau das Gegenteil dazu meinen.


    Technisch ist es kein Problem die Jungzüchter einzureihen. Und beim Auffbau ist es auch weniger Aufwand (weniger Wechsel bei den Käfiggrößen).



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • "wir schaffen das "J" im Täto ab"


    Genau so habe ich es gemacht.


    Mein Sohn hatte bei der Alttierschau im letzten Jahr die besten Tiere der Austellung und wurde mit seinem PJ 1. bei der Jugend.


    Als der 1. Vereinsmeister von einem Besucher gefragt wurde wer den bei der Schau Erster geworden ist, mußte ich bei seiner Antwort "natürlich ich" kurz raus.


    Seit 2011 Tätowieren wir auf P und wurden auf der Alttierschau 1. Vereinsmeister. Mein Sohn darf weiter die Preise entgegen nehmen, für uns ist das so ok.


    Gruß


    Ranie

  • Hallo,


    also ich bin ganz Huberts meinung, eben auch gerade wegen der schlechten Durchgänge in Erfurt.


    Da musste man, wenn man nicht nur nach Punkten gekauft hat, erst in Halle 3, dann wieder in Halle 1 dann zum verkauf, dann waren die Tiere evlt. schon weg, dann wieder in Halle 1, dann wieder in Halle 3 und wieder zum verkauf.


    Ich kaufe meist auch bei den Altzüchtern, aber nur aus dem grund, weil dort mehr tiere stehen und es eben auch um zeit geht, je später man kauft, desdo weniger Tiere sind noch da. Auch muss man im Katalog immer hin und her blättern zwischen Jung und Altzüchter, ist umständlich.


    Ich wäre daher auch dafür das die Tiere der Jungzüchter, nach den Tieren der Altzüchter stehen und man einfach alles beisammen hat und beim kaufen besser vergleichen kann, ohne im Katalog ewig zu suchen oder von Halle zu Halle zu laufen obwohl man sich nur eine Rasse anschauen möchte.


    Lg Jenni

  • Hallo Heiko,


    das Schauspiel beim ummelden was der "General von Rheinberg" da abgeliefert hat war doch nur lachhaft.


    Unabhängig davon, ob der "General" (wer immer das auch sein soll) Recht hatte oder nicht, willst Du doch nicht ernsthaft das Wohl oder Wehe einer Schau am Verhalten einer Person festmachen.


    Die Halle hatte keinen Charm.


    Aber Luft :D - Und bezahlbare Hallen sehen halt nicht immer so aus wie in Karlsruhe.


    Die Preise in Erfurt waren Ideenreich, fande ich doch schön,


    Geb ich Dir uneingeschränkt recht.


    Naja nochmal auf Rheinberg zurück zu kommen, die Vaden waren ja eher was für die Oma zu Hause, keine Rasse, keine Jahreszahl.


    Das ist ja eher Geschmackssache. Meine Frau hat das eigentlich immer lieber, wenn ich was mitbringe wo nicht unbedingt ein Kaninchen drauf ist.


    50 Euro sind ne ganze Menge Geld, da muss man ein wenig Fingerspitzengefühl haben.


    Wenn ich vorher weiß,dass ich zwei Stunden drin bleiben darf, muss ich halt auch nach zwei Stunden wieder draußen sein.


    Die Cola empandd ich auch für ein wenig übertriebene Ostnostalgie. Hätte nicht sein müssen. Das Essen sonst war ok und auch die Preise.


    Sehe ich auch ähnlich.


    Gruß Torsten

  • Ein freundliches Hallo!
    Ich möchte nicht weiter auf einige Dinge eingehen, da zig Leute auch zig verschiedene Meinungen haben. Jedoch nur mal kurz zu den Vasen eine Anmerkung. Meine Tochter, falsch ....ihre Tiere,(Jugendzüchter) haben eine Vase gewonnen. Mh, diese Vase fand sie nicht so der Kracher aber ich habe ihr versucht zu erklären, welchen Wert sie doch hat. Aber wisst ihr, wenn ich will, mache ich alles aber auch echt alles schlecht. Mutwillig werden die angesprochenen negativen Dinge nicht gewesen sein. Und seid euch sicher, liebe Colafetischisten, auch in den Altbundesländern läuft nicht immer alles nach Plan auf einer Großschau. Lest diese Zeilen mit ruhigem *Ton*und einem schmunzeln, so wie ich es beim lesen eurer Texte und schreiben meines getan habe. Gut Zucht euch allen 2012


    PS: Ihr braucht nun nicht meinen Text zerpflücken, da mir das völlig am Allerwertesten vorbei geht. =6 =4

  • Erfurt hat als Ausrichter einer Bundeschau die optimale Lage. Ich habe auf noch keiner Bundesschau einen solchen Zuschauerandrang gesehen, wie am Samstag in Erfurt. Jedoch finde ich die Hallengröße für eine Bundesschau zu klein. Für eine Bundesrammlerschau wären die Messehallen in Erfurt ideal.


    Zum Thema Ostcola kann ich nur sagen, wenn soetwas ein Streitpunkt ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn jeder Aussteller etwas gebietsbezogenes mit reinbringen möchte, wem es nicht schmeckt, der kann ja auch was anderes trinken. Wasser ist da neutral. Das Bier in Karlsruhe schmeckte mir persönlich auch nicht, und einen Schädel bekam man davon auch noch. ;( Bei der ANK gab es Pepsi-Cola, dass ist auch nicht unbedingt mein Fall. Habe es aber trotzdem getrunken, ohne mich darüber aufzuregen. Daran kann man mal sehen, wie verwöhnt die Leute schon sind.

  • Hallo zusammen
    Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten aber................
    Es ist doch ok wenn regionale " Köstlichkeiten " in den verschiedenen LV angeboten werden ! Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er etwas regionales kauft oder nicht.
    Bei aller Liebe die Tiere müssen im Vordergrund stehen , es muss alles so ausgelegt sein das es ihnen an "nichts fehlt " ...........und das war trauriger Weise in meinen Augen nicht der Fall.


    MfG Markus

  • Hallo alle zusammen hier,


    ich bin neu hier und muss jetzt einfach mal meine Gedanken zur BS hier los werden, da ich schon nicht mehr schlafen kann.


    Ich bin passiv im Verein (Mein Freund züchtet aktiv im Verein u hat auf der BS in EF ausgestellt, ich selbst war am Sa vor Ort) und habe in der Wohnung 2 Löwenköpfchen. So weit zu mir.


    Zum Thema kein Heu auf der Bundesschau ist die Sache ja eigentlich ganz klar geregelt. Es gibt den Punkt 15 in der zuständigen AB.


    Hier kann jeder lesen: "Die Tiere werden BESTENS!!! betreut und versorgt und stehen unter STÄNDIGER BEAUFSICHTIGUNG. Die Fütterung (ab Mittwoch) ÜBERRNIMMT DIE AL UND DEREN EINGETEILTE HELFER. Die Fütterung erfolgt mit Pellets, Trinkwasser und HEU!!!, jedes Gehege wird mit 2Kunststoffbecher ausgestattet. u.s.w. .............


    Tatsache: Viele Tiere hatten die ganzen Tage definitiv KEIN HEU bekommen - auch unsere nicht in Halle 2. So etwas hat es nach nach vielen Aussagen NOCH NIE gegeben. Das Heu ist das Brot der Kaninchen. Die AL war VERPFLICHTET die Tiere mit Heu zu versorgen und ist dieser Forderung NICHT nachgekommen. Die lächerlichste Ausrede ist ja wohl: In der Halle standen ja Rundballen herum. Was bitte machen die Züchter, die Ihre Tiere mit dem Sammeltransport schicken? Ferner ist klar geregelt, dass die AL die Versorgung der Tiere übernimmt. Dies geschah definitiv nicht bei allen Tieren.


    Wir wollten somit Samstags Heu füttern und ich habe allen ernstes an dem Zeug (Heu ist leider der falsche Begriff dafür, da man mit sowas normalerweise noch nicht einmal die Scheine einstreut) gerochen. Dies erweckte den Anschein, als sei das Heu kurz vor der Ernte nochmals mit Gülle gedüngt worden. Sorry, dies war meine spontane Empfindung. Wer so ein Heu besorgt, kann einfach keine Ahnung von Kaninchen haben oder ist vielleicht dermaßen profitgeil (denn viel Geld kann das Zeug ja nicht gekostet haben), dass er oder sie keines RassekaninchenzüchtersIn oder sogar Kaninchenhalterin würdig ist. So etwas ist einfach nur lächerlich.


    Wenn die AL, incl. der ZDRK-Führungsriege, welche ja der Hutträger bei solchen Veranstalungen ist, nun der Meinung ist, dass dies eine BESTENS-Versorgung der Tiere war, dann gute Nacht armes Rassekaninchenzüchterdeutschland. Unsere 96-er Zuchthäsin frist bis heute noch nicht richtig, hat mittlerweile Durchfall bekommen und ein 1-0 hebt das linke hintere Bein (Nein, es ist kein Hund). Hier muss sich das Tier wohl verletzt haben.


    Noch eine Anmerkung: Wenn die Tiere ständig betreut werden, wieso kann man dann anscheinend so leicht Tiere entwenden. Unsere 3 (einer war verkauft) kammen glücklicherweise wieder nach Hause.


    Somit hat die AL incl. der ZDRK-Führungsriege gegen die Ausstellungsbestimmungen verstoßen, nach dem Motto: Mehr Kohle her, dafür bekommt ihr weniger Leistung.


    ZDRK -><- kleiner Kaninchenzüchter


    Wenn nun die Herren Mickmann und Co etwas Charakter haben, dann entschuldigen sie sich bei den Ausstellern für diese Dreistigkeit!


    Noch etwas zu dem Standort Erfurt. Gott sei dank ist da nichts passiert und keine Panik ausgebrochen, sonst hätte Deutschland sein zweites Duisburg bekommen. Auch hier hat der ZDRK meiner Meinung nach versagt. In EF darf nie und nimmer eine BS stattfinden, zumindest bei dem aktuellen Messegelände nicht.


    So, jetzt kann ich hoffentlich wieder schlafen. Unseren Kaninchen zuliebe musste das jetzt einfach mal sein.


    Andrea


    Die Icons sind ja knuddelsüß

  • da ich schon nicht mehr schlafen kann.


    und habe in der Wohnung 2 Löwenköpfchen.


    Hallo Andrea,


    Zum Schlafen: Vielleicht solltest Du Rassekaninchen ausserhalb der Wohnung halten. Dann könntest Du sicherlich besser schlafen. 8o


    Ist es Dein Ernst, wenn Du schon selber am Geruch der Heuballen die Qualität in Frage stellst, dass es dann trotzdem verfüttert werden sollte? Wie schon mal angedeutet, hatten wir dieses Jahr nicht unbedingt das beste Heu-Jahr. Wenn die Ballen äusserlich auch einen guten Eindruck machten, im Kern jedoch Schimmelsporen hatten, bin ich froh, dass die Helfer meine Tiere damit nicht gefüttert haben. Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht für Ersatz hätte sorgen können.


    Gruß,
    Hubert

  • Noch etwas zu dem Standort Erfurt. Gott sei dank ist da nichts passiert und keine Panik ausgebrochen, sonst hätte Deutschland sein zweites Duisburg bekommen. Auch hier hat der ZDRK meiner Meinung nach versagt. In EF darf nie und nimmer eine BS stattfinden, zumindest bei dem aktuellen Messegelände nicht.


    Das kann ich ganz und gar nicht teilen. Sicherlich waren einige Dinge sehr unglücklich gewählt, wie z.B. die Stände in den längeren Laufwegen zu platzieren. Aber es war jederzeit die Möglichkeit rauszukommen. Ich wäre da mit so etwas sehr vorsichtig. Außerdem sollten sich dann die ganzen Bekloppten mal an die Nase fassen, ob es Sinn macht sich unter Züchtern so zu verhalten, wie einige es in Erfurt getan haben und wegen ein paar Viehchern den Verstand abzuschalten.
    Also diesen Vergleich finde ich nicht fair und alleine vom Veranstaltungsort wäre da, auch bei einer Panik, nicht mal annähernd ein zweites Duisburg passiert und glaub es mir, ich muss es wissen.
    Nichts für ungut, aber das finde ich nicht okay und das kann man so nicht stehen lassen.

  • Hallo Peter,


    für die normale Ausstellungszeit gebe ich Dir Recht. Es gab sehr viele Türen von den Hallen und Gängen nach draussen, so dass im Fall der Fälle die Menschen leicht hätten entkommen können. Die Enge war nur nervig, weil man eben immer ewig unterwegs war, bis man dort war, wohin man wollte.
    Aber warst Du auch am Samstag morgen da? Vor der Halle und in diesem Vorraum spielten sich schon Szenen ab, die man mit besserem Management und besserer Beschilderung ohne Probleme hätte vermeiden können. Innen 4 Kartenabreisser, ein zu kleiner Vorraum, 2 Türen von Draussen in den Vorraum und nirgendwo ein Hinweis, wo es Karten zu kaufen gibt. Geschweige denn ein Hinweis auf die Katalogausgabe. Das führte zu tumultartigen Szenen.
    Vorne geht nichts vorwärts und hinten kommen die ganzen Busse an. Die einen Katalog wollten, quetschten sich irgendwo im Vorraum quer durch die Menge. Die keine Karten hatten, wurden durch den ganzen Pulk (wie kann man SOWAS machen????) wieder rausgeschickt.
    Das da nichts passiert ist, wundert mich immer noch.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich bleibe dabei, bei einer Bundesrammlerschau in Erfurt würde ich immer gerne wieder ausstellen und würde sie auch gerne wieder besuchen.


    Ansonsten war es: Learning by doing.


    Gruß,
    Hubert


    Genauso sehe ich das auch!


    Wollclau: Ja, wir waren am Samstag da, sogar von Morgends an und es war Verbesserungswürdig, hab ich ja auch gesagt. Aber das schlimmste waren ja wohl die Leute selber, die es nicht raffen, dass es für jeden das Gleiche gibt. Und ein Vergleich mit Duisburg finde ich da total daneben. Auch am Samstag Morgen, bei aller Liebe!


    Für mich ist das Thema jetzt damit beendet. Ist ja eh alles gelaufen. :rabbit8:

  • Das kann ich ganz und gar nicht teilen. Sicherlich waren einige Dinge sehr unglücklich gewählt, wie z.B. die Stände in den längeren Laufwegen zu platzieren. Aber es war jederzeit die Möglichkeit rauszukommen. Ich wäre da mit so etwas sehr vorsichtig. Außerdem sollten sich dann die ganzen Bekloppten mal an die Nase fassen, ob es Sinn macht sich unter Züchtern so zu verhalten


    Hallo,


    Ja, genau man soll schön vorsichtig sein......


    Für diese Bekloppten wird eben so was gemacht wie z.B. breite Gänge Fluchtmöglichkeiten usw. warum verengt man diese ? Ich habe zwei Freunde bei der Feurwehr die z.B. die Rettungswege in Krankenhäuser usw. planen. Ich habe Ihnen mal Bilder gezeigt von dem was ich erlebt habe. Ich bekam nur noch Kopfschütteln gezeigt.


    Man sollte auch verstehen, dass viele Menschen vielleicht nicht so sind wie wir zwei, wir sehen das etwas lockerer und diese Lockerheit habe ich auch gebraucht, als ich den Katalog um 12.00 Uhr abholte.


    Doch alle sind nicht so, wenn die Menge in Bewegung kommt ....... ich kenne bestimmt genau soviel wie Du davon.


    Vergleiche sollte man nicht nehmen und da stimme ich Dir zu, doch Flure zu verengen damit Menschen sich zusammendrücken,wobei genügend Platz vorhanden ist ,um Verkaufsstände zu plazieren, dass kann ich nicht akzeptieren.


    Die Schau ist vorbei ok, aber lernen sollte man daraus.


    Ich würde nicht mehr in Erfurt ausstellen, wenn ich wüßte es wäre wieder so.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    nachdem sich nurn die ersten Wellen gelegt haben wäre es doch sicher mal interessant, wie die AusstellerInnen und besucherInnen die BRS in Erfurt tatsächlich bewerten.


    Kann das RKZ-Team dafür nicht mal ne befragung durchführen ?


    Da ich keine Ahnung vom technischen Erstellen von Befragungen habe, inhaltlich allerdings dies täglich auswerte, vielleicht folgender Vorschlag:


    Befragung zur BRS Erfurt


    AusstellerIn O BesucherIn O


    Insgesamt fand ich die Ausstellung 1 O - 2 O- 3 O - 4 O- 5 O


    Am besten hat mir gefallen: .................... (nur eine Nennung)


    Am wenigsten hat mir gefallen:.......................(nur eine Nennung)



    Die O sollen einfach die Kästchen zum Ankreuzen kennzeichnen.


    Die Fragen am besten/am wenigsten sollten gekoppelt sein, sodass jede/r gezwungen ist, sich richtig Gedanken zu machen und nur ds wirklich Beste/Schechteste aufzuschreiben, dies auch nur in Kombination,


    denn es gibt trotz allem negativen auch immer positives und umgekehrt.


    1, 2,..... sind einfach Schulnoten.


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde,


    bei mir gab es eigentlich nur 1-2 :evil: :evil: :evil: :D :D :D



    warum ich die 6 allerdings weglasse hat einen ganz einfachen Grund:


    In Befragungen bedeutet 6 eigentlich nur unreflektierter Frust und hat von daher für das Gesamtergebnis keine Relevanz.


    Zudem ist die 5-er Aufteilung sehr üblich,


    wird normal näher beschrieben mit:


    trifft voll zu - trifft zu - weiß nicht - trifft eher weniger zu - trifft nicht zu


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!